wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Sehr geehrte Frau Dr Bader. Ich bin in Elternzeit seit Januar/2015, zurzeit habe keine ArbeitStelle oder Arbeitsvertrag und möchte mein kInd noch ein Jahr lang weit Betreuung (das bedeut bis Januar 2017 Elternzeit )meine krankenkasse Beitrag würde immer durch meiner Botschaft bezahlt . aber ich weiß nicht ob in Elternzeit wird durch meine Botschaft bezahlt oder krankenkasse Beitrag frei in Elternzeit. Weil unsere Botschaft uns mitgeteilt hat, dass wir ab Dezember .2016 kündigen müssen, weil sie mit neuer Krankenkasse vertrage machen möchten. Und ich weiß nicht , was soll ich tun? Wenn Sie sagen die Beitrag frei während Elternzeit, möchte weiterhin bei meiner jetzigerkrankenkasse bis Ende Elternzeit. Bitte um Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen

von raghmodi am 16.11.2015, 21:33



Antwort auf: wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Hallo, mit diesen Informationen komme ich nicht wirklich weiter. Sie sollten auf der Botschaft nachfragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2015



Antwort auf: wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Wer ist dein Arbeitgeber? Die Botschaft?

von Pamo am 17.11.2015, 06:40



Antwort auf: wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Ich bin Ausländerin und habe ich Stipendium von meiner Heimat und meine Botschaft bezahlt Krankenkasse zusätzlich aber ich glaube während der Elternzeit die Beitrag frei

von raghmodi am 17.11.2015, 10:11



Antwort auf: wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Man ist nur dann beitragsfrei versichert (und befindet sich überhaupt in Elternzeit), wenn man einen Arbeitgeber hat. Kein Arbeitgeber - keine Elternzeit - keine beitragsfreie Krankenversicherung

von Strudelteigteilchen am 17.11.2015, 10:32



Antwort auf: wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

dann bestünde die Möglichkeit, dass Ihr heiratet und Du bist durch Ihn versichert (falls er nicht privat versichert ist). Desweiteren wäre er für Dich und das Kind unterhaltspflichtig bis zum dritten Geburtstag das Kindes (Das gilt bei nicht verheiratet sein) LG Peeka

von peekaboo am 17.11.2015, 10:35



Antwort auf: wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Es ging ja wohl nicht darum, daß sie selber die Versicherung zahlen muß - wenn sie nicht beitragsfrei versichert ist, übernimmt die Botschaft die Beiträge. Insofern ist heiraten wegen der Versicherung nicht nötig.

von Strudelteigteilchen am 17.11.2015, 11:20



Antwort auf: wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Die Botschaft zahlt die KK weil sie hier studiert. Jetzt ist sie aber in Elternzeit, über ein Jahr hinaus. Ruf die Botschaft an, die Dich finanziert und frage dort, sie werden es genau sagen können.

von Sternenschnuppe am 17.11.2015, 11:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenkasse in Elternzeit

Hallo, ist man in Mutterschutz und Elternzeit (sofern man NICHT Teilzeit arbeitet) immer beitragsfrei in der GKV versichert? Auch wenn der Partner und die Kinder privat ersichert sind? Danke.


Praktikum in Elternzeit? Wer zahlt die Beiträge der Krankenkasse?

Hallo, im Januar möchten mein Mann und ich gemeinsam Elternzeit nehmen (genauer mein Mann von Sep12-Jan13 und ich ab Januar13 bis Augus13t, mein Arbeitsvertrag geht nur bis Okt12, Nov12 und Dez12 bin ich arbeitsuchend). Im Jan13 würde ich gern ein unbezahltes Praktikum machen. Ist das möglich? Wer zahlt die Beiträge der KK? Können wir glei...


Einkommensgrenze Zuzahlung Krankenkasse in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite sowohl selbtständig als auch angestellt (vor der Elternzeit im Verhältnis 30- 40% zu 60%) Nun habe ich meine Elternzeit im Angestelltenverhältnis verlängert, arbeite aber bereits selbständig wieder, darf ich ja bis zu 30 H in Elternzeit. Eletrngeld ist ausgelaufen. Ab welcher Einkommensgrenze muss ich Kra...


Krankenkasse über Studium in Elternzeit informieren

Sehr geehrte Frau Bader, ich plane ein Jahr lang Studium in einer Uni während der Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat damit kein Problem und sie sieht es eine Privatsache (ich habe nicht schriftlich informiert, sondern nur gefragt ob es ein Problem ist). Ich und mein Kind sind beitragsfrei gesetzlich versichert (freiwillig). Muss ich die Krankenkas...


Krankenkasse in Elternzeit während Ausbildung zur Psychotherapeutin

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, bin schwanger und gehe Mitte August 2020 in Mutterschutz. Aktuell bin ich als Psychologin in einer Klinik angestellt und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der im Mai 2021 endet. Wie es danach weitergeht ist noch unklar. Ich würde gerne ab Januar ...


Schwanger und selbstständig in Elternzeit - Krankenkasse

Liebe Frau Bader, ich habe mich während der Elternzeit selbstständig gemacht und bin bei meinem eigentlichen Arbeitnehmer noch etwas über ein Jahr in Elternzeit. Erst danach möchte ich entscheiden, ob ich wieder zurück in meinen alten Beruf gehen und weiterhin selbstständig bleibe. Die letzten Monate vor dem Mutterschutz war ich in Vollzeit ...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...