Was passiert mit ALG1-Anspruch wenn ich schwanger bin?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was passiert mit ALG1-Anspruch wenn ich schwanger bin?

Liebe Frau Bader, erstmal ein großes Lob für ihre Tätigkeit hier. Kurz zu meiner Situation: Ich bin in der 7. Woche schwanger Seit 30.6. kein Arbeitsverhältnis mehr, Grund: Eigenkündigung wegen Stress, Burnout. Hatte eine Fehlgeburt und das macht mir auch in der jetztiger SS psychisch sehr zu schaffen. Habe ein Attest, damit ich für das ALG 1 keine Sperrzeit bekomme. Seit 8.4 bis auf weiteres im Krankengeldbezug und solange ich noch Krankengeld beziehe, bekomme ich natürlich noch kein ALG1. Nun will mich aber die Krankenkasse os haben und sagt ich solle doch dem Arbeitsamt auf der Tasche liegen. Naja, ic hbin zwar noch nicht wieder gesund aber um den Stress mit der KK zu umgehen, überlege ich ob ich mich arbeitslos melden soll. Ich würde sehr gerne nach einer Arbeit suchen aber wer stellt eine schwangere ein. Ich weiß das ich das nicht offen sagen muss aber ein gutes Verhältnis zum Chef mach das nicht gerade. Nun zu meiner Frage: Was passiert wenn ich mich arbeitslos melde. Bekomme ich trotzdem ALG 1, auch wegen meiner SS mich eingentlich nicht in der Lage fühle unter diesen Vorraussetzungen eine Arbeit zu suchen. Denn ich hatte mal gelesen das man nur Anspruch hat, wenn man auch vermittlungsfähig ist. Und das wäre ich ja somit nicht. Oder würde da auch ein Beschäfigungsverbot gehen? Falls ich keinen Anspruch auf ALG 1 hätte wie ist das dann mit dr Krankenversicherung? Das ist meine größte Angst, das ich während der SS meine Krankenversicherung verliere. Entschuldigen sie bitte die Länge und das WirrWarr aber ich bin echt am verzweifeln udn weiß nicht was ich machen soll und an wen ich mich sonst wenden kann. Herzlichen Dank Daniela

von Daniela3005 am 14.08.2014, 09:09



Antwort auf: Was passiert mit ALG1-Anspruch wenn ich schwanger bin?

Hallo, das ist problematisch. Denn wenn Sie krank sind, stehen Sie ja eigentlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Insofern hat die KK ja gar kein Wahlrecht. Wenn es einen ablehnenden Bescheid gibt, Widerspruch einlegen und ärztliche Belege beifügen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2014



Antwort auf: Was passiert mit ALG1-Anspruch wenn ich schwanger bin?

Ich bin verheiratet. Bin aber in einer anderen KK wie mein Mann. Wir haben aber vor in die gleiche zu gehen, nur wegen meines Krankengeldbezuges ist das momentan nicht möglich.

von Daniela3005 am 14.08.2014, 09:15



Antwort auf: Was passiert mit ALG1-Anspruch wenn ich schwanger bin?

Dann kannst Du Dich bei Deinem Mann familienversichern kostenfrei und bist halt Hausfrau. Wenn ihr Euch das leisten könnt, dann ist das kein Problem.

von Sternenschnuppe am 14.08.2014, 14:14



Antwort auf: Was passiert mit ALG1-Anspruch wenn ich schwanger bin?

Danke für die Antwort. Ja im Notfall geht es auch etwa ein Jahr ohne Einkommen von mir. Meine größte Sorge war die Krankenversicherung, das ich während der SS und später auch mein Kind keine Krankenversicherung hat. Dazu müssten wir aber doch in der gleichen KK sein oder?

von Daniela3005 am 14.08.2014, 17:10



Antwort auf: Was passiert mit ALG1-Anspruch wenn ich schwanger bin?

Ja, aber das ist ja kein Problem. Antrag auf Familienversicherung ausfüllen und fertig. Deine kündigst Du dann. Manchmal macht das auch die neue Versicherung. Ruf an und dann weißt Du wie es bei Euren genau ist.

von Sternenschnuppe am 14.08.2014, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Elternzeit erneut schwanger. Anspruch auf vollen Lohn?

Hallöchen. Meine Situation ist ein wenig verzwickt, aber ich versuch sie mal so genau wie möglich zu beschreiben: Ich bin seit der Geburt meiner ersten Tochter in Elternzeit. Das war vom 11.09.2010 - 10.09.2013 In dieser Zeit hab ich beim gleichen AG auf 400 Euro Minijob einmal die Woche gearbeitet. Am 11.09.2013 hätte ich bei ihm wieder ganz norm...


