Welches Einkommen als Berechnungbei erneuter SS in der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welches Einkommen als Berechnungbei erneuter SS in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 21.10.14 eine Tochter bekommen und bin seitdem in Elternzeit. Ich war/bin in ungekündigter Vollzeitanstellung und habe das 3. Erziehungsjahr bis zum 20.10.17 genehmigt bekommen. Nun bin ich aktuell in der 11. SSW wieder schwanger. Voraussichtlicher ET ist der 17.06.2017. Ich habe bei meiner Tochter im 1. LJ Elterngeld bezogen für 12 Monate und im 2. LJ Thüringer Erziehungsgeld. Seit Oktober 2016 beziehe ich aufgrund einer GFB Beschäftigung 450 Euro. Wie ist dies nun mit der neuen SS? Der Mutterschutz würde Anfang Mai 2017 beginnen. Beziehe ich dann in dieser Zeit wieder Geld von meinem AG oder gilt da eine andere Berechnungsgrundlage? Welches EInkommen wird dann zur Berechnung des ELterngeldes berücksichtigt? Das Elterngeld von meiner Tochter oder der Lohn vorher? Muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden oder geschieht dies automatisch? Viele Fragen, auf die Sie hoffentlich eine Antwort geben können. Vielen Dank. LG Lottismama2014

von Lottismama2014 am 17.11.2016, 07:44



Antwort auf: Welches Einkommen als Berechnungbei erneuter SS in der Elternzeit

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.11.2016



Antwort auf: Welches Einkommen als Berechnungbei erneuter SS in der Elternzeit

Fürs Elterngeld wird der Lohn aus der geringfügigen Beschäftigung genommen. Das Elterngeld ist nie Berechnungsgrundlage für erneutes Elterngeld und der alte Lohn bei dir auch nicht mehr. Du wirst auch noch Nullrunden drin haben, das heißt, das neue Elterngeld wird nicht sehr hoch ausfallen. Die laufende Elternzeit musst du aktiv beenden. Wenn der neue Mutterschutz z. B am 3.5. beginnt, beendest die Elternzeit zum 2.5. Dann gibt's immerhin Vollzeitlohn im Mutterschutz.

von malini am 17.11.2016, 09:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Liebe Frau Bader, ich bin selbstständig in eigener Praxis und habe meine Elternzeit auf 18 Monate verlängert, bekomme daher die letzten 6 Monate kein Elterngeld mehr. Fliesst das "nicht"-Einkommen dieser letzten 6 Monate der Elternzeit in die Berechnung für das nächste Kind mit ein oder zählt dann auch das Einkommen vor der Geburt des ersten Kin...


Wird Einkommen aus Vertretungsarbeit in Elternzeit Mitberechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im März 2016 entbunden und habe 2 Jahre Elternzeit genommen! Das Elterngeld habe ich mir auf ein Jahr auszahlen lassen. Seit Oktober arbeite ich regelmäßig bei meinem Arbeitgeber als Vertretungskraft! Eigentlich müsste ich im März wieder arbeiten daher ist meine Frage... Kann ich das Geld das ich jetzt in der El...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit - Einkommen ?

Liebe Frau Bader, Auch nach ausführlicher Recherche in hiesigem Forum und vielen Beispielen bleiben mir ein paar Fragen in meinem individuellen Fall offen. Hinsichtlich meines Einkommens im Falle einer zweiten Schwangerschaft bestehen fortan Unklarheiten. Daher ist es mir ein Anliegen, Sie nun in meinem konkreten Fall zu befragen, um mehr Kennt...


Elternzeit, Elterngeld und Kindergeld im nicht EU Ausland mit Einkommen

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich planen für 2 Jahre nach Neuseeland zu ziehen. Unsere Kinder werden dann 2,5Jahre alt sein und ein weiteres 1Jahr. Wir wollen das beide in Form von Elternzeit machen. Mein Mann würde von seiner Arbeit in Deutschland in Elternzeit gehen und gleichzeitig in Neuseeland für max.. 30h mit Verdienst arbeiten. Danac...


Einkommen in der Elternzeit / Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, wenn mein Mann das Basis Elterngeld bezieht, nebenbei aber noch freiberuflich arbeitet, er dann Rechnungen stellt und dieses Einkommen dann auf sein Konto geht, wird es ja angerechnet. Er darf ja arbeiten, aber keinen Geldeingang haben. Meine Frage: Darf sein Einkommen auf mein Konto gehen? Steuerlich ist das ja kein Hinterziehen...


Was bekomme ich an Elterngeld beim 2ten Kind nach Elternzeit ohne Einkommen?

Guten Tag, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Meine Elternzeit geht 2 Jahre. Im ersten Elternzeitjahr habe ich volles Elterngeld bekommen, nun im zweiten Jahr habe ich kein Einkommen und wir leben von dem Lohn meines Mannes mit Wohngeld Zuschuss. Nun denken wir über ein 2tes Kind nach, falls ich ...


Einfluss Einkommen nach Geburt auf EG + und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Zur Info vorab: Der errechnete Geburtstermin ist der 26.9.2021. Ich plane in den Monaten 1-6 Basiselterngeld und in den Monaten 7-18 ElterngeldPlus beziehen. Mein Partner wird in den Monaten 1 und 7 Basiselterngeld beziehen. Wir haben nun noch zwei folgen...


Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bin eigentlich in einem normalen Angestelltenverhältnis beschäftigt. Während der letzten Monate meiner Elternzeit habe ich etwas freiberuflich also auf selbständiger Basis gearbeitet. Da bei Selbstständigen das Zuflussprinzip und nicht Leistungsprinzip gilt, stellt sich für mich die Frage, wan...


Einkommen nach Elterngeldbezug aber innerhalb Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit (für 2 Jahre angemeldet). Elterngeld habe ich für ein Jahr bekommen und die letzte Auszahlung war im Oktober 21. Jetzt hat mir mein Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich einen Bonus erhalte (trotz Elternzeit) und dieser mir im November 21 ausgezahlt wird - quasi nach dem Elterngeldbezug. B...


Einkommen nach schwerer Krankheit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe, dass sie mir bzgl meines Anliegens weiterhelfen können. Im Vorraus möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken! Nun die Erläuterung zu meiner momentanen Lage: Derzeit befinde ich mich in der zweijährigen beantragen Elternzeit und erhalte momentan Elterngeld. Vor der Schwangerschaft war ich in Vollzeit angestell...