Was muss ich beachten wenn ich 2 Kinder innerhalb eines Jahres bekomme?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was muss ich beachten wenn ich 2 Kinder innerhalb eines Jahres bekomme?

Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes ... Und zwar ist mein erstes Kind geboren am 29.09.2015 ich hab 2 Jahre ElternZeit genommen und bekomme Elterngeld plus. .. Nun bin ich wieder Schwanger und mein 2. Kind soll am 07.09.2016 kommen. Wie läuft das jetzt mit des Elterngeld? Was muss ich beachten? Vielen Dank schon mal im Voraus Mit freundlichen Grüßen Julia

von JuLia28101991 am 05.07.2016, 13:05



Antwort auf: Was muss ich beachten wenn ich 2 Kinder innerhalb eines Jahres bekomme?

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2016



Antwort auf: Was muss ich beachten wenn ich 2 Kinder innerhalb eines Jahres bekomme?

Sportlich :). Vermutlich auch die EZ zum neuen Mutterschutz beenden und den Rest übertragen lassen. Das Mutterschutzgeld aus dem alten Vertrag dürfte ja erheblich höher als das Elterngeld für September sein, oder?

von Lina_100 am 05.07.2016, 18:42



Antwort auf: Was muss ich beachten wenn ich 2 Kinder innerhalb eines Jahres bekomme?

Leider weiß ich ja noch nicht was ich bekomme jetzt beim 2. Kind ^^ das wird ja erst berechnet wenn ich den Antrag abgebe. Klar kann ich es mir selbst berechnen aber ich weiß nicht genau wie. Was heißt das es angerechnet wird?

von JuLia28101991 am 05.07.2016, 21:47



Antwort auf: Was muss ich beachten wenn ich 2 Kinder innerhalb eines Jahres bekomme?

Hallo Du bekommst genau das gleiche Elterngeld wie bei Nummer 1 und 10% Geschwisterbonus. Gutes Timing :-) Wegen dem Elterngeld jetzt : Meine Idee wäre es, es zu ändern und Dein Partner übernimmt ab da,wo Du Mutterschutz hast. Der Mutteschutzlohn ist ja höher als das Elterngeld bei Dir, das wäre ja verschenktes Geld. Du beendest Deine Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Da das Elterngeld immer für komplette Lebensmonate gezahlt wird könnte er Deinen letzten übernehmen und dann seine 2 Partnerschaftsmonate nehmen. Wann genau beginnt denn der neue Mutterschutz ? Da müsste man noch einmal schauen wegen der Überschneidung. Auf jeden Fall würde Euch so kaum bis gar kein Geld verloren gehen, hättest Deinen Mann rund um die Geburt Zuhause, was ja auch schön sein kann Am besten bei der Elterngeldstelle anrufen, die sind nett und helfen weiter. Wäre dann eine Abänderung des Elteengeldantrages.

von Sternenschnuppe am 06.07.2016, 07:21



Antwort auf: Was muss ich beachten wenn ich 2 Kinder innerhalb eines Jahres bekomme?

Schnuppes Vorschlag klingt gut!

von Lina_100 am 06.07.2016, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...