Was macht am meisten Sinn, um beim 2. Kind ein günstiges Elterngeld zu haben.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was macht am meisten Sinn, um beim 2. Kind ein günstiges Elterngeld zu haben.

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für 2 Jahre Elternzeit eingereicht bei meinem Arbeitgeber. Während der Schwangerschaft habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Kind ist jetzt 10 Monate alt. Wir haben noch einen Kinderwunsch. Jetzt überlege ich, was ich mache, damit das Elterngeld möglichst hoch ist beim 2. Kind. Eigentlich wollte ich zu Hause bleiben bei meinem Kind. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, ist das Elterngeld dann so hoch wie beim 1. Kind? Oder wie dicht müssen die Geburten aufeinander folgen? Sollte ich versuchen, vorzeitig bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit zu beenden, kurz arbeiten und dann sagen, dass ich schwanger bin, um ins Beschäftigungsverbot zu kommen? Herzlichen Dank im Voraus!

von Joafale am 13.02.2017, 14:19



Antwort auf: Was macht am meisten Sinn, um beim 2. Kind ein günstiges Elterngeld zu haben.

Hallo, um das volle Elterngeld wie beim ersten Kind zu bekommen, müssen Sie zwölf Monate Vollzeit gearbeitet haben. Ausgeklammert werden die Monate, die sie beim ersten Kind Elterngeld bekommen haben. Da bleiben ja aber nur noch zwei. Das mit dem Beschäftigungsverbot verstehe ich nicht. In der Elternzeit spielt das keine Rolle. Es ist auch nicht möglich, die Elternzeit vorzeitig zu beenden, um in ein Beschäftigungsverbot zu gehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: Was macht am meisten Sinn, um beim 2. Kind ein günstiges Elterngeld zu haben.

Du müsstest in zwei Monaten bereits im neuen Mutteeschutz sein. Klappt also nicht. Elternzeit beenden um ein BV abzugeben wäre Betrug und fliegt sofort auf bei der Krankenkasse. Fazit: Betreuung organisieren, nach der Elternzeit Vollzeit anfangen und dann erst schwanger werden.

von Sternenschnuppe am 13.02.2017, 14:29



Antwort auf: Was macht am meisten Sinn, um beim 2. Kind ein günstiges Elterngeld zu haben.

zum glück ist es sehr verschärft worden das gesetzt fürs BV. ich finde es schon frech, auf ein BV zu spekulieren und nur des geldes wegen ein kind in die welt zu setzen. so wie dein plan ist ist es betrug. das geht zum glück nicht. erstmal regulär arbeiten un dann schwanger werden. zwei kinder sind anders als eins. mir fehlen irgendwie die worte, dass ein kind so geplant wird, mit betrugsversuch und möglichst viel geld...sorry...

von mellomania am 13.02.2017, 22:10



Antwort auf: Was macht am meisten Sinn, um beim 2. Kind ein günstiges Elterngeld zu haben.

Das mit dem BV verstehe ich jetzt auch nicht so richtig...?! BV ist ja nicht automatisch mit Schwangerschaft verknüpft? Aber natürlich kannst du schwanger werden, wann du willst :). Und wenn ihr eh einen kurzen Abstand plant, ist es meines Wissens mit dem Elterngeld so: Monate des Bemessungszeitraumes (von Kind 2), die in Elternzeit mit Anrecht auf Elterngeld fallen (sprich generell die Elternzeitmonate 1-12 - in deinem Fall maximal 2!) werden "gestrichen" und es wird das Einkommen von vor Kind 1 dafür eingesetzt. Da du aber in den Monaten der Elternzeit 13 - 24 keine Einkommen hast (? oder?) steht dir hier nur der Elterngeld - Mindestsatz plus Geschwisterbonus zu. Es macht also Sinn, wenn ihr auf dein Einkommen angewiesen seid, dass du vor der Geburt von Kind 2 arbeitest. Sollte dann aus gesundheitlichen Gründen ein BV ausgesprochen werden, wird ja dann mW dein Gehalt trotz BV zugrunde gelegt. Aber das kann man ja vorher nicht planen? Andere Möglichkeit, die mW möglich gewesen WÄRE :): Das zweite Kind bekommen, bevor das erste Kind 1 ist. Dann fallen alle Monate des Bemessungszeitraums in den Elterngeldbezug und dir steht sofort im Anschluss an Elternzeit 1 wieder dasselbe Elterngeld plus Geschwisterbonus zu....hab ich zumindest so verstanden. :) Viele Grüße

von maiju am 14.02.2017, 00:47



Antwort auf: Was macht am meisten Sinn, um beim 2. Kind ein günstiges Elterngeld zu haben.

