Wen kann man einsetzen lassen falls Tod der Eltern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wen kann man einsetzen lassen falls Tod der Eltern?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich überlegen, was mit unseren Kindern passieren würde, falls uns etwas zustößt. Ich weiß, dass man da etwas aufsetzen kann, um das zu regeln, habe aber noch ein paar Fragen dazu. 1. Welche Personen kommen infrage, um nach unserem Tod Vormund der Kinder zu werden? Was sind ausschlusskriterien? Wir würden gerne die Großeltern bzw. nur meine Mutter (mein Vater ist psychisch krank) einsetzen, diese sind 56 und fast 57 Jahre alt und die Kinder sind 4 und 2. Wir Leben in einem Haus und enges Verhältnis zu den Großeltern, außerdem beide noch berufstätig. Sind Sie zu alt? 2. Welche Form muss ein entsprechendes Schreiben haben? Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 21.07.2016, 13:01



Antwort auf: Wen kann man einsetzen lassen falls Tod der Eltern?

Sie können zusammen mit Ihrem Partner (wenn er der Kindsvater ist) ein Vorsorgetestament machen. Wenn Sie nicht verheiratet sind, jeder für sich. Dies ist beim Notar möglich. Dazu muss man sich natürlich einig sein. Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Patenschaft hat aber nichts damit zu tun. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht (zB die beiden kennen sich gar nicht). Ansonsten kann man jemand anderen bestimmen, dem muss das Gericht folgen, es sei denn, es gibt einen Grund zur Ablehnung. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Vermögensverwalter kann dieselbe oder eine andere Person sein – auch das kann man in dem handschriftlichen Testament festlegen. Rechtlich sind ein notar. Testament u ein eigenes gleichgestellt. Ich kann es Ihnen auch entgeltlich vorformulieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2016



Antwort auf: Wen kann man einsetzen lassen falls Tod der Eltern?

Guck mal hier http://www.rund-ums-baby.de/recht/Absicherung-bei-Todesfall-Unfall-der-Eltern-fuer-Kind_141641.htm Der Altersunterschied darf nicht mehr als 60 Jahre sein. Komisch irgendwie, Vierlinge selbst bekommen und behalten darf man auch mit Mitte 60.

von Sternenschnuppe am 21.07.2016, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder nach dem Tod der Eltern

Hallo Fr. Bader, mein Mann und ich machen uns Gedanken, was mit unseren Kindern ( 2 Jahre, 5 Monate) passiert, wenn uns etwas zustoßen sollte. Wir würden dies gerne schriftlich festhalten. Ist das möglich? Kann man dem Familiengericht eine "Empfehlung" geben, wohin die Kinder kommen sollen? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr. Vielen Da...


Wohin kommt das Kind nach dem Tod der Eltern??

Hallo! Habe mal eine Frage, die mir schon länger auf dem Herzen liegt. Und zwar würde mich mal interessieren, wohin das Kind kommt, sollten beide Elternteile sterben (z.B. bei einem Unfall)? Kann es vorher geregelt werden, daß es im Todesfall beider Eltern, bei der Großmutter unterkommt? Ich möchte, daß es wenn, bei meiner Mutter und keinesfall...


Was passiert beim Tod der Eltern?

Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich eines event. Todesfalles der Eltern. Wer würde denn für unseren Sohn zukünftig verantwortlich sein, wenn uns mal was passieren würde? Sind das automatisch die Taufpaten? ...oder kommt ein Kind dann automatisch in ein Heim? Wir würden gerne - wenn uns mal was passieren sollte - daß meine Schwester (Taufpatin)...


sorgerecht bei tod der eltern

sehr geehrte frau bader, da Sie in Ihrer Bio auch das thema familienrecht angeben, können Sie vielleicht folgende frage kurz beantworten: angenommen beide elternteile (verheiratet) sterben gleichzeitig und hinterlassen ein minderjähriges bzw. kleines kind. wer erteilt und wer erhält danach das sorgerecht für das kind, wenn die eltern keine ve...


patenschaft und tod der eltern.

halo frau bader, nun ist unser sohn getauft und ich dachte immer das damit auch geklärt sei, das unser kind dann zu dem paten gehen würde sollte uns als eltern etwas zustoßen. muss dies noch amtlich festgehalten werdem oder reicht dafür die taufurkunde? muss der pate mit unterschreiben? seine einwilligung extra vorlegen? und wenn ja wo hinterl...


Erbe minderjähriger Kinder bei Tod der Eltern

Guten Tag, ich habe zwei Fragen: Derzeit machen wir uns Gedanken, was mit den Kindern passiert, falls uns einmal etwas zustossen sollte. Wir haben beide eine Lebensversicherung abgeschlossen, wo zuerst der Lebenspartner erbt und dann in 2. Rangfolge die Kinder zu je 50%. Doch was würde passieren wenn uns beiden einmal was zustösst und d...


Was bei Tod der Eltern?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund und ich sind nicht verheiratet, wir haben einen fast 3-jährigen Sohn. Wir beide haben noch unsere Eltern, alle so um die 60. Zu allen Großeltern hat unser Sohn ein sehr gutes Verhältnis. Sollte uns beiden etwas zustoßen, zu wem kommt dann das Kind, wenn es keine schriftliche Verfügung unsererseits gibt? Wi...


Sorgerecht nach Tod der Eltern

Hallo Fr. Bader, mein Partner und ich sind nicht verheiratet haben aber das gemeinsame Sorgerecht unseres Sohnes. Nun wollte ich mal fragen wie es sich verhält wenn wir, was wir natürlich nicht hoffen, durch einen Unfalltod sterben. Ich möchte nicht, dass seine Mutter unser Sohn bekommt. Kurze Erläuterung warum dies so ist: Sie erzählt ohne Umsch...


Sorgerecht bei Tod der Eltern

Hallo, wer erhält das Sorgerecht für unsere Söhne (4 und 1), wenn meinem Mann und mir etwas zustösst. Wir haben (noch) kein Testament gemacht. Meine Eltern wohnen bei uns im Haus und unsere Jungs haben ein super Verhältnis zu ihnen. Mein Vater ist 72 und meine Mutter 70. Könnten die beiden das Sorgerecht erhalten (was uns am liebsten wäre). Ode...


Betreuung nach Tod der Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiss gar nicht ob ich in Ihrem Forum richtig bin, aber ich versuch es mal. Wo bzw. wie müssen wir als Eltern den "Wunsch" hinterlegen, wo unser Kind aufwachsen soll, wenn uns beiden was passiert. Es wären in diesem Fall nicht die Paten, sondern ein anderes Ehepaar (auch Verwandtschaft;allerdings schon älter, an ...