was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

sehr geehrte Frau Bader, mein Freund wohnt 270km entfernt von mir. Er hat 2 Kinder 2 Jahre und 4 Jahre. Er und seine Exfrau haben das gemeinsame Sorgerecht, jedoch hat er das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was können wir tun, dass er zu mir ziehen kann mit den Kinder? Was sind da die Voraussetzungen? Wir wissen beide, dass die Exfrau da nie Zustimmen wird. Ich habe selbst ein Kind mit 3 Jahre, die Wohnung wäre groß genug für 3 Kinder. Ebenso habe ich einen gutverdienenden sicheren Job. Auch finanziell wären wir daher abgesichert. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten auch ohne Zustimmung, dass der Umzug genehmigt wird. z.B wenn er hier einen Job finden würde und ich einen Kindergartenplatz für die Mäuse hätte? Vielen Dank im Voraus

von Ines1305 am 16.01.2015, 21:41



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Hallo, der Umzug geht nur mit Zustimmung der Mutter oder des Gerichts. Das gericht wird abwägen und die Inteerssend er Kinder vorziehen. Welchen Vorteil haben die durch den Umzug? Wohl einen geringeren als die Nähe zur Mutter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2015



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Würdest Du Dein Kind beim Ex lassen und zu ihm ziehen die 270km ? Wenn nein, warum nicht? Ohne ihre Zustimmung keine Chance. Er kann die Kinder bei der Mutter wohnen lassen und alleine zu Dir ziehen. Mit Kindern auf keinen Fall.

von Sternenschnuppe am 16.01.2015, 21:53



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Sternenschnuppe, wenn die Kinder bei ihm leben und er das alleinige ABR hat, dann kann er doch auch ohne die Einwilligung der Ex mit den Kindern umziehen?

von Pamo am 16.01.2015, 22:33



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Haben ihr Freund und die Ex, die Kinder leben bei ihm. Das jüngste Kind ist 2, wie gefestigt kann die neue Beziehung denn da sein? 270km ? Wie soll da der regelmäßige Umgang zur Mutter funktionieren ? Wer finanziert den ?

von Sternenschnuppe am 16.01.2015, 23:01



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Sicher? gibt es da nicht einen Höchstabstand wo er weg ziehen darf, ansonsten nur mit Erlaubnis der Exfrau. Sie hat ja jedes 2. WE die Kinder und es hieß bei uns, es wäre unzumutbar, dass sie dann die Kinder einmal holen und bringen muss. Also quasi dann Freitag 270km fährt und Sonntag um sie wieder zu bringen. Weißt du evtl wo man das nach lesen kann? Sie könnte uns ja rein theoretisch auch das Leben zur Hölle machen, durch das gemeinsame Sorgerecht z.B. dem Kindergarten bei mir nicht zustimmen usw

von Ines1305 am 17.01.2015, 09:15



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Sicher? gibt es da nicht einen Höchstabstand wo er weg ziehen darf, ansonsten nur mit Erlaubnis der Exfrau. Sie hat ja jedes 2. WE die Kinder und es hieß bei uns, es wäre unzumutbar, dass sie dann die Kinder einmal holen und bringen muss. Also quasi dann Freitag 270km fährt und Sonntag um sie wieder zu bringen. Weißt du evtl wo man das nach lesen kann? Sie könnte uns ja rein theoretisch auch das Leben zur Hölle machen, durch das gemeinsame Sorgerecht z.B. dem Kindergarten bei mir nicht zustimmen usw

von Ines1305 am 17.01.2015, 09:17



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Die Mutter sieht die Kinder jedes 2. WE und die Hälfte der Ferien, jedes 2. mal würden wir die Kinder zu ihr fahren und wieder abholen. man muss dazu sagen, die Mutter hatte wenig Interesse für die Kinder, nicht umsonst hat der Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen. Seitdem ich in sein Leben getreten bin, hat sie wieder mehr Interesse und nun nachdem wir umziehen wollen, stellt sie sich quer.