Hallo! Hast du denn dein Elterngeld auch auf 2 Jahre gesplittet? Dann wäre das doch alles perfekt, wenn ich das richtig sehe, oder? Wenn du das nicht getan hast, könntest du die verbleibenden 2 Monate auf 4 verteilen, dann wärst du dem "mehr Elterngeld" schon mal näher. Ich verstehe nicht, dass sich manche Leute hier so über das Beschäftigungsverbot aufregen... Es gibt Berufe in denen einfach automatisch schwanger=Beschäftigungsverbot gilt. Ob die Schwangere will oder nicht. Ich wollte damals nicht und habe geklagt gegen das Beschäftigungsverbot und habe verloren. Kann man nicht mit seinem Chef reden, dass man es sich anders überlegt hat und gerne nach einem Jahr wieder arbeiten möchte? Ist natürlich auf das Wohlwollen des Chefs zu hoffen... LG und viele Erfolg... Ha... da fällt mir noch etwas ein... suche dir etwas minimales Selbständiges :-) dann wird immer ein volles Kalenderjahr genommen. Jahre in denen Elterngeld bezogen wurde fallen raus, so dass es passieren kann, dass der Bezugszeitraum ein paar Jahre dann zurück liegt.

von Flix14 am 13.03.2017, 09:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld beim 2. Kind

Hallo, Meine 1. Tochter ist am 30.04.2019 zur Welt gekommen. Ich beziehe Elterngeld Plus bis Februar 2021. Nun planen wir ein 2. Kind. Wenn es gleich klappt, würde dieses ab Februar 2021 zur Welt kommen. Meine Frage ist nun, ob ich beim 2. Kind nur den Mindestsatz bekomme, da ich ja kein Einkommen in den letzten 12 Monaten hatte, oder ob ...


Wie berechnet sich das Elterngeld beim 2. Kind (aktueller Bezug ElterngeldPlus)?

Guten Abend sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 30. April 2020 unser Wunschkind bekommen. Ein Geschwisterchen war im Gespräch und sollte mit nicht so viel Abstand unser Familienglück komplettieren. Aktuell wurden wir sehr überrascht, da ich bereits wieder in der 8 SSW bin. Wir freuen uns darüber! Voraussichtlicher ET ist der 02. August 2021. I...


Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, um meine Frage genauer zu beschreiben: Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind berechnet, wenn man beim 1. Kind zwei Jahre Elternzeit genommen hat und Elterngeld plus auf die zwei Jahre gerechnet aufgeteilt bekommen hat, dann wieder arbeiten geht und nach ein paar Monaten schwanger wird. Dabei ist das Arbeitsverhältnis unbe...


Wie lautet der Bemessungszeitraum für mein Elterngeld beim 2. Kind?

Guten Tag, gerne hätte ich eine kurze Erläuterung von Ihnen, ob mein Kleingewerbe dazu führt, dass die Bemessungsgrundlage für mein Elterngeld sich verschiebt. Im Februar 2022 erwarte ich unser zweites Kind. Der Mutterschutz beginnt am 14.01.2022. Unser erstes Kind ist am 02.06.2019 geboren. Ich habe danach für 18 Monate, also bis zum 01.1...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage, wir haben am 28.08.2021 unseren Sohn bekommen. Nun habe ich ein Jahr Elternzeit bis 28.08.2022. Nun bekommen wir unser 2. Kind. ET ist 08.10.2022 wie wird nun das Elterngeld berechnet ? Danke im Voraus Liebe Grüße Selina


Wie wird das Elterngeld beim 2. Kind bemessen?

Guten Tag Meine Frau hat 22 Monate Elterngeld für unser 1.Kind bekommen (letztmalig wird es für Februar diesen Jahres überwiesen) ! Ich verstehe in den Erklärungen auch hier im Forum leider nicht genau, wie sich das EG für das 2.Kind berechnet. Meine Frau wird ab dem 01.03 wieder arbeiten . Wie verhält es sich, wenn Sie angenommen nach 8 Monat...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich ganz normal Vollzeit als Angestellte gearbeitet. Ich erhalte aktuell Elterngeld plus. Mein erstes Kind war ein Frühchen, er kam etwas mehr als 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt. Somit habe ich einen zusätzlichen Monat Mutterschaftsgeld erhalten. Ich ...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich von dem 19.02.-24.12.23 in Elternzeit (ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und kehre nach der EZ wieder in Vollzeit zurück auf Arbeit). Nun habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin und das zweite Kind voraussichtlich am 10.04.2024 zur Welt kommen soll. Wie verhält es sich mit der Berechnung des Elterng...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und habe November 2021 eine Tochter bekommen. Zuvor war ich ab April 2021 im Beschäftigungsverbot. Seit dem 1.1.23 arbeite ich wieder in Teilzeit. Nun möchten wir ein zweites Kind 2024. Ich habe eine angemeldete Nebentatigkeit und habe davon gelesen, dass ich daher ggfls. erneut volles Elterngeld bekommen kann w...