Welche Möglichkeiten habe ich rechtlich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Möglichkeiten habe ich rechtlich?

Hallo! Mir wurde heute morgen in der unserem privaten Kindergarten mitgeteilt, dass unser Standort geschlossen und mit einem anderen mir unerreichbaren Standort in der selben Stadt zusammen gelegt wird. Nun habe ich kein Auto und bin darauf angewiesen alles zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreiche zu können. Dies wäre nicht möglich. Es wurde zwar angekündigt nach Lösungen zu suchen, aber es kann keine zufriedenstellende geben, da selbst ein Fahrendienst das Problem nicht vollständig lösen würde. Denn selbst wenn mein Kind geholt und gebracht werden würde, so könnte ich weder meine Elternteilen die ich absolvieren muss, abarbeiten, noch an Festen teilnehmen. Wie sieht es aus? Reicht diese Standort Verschiebung um aus dem Vertrag zu kommen? Und ergeben sich irgendwelche Rechte auf einen erreichbaren Platz für ihn? Er wird im Januar 4 und besucht die Einrichtung schon seit er 10 Monate alt war. Ich habe einen mini Job und sein Papa macht eine Umschulung. Vielen Dank schon mal!

Mitglied inaktiv - 06.10.2016, 20:01



Antwort auf: Welche Möglichkeiten habe ich rechtlich?

Hallo, das kommt erst einmal darauf an, was im Vertrag steht, im Zweifel berechtigt dies zu einer außerordentlichen Kündigung. Damit ist Ihnen jedoch nicht wirklich geholfen, denn wenn Sie auch einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz in einem öffentlichen Kindergarten haben, wird es ein Problem geben, jetzt ad hoc einen Platz zu ergattern. Wenden Sie sich schnellstmöglich an die Stadt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2016