von Ines1305 am 17.01.2015, 09:29



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Ich bin alleinerziehend und von meinem Kind der Vater hat null Interesse, der hat sie das letzte Mal gesehen, als die Maus ein halbes Jahr war, etz ist sie 3. wir können die Kinder nicht bei der Mutter lassen, das Gericht hat entschieden, dass die Kinder beim Vater leben sollen. ich verstehe die Sichtweise von euch als Mutter, aber man muss sich auch die Rolle des Vaters hineinversetzen, dieser will ein neues Leben aufbauen und kann nicht weil sich die Frau quer stellt. jedes 2. we sieht sie die Kinder, wo ist da das Problem ob er nun 270 km oder 40 km weg zieht, unter der Woche sieht sie die Kinder doch nicht.

von Ines1305 am 17.01.2015, 09:33



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Die sache ist die, wie realistisch ist es das ihr wirklich jedes tweitre Wochenende und die ferien 270km hin, 270km zurück fahrt - und das ganze zweimal? Das dann unter Umständen bis die Kinder 18 Jahre sind. Seit ehrlich, auch wenn man es sich vornimmt, das klappt ein paar Monate - bestenfalls - und dann ist die Luft raus. Spätestens aber wenn die Kinder in die Schule kommen und dann zB Sportveranstaltungen usw am Wochenende dazukommen. Oder die nur mal Freunde treffen wiollen, Geburtstage, usw. Das ist der Punkt wo der Unterschied 40km oder 270km was ausmacht. Wenn Dein Ex wirklich keinerlei Interesse hat. wäre es echt sinniger wenn du umziehst. Oder ihr trefft euch in der Mitte.

Mitglied inaktiv - 17.01.2015, 09:58



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

ich zieh nicht um da ich ne Eigentumswohnung habe, einen sicheren Job mit einer höheren Position und in einer größeren Stadt wohne, wo es für die Zukunft besser ist für die Kinder als in dem Dorf wo sie jetzt leben. ich habe hier mein Familie und meine Freunde. Mein Freund hat dort oben keinen. Die Kinder selbst haben keine Freunde, da die Mutter keinen sozialen Kontakt zur Außenwelt wollte und sie sollten auch nicht in den Kindergarten. Es ist alles so kompliziert zu erklären. Das sind alles gute Argumente von euch. Ihr könnt leider nicht das Gesamtbild sehen. Es gibt soviele Argumente, dass die Kinder und er weg sollten. Aber ich weiß nicht in wie weit ich das hier schreiben darf, ohne "Rufmord" zu begehen. So hart mal gesagt. Meine Frage ist trotzdem, was es für Voraussetzungen es geben muss, dass er ohne Erlaubnis weg ziehen darf? Ich versteh es ja das ihr an die Mutter denkt, aber warum kann man nicht auch mal an den Vater denken, der nur schlechte Erfahrungen in der Stadt gemacht hat und es ihm daher psychisch nicht gut geht und er zu einer Sprachttherapie muss, da die Exfrau ihn psychisch kaputt gemacht hat. Das große Kind geht auch zum Psychologen weil es Probleme hat.

von Ines1305 am 17.01.2015, 10:19



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Dein Ex wird dann nix dagegen haben. 270km bedeutet 1080km pro Umgangsochenende, die die Kinder auf der Autobahn verbringen. Nocheinmal : Er kann hinziehen wohin er will. Die Kinder nicht. Und er kann jederzeit mit seiner Ex regeln, dass die Kinder doch bei der Mutter wohnen können. Er kann sie ja alle zwei Wochen holen.

von Sternenschnuppe am 17.01.2015, 10:20



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Und ein Richter entscheidet dann. Wenn es so gute Argumente gibt, dann sollte das möglich sein. Einfach umziehen kann ihn die Kinder kosten.

