Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor 5 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt. Bei der Trennung haben wir uns für das Wechselmodell entschieden. Unser gemeinsamr Sohn lebt abwechselnd eine Woche bei mir, eine Woche beim Vater. 2014 bin ich dann von Dresden zu meinem heutigen Mann nach Freital (15 km entfernt) gezogen. Meinen Ex-Mann habe ich lediglich telefonisch über den Umzug informiert. An den zuvor getroffenen Vereinbarungen wie Wechselmodell, Schulbesuch des gemeinsamen Sohnes, sportliche Aktivitäten usw. wurde nichts geändert. Aufgrund verschiedener Diskrepanzen in den vergangenen Wochen holte mein Ex-Mann das Thema damaliger Wegzug "ohne ihn vorherzu fragen" hervormund meinte, er hätte damals eine Klage vor Gericht gegen mich einreichen können? Ich wollte mich erkundigen, ob dem so ist und wenn ja auf welcher Grundlage? Auch nachmeinem Umzug blieb das Wechselmodell bestehen, unser Sohn geht weiterhin an die gleice Schule usw. Hätte mein Ex-Mann hier eine Klage einreichen können? Vielen Dank für eine Antwort. Freundliche Grüße, Anita Neumann

von Anineumann am 05.06.2017, 20:57



Antwort auf: Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

Hallo, da Sie ja das gemeinsame Sorgerecht ausgeübt hätten, hat er durchaus recht. aber das ist ja nun durch. Nachträglich geht dann nichts mehr. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2017



Antwort auf: Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

So weit hätte er bei gemeinsamen Sorgerecht gar nicht gehen müssen. Er hätte zunächst einfach bei der Meldebehörde schlicht mitteilen müssen, dass er mit dem Umzug nicht einverstanden ist. Sie hätten rechtlich fragen müssen und das wäre auch anständig und im Sinne des Kindes gewesen. Sie haben Glück gehabt, dass er das bislang offensichtlich nicht krumm genommen hat. Da alles bei den getroffenen Regelungen geblieben ist (inklusive Wechselmodell und Schule) sehe ich das Problem allerdings nicht und warum ein Familiengericht dem Umzug -allein unter diesen Voraussetzungen- nicht hätte zustimmen sollen. Im Nachinein kann er es nach 3 Jahren wohl kaum ändern.

von Lina_100 am 05.06.2017, 23:07



Antwort auf: Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

... und was will er mit dieser Bemerkung bezwecken? Dankbarkeit deinerseits dass er damals etwas verpennt hat was er hätte machen können? JETZT nach 3 Jahren ist das völlig wurscht und absoluter Konjunktiv :-) LG D

von desireekk am 06.06.2017, 16:24



Antwort auf: Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Hauptwohnsitz vor der Trennung und auch seitdem in Dresden beim Vater ist. Auch das wurde durch den Umzug nicht geändert. Mein Sohn ist lediglich mit Zweitwohnsitz bei mir in Freital gemeldet. Die Information über den Umzug erhielt mein Ex-Mann frühzeitig, nicht erst zum Umzug oder 3 Tage vorher... LG Anita

von Anineumann am 06.06.2017, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich nach Trennung Elternzeit auf 14Monate verlängern?

Hallo Guten Abend Frau Bader, Meine Tochter ist im Juli 2020 geboren. Da ich mir die Elternzeit mit dem Vater teilen wollte (ich bis Mitte März 2021) (er von Mitte März bis Mitte September 2021) somit hätten wir die 14Monate komplett. Nun haben wir uns getrennt (haben schon versucht uns zusammen zu raufen für die Lütte, aber der Bruch ist zu...


Kita Platz nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader meine Freundin ist aus Neumünster in der Nähe von Hamburg nach der Trennung ihres ex Mannes zu mir nach Nordrhein-Westfalen gezogen nach Castrop-Rauxel. Und zwar wurde vorher besprochen das sie ihre kleine Tochter nachholen darf, nun sagt allerdings der kindsvater sie darf das kind nur mitnehmen wenn sie einen kitaplatz hat,...


Kinder nach Trennung Nebenwohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir zufällig sagen ob es für mich als Mutter in D nachteilig ist wenn der Vater in Österreich für die Kinder nach der Trennung einem Nebenwohnsitz anmeldet? Gibt es irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Geldern? Danke.


Anspruch auf Elternzeit nach Trennung

Hallo Frau Bader, vor der Geburt unseres Sohnes hat der Vater Elternzeit beantragt, nun steht bald der zweite Monat dieser an (13. LM in Verbindung mit Basis EG). Mittlerweile ist er aber bei uns ausgezogen, Umgang zwischen den beiden findet natürlich statt. Nun zu meiner Frage: Hat er trotzdem noch einen Anspruch auf diese Elternzeit, da er...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...