Was passiert wenn ich schwanger bin und meine Firma geschlossen wird?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was passiert wenn ich schwanger bin und meine Firma geschlossen wird?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Die Firma in der ich arbeite, wird voraussichtlich Mitte 2018 geschlossen. Was passiert wenn ich bis dahin schwanger bin und die Kündigung (nach Sozialplan) erhalte? Kann ich während der Schwangerschaft gekündigt werden oder geht dann mein Arbeitsvertrag auf den Mutterkonzern/ Holding über? LG

von Luzifer18 am 11.04.2017, 14:54



Antwort auf: Was passiert wenn ich schwanger bin und meine Firma geschlossen wird?

Hallo das prùft die Aufichtsbehòrde. Sie haben aber keinen Anspruch auf Beschàftigung in einer anderen Firma (auch nicht im Mutterkonzern). Der AG wird bei Schliessung kùndigen dùrfen Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2017



Antwort auf: Was passiert wenn ich schwanger bin und meine Firma geschlossen wird?

Wenn es eine keine Alternative für eine Weiterbeschäftigung gibt, muss der AG dich kündigen, und zwar mit einem Antrag auf Zulassung der Kündigung bei der Aufsichtsbehörde - sofern er von deiner Schwangerschaft schon Kenntnis hat. Die Kündigung wird aller Vorausicht nach zugelassen.

Mitglied inaktiv - 11.04.2017, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Firma macht zu und ich bin schwanger!

Hallo Fr. Bader, ich habe folgendes Problem. Ich bin in der 6. Woche schwanger (juchu) und meine Firma meldet zum 1.1.04 das Insolvenzverfahren ein. Die Kündigungen sollen dann ausgesprochen werden. Ich wäre dann fristgemäss zum 31.03.04 arbeitslos. Welche Rechte habe ich denn als Schwangere? Eigentlich bin ich doch dann unkündbar? Ändert sich ...


Die Firma macht zu und ich bin schwanger!

Hallo Fr. Bader, ich habe folgendes Problem. Ich bin in der 6. Woche schwanger (juchu) und meine Firma meldet zum 1.1.04 das Insolvenzverfahren ein. Die Kündigungen sollen dann ausgesprochen werden. Ich wäre dann fristgemäss zum 31.03.04 arbeitslos. Welche Rechte habe ich denn als Schwangere? Eigentlich bin ich doch dann unkündbar? Ändert sich ...


wenn ich mal schwanger bin und die Firma pleite geht

In bin seit mehr als drei Jahren in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei einer Firma in Bayern beschäftigt. Nun hat sich die Auftragslage in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Als Folge wurde schon letztes Jahr 30% der Belegschaft gekündigt. Ab März 2012 haben wir Kurzarbeit (80% der Arbeitszeit). Ich und mein Freund würden gerne ein Kind...


Firma insolvent nun kurzarbeit und schwanger

Hallo ich weiß nicht wo vorn und hinten ist, liegt vielleicht auch an den Hormonen. Naja kurz zur Situation: Meine Firma hat im September die vorläufige insolvenz beantragt. In dieser Zeit haben wir (3Monate) Insolvenzgeld erhalten (letzte Zahlung 15.Nov.2012- da rückwirkende Zahlung)Am 1. November wurde die richtige Insolvenz beantragt, einen K...


neuer Arbeitsvertrag bei gleicher Firma und schwanger

hallo, nehmen wir einmal an, eine Frau wäre schwanger (4. Monat) und hätte dem AG bisher noch nichts gesagt, da der AV Ende März endet, sie aber schon einen neuen in Aussicht gestellt bekommen hat den sie diese oder nächste Woche unterschreiben wird. Gilt der Kündigungsschutz ab dem Arbeitsbeginn, der im Vertrag angegeben ist oder nach Unterschr...


Schwanger und kündigung wegen Standortschließung, Firma läuft aber weiter

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute meine Kündigung erhalten, da unser Standort zum 30.06.17 schließt. Nun ist es so das der Hauptsitz in NRW weiter läuft. Ich bin jetzt in der 8SSW, mein AG weiß noch nichts davon.. Ist die Kündigung denn so für mich rechtens oder greift da das Mutterschutzgesetz schon?? Danke für die Antwort :)


Firma schließt Ende des Jahres und ich bin im 2. Monat schwanger. Was nun?

Hallo Zusammen, mein Chef hat vor ca. zwei Monaten verkündet, dass er das Büro zum Ende des Jahres schließt. Und ich habe jetzt letzte Woche auch noch erfahren, dass ich schwanger bin. Was soll ich machen? Mir noch schnell einen neuen Job suchen? Aber wer nimmt mich denn jetzt noch schwanger? Oder bis Ende des Jahres bei meinem Arbeitgeber bleib...


Schwanger und Aufhebungsvertrag da Firma schließt.

Hallo Frau Bäder, Meine Situation ist folgende, ich hin Hochschwanger und mein Betrieb schließt zum 29.02.2020. Da wirklich Alle Mitarbeiter entlassen werden, bin ich mittendrin. Ich habe mich schon von einem Anwalt beraten lassen, da mein Arbeitgeber eine Abfindung zahlt und er die Firma schließt, ist dieser Aufhebungsvertrag (für Kündigung war d...


Schwanger und Aufhebungsvertrag da Firma schließt.

Hallo Frau Bäder, Meine Situation ist folgende, ich hin Hochschwanger und mein Betrieb schließt zum 29.02.2020. Da wirklich Alle Mitarbeiter entlassen werden, bin ich mittendrin. Ich habe mich schon von einem Anwalt beraten lassen, da mein Arbeitgeber eine Abfindung zahlt und er die Firma schließt, ist dieser Aufhebungsvertrag (für Kündigung war d...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...