von Sternenschnuppe am 17.01.2015, 10:22



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Nocheinmal. Die EX kommt mit den Kindern nicht lange klar, deswegen hat das Gericht gesagt, die sollen beim Papa wohnen. Ich schick doch nicht die Kinder zurück zu einer Frau die mit sich schon alleine nicht klar kommt und erst recht nicht mit 2 Kleinkindern. Die Kinder sind nur alle 2 WE bei der Mutter weil mein Freund gesagt hat, er gibt ihr eine Chance und versucht es. Die Kinderpsychologin wollte einmal per Woche 3h in Begleitung anfangen

von Ines1305 am 17.01.2015, 10:23



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Wir wollen nicht einfach so umziehen. Wir wollen das per Gericht klären. Ich bin doch hier im Forum um Ratschläge zu bekommen. Evtl hat jmd schon Erfahrungen gemacht und sagt dann. Wenn er einen sicheren Job bei mir hat und einen Kindergartenplatz, kann man uns nichts mehr haben.

von Ines1305 am 17.01.2015, 10:27



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Ist er denn jetzt arbeitslos und haben die Kinder keine Betreuung ?

von Sternenschnuppe am 17.01.2015, 10:30



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

er ist krank gestellt wegen psychischer Belastung und geht nun in eine Gesprächtherapie und die Kinder gehen in den Kindergarten und in die Kita

von Ines1305 am 17.01.2015, 10:31



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Spricht nicht für ihn ...... Wie lange seid ihr zusammen ? Es geht immer um das Kindeswohl und die Zukunft. Vergangenheit interessiert keinen. Psychisch labiler Vater, der arbeitsunfähig ist will Kindern den normalen Alltag nehmen und bricht die sozialen Kontakte und Therapien ab um zur neuen Flamme zu ziehen. Gar nicht gut. So wird ihr Anwalt oder ihre Anwältin das darstellen.

von Sternenschnuppe am 17.01.2015, 10:36



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Wenn es um das Wohl der Kinder gehen würde, dann würdet ihr anders denken. Die Mutter ist noch instabiler und ist arbeitslos und wird auch in nächster Zeit sicherlich keinen Job haben. Welchen Alltag will er den Kindern nehmen. Hier können sie auch in den Kindergarten gehen, zu meiner Tochter. da kennen die jmd. Die Kinder selbst haben zu keinem einzigen Kind im Kindergarten Kontakt und auch sonst keine sozialen Kontakte. Die einzigen Kinder mit denen seine Kinder Kontakt hat, ist mein Kind und von meiner Freundin die 2 Kinder. Hier hätten sie eine bessere Zukunft. Euch geht es nur um die Mutter. Diese welche ihn und die Kinder verlassen hatte, welche die Kinder nicht in den Kindergarten stecken wollte und sie von der Außenwelt abschirmte. Diese welche warum das Kind in die Therapie muss bzw bald musste. Ende Februar ist das zu Ende. Weil das Kind dadurch das es beim Papa lebt, sich erheblich verbessert hatte. Die Kinder sind gerne hier und wen wir telefonieren fragen sie ständig wann wir wieder kommen oder sie uns besuchen. Wenn sie hier sind und der Papa sagt wir müssen jetzt heim. Die Mama hat euch das Wochenende, weinen die Kinder und wollen nicht gehen. Und wir fahren trotzdem hin, weil die Mutter die Kinder sehen sollte. Wegen den Kindern selbst nicht. Also wo ist das Wohl der Kinder. Eher das Wohl der Mutter... Wir sind seid einem Jahr zusammen.

von Ines1305 am 17.01.2015, 10:53



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Merkst Du egentlich dass Du Dir selbst widersprichst ? Die Mutter, die die Kinder nur alle zwei Wochenenden sieht ist Schuld dass die Kinder keine sozialen Kontakte haben? Ich denke sie leben beim Vater, warum fördert der keine Kontakte, läd Kinder ein, geht in Vereine etc. ? Die Knder sind 2 und 4, also bei Trennung beide unter 3, beide Eltern arbeiten nicht. Wieso sollen sie da in den Kindergarten? Meist ziehen Väter ohne Kinder aus bei einer Trennung, wieso wird einer Mutter das zum Vorwurf gemacht und disqualifiziert sie im Alltag präsent zu sein?