Habe ich Anspruch auf Gehalt obwohl ich im dritten Elternjahr schwanger werden?

hallo, Also ich bin zuzeit noch in Elternzeit (zweites Jahr), beginne im April wieder zu arbeiten. Da ich in Teilzeit gehe, musste ich das dritte Elternjahr dafür beantragen. Nun bin ich aber wieder schwanger. Jetzt ist meine Frage, ob ich in den knapp sechs Monaten anspruch auf mein Gehalt habe, da ich sofort mit Arbeitsverbot zu Hause bleiben m...


In Elternzeit wieder Schwanger: Anspruch auf AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dieses Thema bzw. diese Frage taucht hier häufiger auf. Ich habe im Juni 2014 mein erstes Kind entbunden und werden voraussichtlich im Oktober 2015 mein zweites Kind zur Welt bringen. Ich hatte mich für eine Elternzeit von zwei Jahren entschieden und beziehe das Elterngeld für ein Jahr. Nach reichlicher Recherche ...


Rückzug aus Ausland, Keine Arbeit da Schwanger, kein Anspruch auf ALG 1

Hall Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich ALG 1und vorherigem Auslandsaufenthalt. Nach 4 Jahren in der Schweiz bin ich mit meinem Freund auf eine mehrmonatige Auslandsreise gegangen und bin während dieser Zeit (ungeplant) Schwanger geworden. Nach bekanntwerden der Schwangerschaft sind wir zügig zurück nach D und haben uns um Wohnsitz und Ar...


Während Elterngeld anspruch erneut schwanger wer zahlt mir bis zum Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam am 02.02.16 auf die welt. Ende April ist mein Befriesteter Arbeitsvertrag ausgelaufen. Ich bekomme jetzt bis zum 02.02.17 Elterngeld. Wir wollten eigentlich bald wieder Schwanger werden da die erste Schwangerschaft eine Risokoschwangerschaft war wird auch die zweite so sein. Und meine Frauenärztin hat mir auch...


Anspruch auf Arbeitslosengeld in elternzeit erneut schwanger

Liebe Frau Bader, Ich bin im 3. Elternzeitjahr und nun in der 7. Woche schwanger und nicht arbeitslos oder Arbeitssuchend gemeldet .. wie kann ich vorgehen um Unterstützung zu erhalten .. mein Vertrag ist während der 1. Schwangerschaft ausgelaufen .. mein Mann ist im Arbeitsverhältnis .. vielen Dank für Ihre Antwort


Schwanger - Anspruch auf ALG II oder KIZ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in folgender Situation: ich bin soloselbständig im Theater tätig, verheiratet, aktuell 3 Kinder, seit April coronabedingt keine Arbeitsaufträge mehr und daher ALG2 Bezug. Bis Juli20 habe ich noch Elterngeld/Partnerschaftsbonus bekommen für meine 2jährige Tochter. Seit Juli20 bin ich erneut schwanger. Das ...


Schwanger und kein Anspruch mehr auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, Im Oktober 2020 habe ich meine erste Tochter geboren. 3 Jahre Elternzeit genommen aufgrund des Kündigungsschutzes. Elterngeld bekomme ich das erste Jahr. Also bis Oktober 2021. dann würde ich gerne teilzeit in der Elternzeit arbeiten...nun möchten wir gern zeitnah ein geschwisterchen. Mal angenommen ich werde im Juli schwanger....


Schwanger undArbeitsvertrag erst ab Juli,habe ich trotzdem Anspruch auf Gehalt?

Hallo Frau Bader, ich habe etwas komplizierten Fall: Ich bin derzeit noch in Elternzeit (erstes Kind) Elterngeld wird nur noch diesen Monat gezahlt, ab nächsten Monat habe ich einen Vertrag unterschrieben ab Juni für einen Minijob (450 Euro) + Jobcenter, ab Juli soll ich wieder Vollzeit arbeiten + Minijob, aber mit meinem Arbeitgeber erst mündlic...


Langzeitkrank - Schwanger - Beschäftigungsverbot - Anspruch?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und bin schon etwas länger krankgeschrieben. Seit Mai diesen Jahres wurde ich ausgesteuert und bekomme jetzt ALG1 statt Krankengeld. Im Falle einer Schwangerschaft würde ich von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Nun zu meiner Frage: Wie würde sic...