Frage: Welche Rechte habe ich

Hallo Frau Bader, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit. Ab Oktober geht meine Tochter in den Kindergarten und ich wieder arbeiten. Vor der Schwangerschaft arbeitete ich in einem Krankenhaus als MFA im Schichtdienst ( früh /spät/ Wochenende ) Der Kindergarten hat nur Vormittags geöffnet und ich habe leider keine Möglichkeit meine Tochter mittags von Oma/ Opa ect betreuen zu lassen. Mein Mann ist Hauptverdiener und arbeitet auch um Schichtdienst. Jetzt zu meiner Frage....meine Chefin meinte sie könne mich unter diesen Umständen nicht beschäftigen und ein Interner Wechsel wäre auch nicht möglich und ich solle mir überlegen wie ich das in der Familie klären könnte ? Muss sie mich nicht weiter beschäftigen , wenn auch nur Vormittags? Ich habe einen Unbefristeten Arbeitsvertrag. Danke für Ihre Mühe. Liebe grüße Sandra

von Sandra_Tobi am 16.01.2015, 19:39



Antwort auf: Welche Rechte habe ich

Hallo, Sie haben leider keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2015



Antwort auf: Welche Rechte habe ich

nein. Du hast leider keinen Anspruch auf bestimmte Arbeitszeiten. Letztendlich musst du den "alten " Arbeitsvertrag erfüllen, wenn dir das nicht möglich ist, bist du diejenige die kündigen muss. Wie siehts denn vielleicht mit Teilzeitarbeit aus?

von allmountain am 16.01.2015, 20:08



Antwort auf: Welche Rechte habe ich

Das habe ich schon angeboten, das ich in Teilzeit arbeiten würde , aber auch das passt ihr nicht , außer ich würde im Schichtdienst arbeiten , was aber leider nicht möglich ist. Ich könnte nur manchmal Nachmittags arbeiten wenn ich es mit dem Dienstplan meines Mannes abgleiche. Das ist ihr aber auch nicht recht weil sie ja auch rechtzeitig planen wollen. Alles was ich anbiete ist nicht recht und ich kann nichts dafür das der Kindergarten nur Vormittags geöffnet hat. Ich habe extra einen Kindergarten am Arbeitsplatz genommen damit ich rechtzeitig in der arbeit sein kann und jetzt so......

von Sandra_Tobi am 17.01.2015, 19:52



Antwort auf: Welche Rechte habe ich

Hallo, ein bißchen hängt es von der Betriebsgröße und dem Usus im Betrieb ab. Arbeiten ALLE im Schichtdienst, dann hast Du leider ganz schlechte Karten. Wenn es bereits Ausnahmen für Eltern gibt, dann könntest Du einen Anspruch auf einen entsprechenden Teilzeitarbeitsplatz haben. Hängt aber davon ab, ob es im Betrieb organisatorisch möglich ist. Das müßtest Du ggf. mit dem Betriebsrat und dann auch evtl. vor dem Arbeitsgericht klären. Grundsätzlich gilt erstmal Dein alter Arbeitsvertrag und die darin enthaltene Regelung zur Schichtarbeit fort. Die Kinderbetreuung ist allein Deine Angelegenheit. Wenn Du diese nicht organisiert bekommst, dann ist das nicht Sache des Arbeitsgebers, auf Dich Rücksicht zu nehmen. P.S. Hast Du mal Dich schlau gemacht, was mit einer ergänzenden Tagesmutter ist? Die könnte das Kind zu den Zeiten betreuen, an denen die Eltern nicht anwesend sein können und der Kindergarten zu hat. Teilweise ist da auch eine Betreuung über Nacht möglich.

Mitglied inaktiv - 17.01.2015, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Rechte habe ich als eine Schwangermutter?

Ich wohne in leipzig und bekomme sgb2 Ich bin schwanger in der 8.woche und mein verlobte wohnt in thuringen . Er muss hier eine arbeit haben bei mir umzuziehen leider fehlt es ihm schwer. Mit sgb2 welche Rechte hat eine schwangere Frau und kann ich aufgrund meiner Schwangerschaft einen Antrag auf Umzug meines Mannes nach Leipzig stellen, trotz e...


Wiedereinstieg nach der Elternzeit verweigert - welche Rechte habe ich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft am 31.12.2018 aus. Ich bin in einem Kleinbetrieb beschäftigt!und habe eine vertragliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich habe zwei Kinder. Nach der Geburt meines ersten Kindes war der Wiedereinstieg zu den gewünschten Teilzeitkonditionen (30 Std/Woche-nur mündlich abgesprochen) kein Problem. V...


Welche Rechte,wenn ElterngeldAntrag trotz Einschreiben nicht angekommen ist?

Liebe Frau Bader, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich lebe seit dem Mutterschutz bei meinem Mann in Belgien und habe bei meinem deutschen Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 16.10.2018 kam nun unser Sohn zur Welt und ich machte mich daran, den Elterngeldantrag auszufüllen. Dies erwies sich als extrem schwierig da ich weder tele...


Welche Rechte erhält der Vater wenn ich Unterhaltsvorschuss beantrage?

Guten Tag, ich bin ungeplant von einem US-Amerikaner schwanger geworden, den ich nicht besonders gut kenne. Mittlerweile bin ich wieder hier in Deutschland und wenn alles gut geht, kommt das Baby im Juni zur Welt :-) Der Vater ist leider nicht sehr kooperativ (eigentlich überhaupt nicht) und hat nur Panik davor, dass er irgendwie zur Verantwort...


Welche Rechte bei Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin in der SSW 13. Da ich gerade erfahren habe, dass der Vater meines Kindes mich mit seiner psychisch kranken Ex Freundin ( ist diagnostiziert) betrügt, ist das Thema gemeinsames Sorgerecht vom Tisch( wir sind nicht verheiratet). Nun schwanke ich was die Vaterschaftsanerkennung angeht: eigentlich brauchen mein Baby und ic...


Welche Rechte habe ich bezüglich der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit. Angemeldet habe ich ab Geburtstag 13 Monate OHNE zu arbeiten und im Anschluss (also 11 Monate) Teilzeit innerhalb der Elternzeit (insgesamt also 2 Jahre). Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich schon immer bei diesem Arbeitgeber in Teilzeit gearbeitet habe. Den Zusatz "Teilzeit innerhalb der...


Welche Rechte haben wir?

Sehr geehrte Frau Bader, ich versuche mich kurz zu fassen.... Ich lebe seit Monaten mit meinen Kindern in einer schrecklichen Situation. Seit dieser Zeit versuche ich mich auch schon zu trennen, aber er lässt es nicht wirklich zu. (das soll jetzt auch nicht das Thema sein) Als wir in das jetzige Haus zur Miete gezogen sind, hat er den Mietve...


Welche Rechte kann ich geltend machen

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Meine Tochter hat mit 16 ein Kind bekommen was kein Wunschkind war. Der kleine lebt von Anfang an bei mir ich bin seiner Oma. Heute ist ja kleiner 7 Jahre alt und will auch bei mir weiterhin wohnen bleiben. Meine Tochter ist jetzt 24 Jahre alt und wohnt seit einem Jahr alleine in eine Wohnung. Sie hatte auch ...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...