von Sternenschnuppe am 17.01.2015, 11:09



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Aber sie sagt auch, er habe das ABR. Keine Ahnung wie der Umgang laufen soll, hier ging es nach meinem Verstaendnis um eine einfache Rechtsfrage.

von Pamo am 17.01.2015, 11:16



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Hat er denn das alleinige ABR? Wenn ja, dann steht es im entsprechenden Gerichtsurteil. Da liest er es demnach auch nach.

von Pamo am 17.01.2015, 11:18



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Der Vater geht jeden Tag in eine Tagesklinik. deswegen sind die Kinder unter anderem im Kindergarten. . Wobei ich allgemein Kinder in einen Kindergarten tun würde, auch wenn beide Eltern zu Hause wären. Das ist aber meine persönliche Meinung. Und das mit der Mutter sag ich nochmal, sie sollte sie eig wegen ihren Problem die Kinder gar nicht sehen, nur einmal in der Woche unter Begleitung und da sie in letzter Zeit sich mehr engagiert und wirkliches Interesse zeigt, hat der Vater ausgemacht auf Probe, dass sie die Kinder jedes 2. WE haben darf. Wenn er auf Ar... machen wurde, müsste er gar nicht auf sie zu gehen und das so belassen wie es das Jugendamt und die Kinderpsychologin gesagt haben. Das die Kinder kein wirkliches Interesse an der Mutter haben, dafür ist sie selber schuld und wenn die Kinder die Mutter nicht mehr sehen wollen als sie "müssen", sehe ich es auch nicht ein, die Kinder öfters zur Mutter zu tun. Da geht es um " das Wohl des Kindes" wie du schon so schön gesagt hast. Und das er keine anderen Kinder einläd, da hast du recht, da ist er dann schuld.

von Ines1305 am 17.01.2015, 11:29



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Danke Pamo. ich wollt eig wissen ob es Argumente gibt, die für einen Umzug sprechen, wo auch sie nichts dagegen sagen kann?

von Ines1305 am 17.01.2015, 11:32



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Wie gesagt, wenn er das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, dann braucht er keine Gruende oder Argumente. Wenn er es nicht hat, dann koennte er versuchen ihre Einwilligung richterlich ersetzen zu lassen.

von Pamo am 17.01.2015, 13:17



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Nö falsch, ich antworte nicht als Mutter in dem Sinne. Schon bevor mein Sohn da war, habe ich Elternteile verurteilt welche durch Umzug oder sonstwie den Kindern den Umgang mit dem andreen Elternteil wegnehmen/extrem erschweren. Für mich ist das ein absolutes NoGo, ausser es dient eben wirklich dem Kindswohl, dann aber bitte soll ein gericht entscheiden. Und, mir ist es egal ob die Kinder bei der Mutter leben, und diese zieht weg. oder beim vater und der zieht weg. ich gehe sogar soweit zu sagen, das ich die Kosten für den Umgang dann demjenigen VOLL aufbrummen würde, der die Entfernung schafft. Jetzt aktuell ist es ja aos, das derjenige dafür sorgen darf wie er das finanziert/managt der den Umgang wahrnehmen will. IMO ist das eben der falsche Ansatz. Wäre es andersrum, würden sich wohl viele Elternteile dreimal überlegen, ob man "mal eben so" 300-600km oder weiter wegzieht. Fakt ist, die Kinder haben ein Anrecht auf BEIDE Elternteile. Und, sorry, umd es mal so zu sagen, beide scheinen keine ideale Position zu haben. ich würde schon deshalb als Richter sagen, nix da, weil eben auch der vater nicht stabil ist. Wer weiß nämlich wie der sich entwickelt wenn er nicht mehr unter der hiesigen "Aufsicht" ist. Mal von der zusätzlichen Belastung abgesehen. Hört sich zudem so an als ob eure Bezieheung eher "frisch" ist. Und da wäre es für mich erst recht ein Negativpunkt. Und wenn ihr eh pendeln müßt, dann kannst du ja bestens am Wochenende hierher kommen, und unter der Woche erst einmal eine Fernbeziehung führen. Klappt bei vielen Paaren über Jahre hinweg bestens. Und wenn das dann wirklich dauerhaft klappt, kann man weitersehen. Dann ist ja evtl auch die Zustimmung der Mutter leichter zu bekommen....

Mitglied inaktiv - 17.01.2015, 13:46



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Moralisch stimme ich dir vollkommen zu, aber geht es denn hier um Moral? Ich finde es auch sehr bedauerlich, wenn die Kinder und ihr Wohl keine hohe Prioritaet fuer die Eltern haben. Leider erlebt man immer wieder, dass ein Elternteil einfach so weit von ihren Kindern zieht dass er nicht mehr Teil des kindlichen Alltags sein kann. Trauriger Alltag ist das. Duerfen duerfen sie dss allerdings.

von Pamo am 17.01.2015, 13:56



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Um mal wieder sachlich zu werden: Rechtlich ist das mit dem Umzug sehr schwer. Die jetztige Situtation des Vaters ist unzureichend. Er ist psychisch erkrankt und würde bei einem Umzug auch noch arbeitslos werden. Damit wäre die Versorgungsgrundlage der Kinder nicht mehr gewährleistet. Die Beziehung zur neuen Partnerin ist nicht hinreichend gefestigt (keine Ehe), um sicher zu stellen, dass der Lebensunterhalt gesichert ist. Die neue Lebensgefährtin hat anscheinend eine Abneigung gegen die Mutter der Kinder. Die Gründe hierfür können durchaus berechtigt sein, spielen vor Gericht aber erstmal keine Rolle. Diese ablehnende Haltung würde vor Gericht höchst wahrscheinlich so ausgelegt werden, dass keinesfalls als gesichert gelten würde, dass der Umgang mit der Mutter (Telefonate, Besuche etc.) gemäß der Verabredungen erfolgt. Aufgrund dieser Faktenlage würde mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Richter einem Umzug zustimmen. Vielmehr würde bei Vorlage dieser Faktenlage beim Familiengericht eine erneute und intensive Prüfung des Kindeswohls durch das Jugendamt veranlasst werden. Also besser erstmal die Situation nachhaltig stabilisieren (Theapie beenden, Arbeit wieder aufnehmen, Situation mit Mutter nachhaltig klären) und dann überlegt einen Umzug planen (Job vor Ort etc.) - Zeitraum mindestens 2 - 3 Jahre rechnen.

Mitglied inaktiv - 17.01.2015, 16:52



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Hallo, aus der gesamten Diskussion halte ich mich raus, denn ich kenne weder Hintergrund noch eure Biografie. Fakt ist, hat er das alleinige ABR, kann er ohne Zustimmung der Mutter den Wohnort wechseln. Den Umgang muss er dann bewerkstelligen und auch finanzieren, denn er schafft diese Distanz. Für eure Kinder eine Katastrophe und über die Jahre nicht als 14tägigen Umgang haltbar. Man schafft das eine Zeit lang aber kein Jahrzehnt und darüber hinaus. Es kann euch sogar passieren, dass eine erneute Kindeswohlprüfung durchgeführt wird. Das Sorgerecht, sowie das ABR sind keine kostanten Größen, sondern werden dem Wohl des Kindes untergeordnet. Eine Neufestlegung kann zu jeder Zeit erfolgen. LG und alles Gute!

von Colien07022004 am 18.01.2015, 07:23



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Wo hast du es her, dass der Vater dann fuer die Kosten des Umgangs aufkommen muss? Das ist tatsaechlich in einigen seltenen Faellen zutreffend, aber erst nach einem Gerichtsbeschluss. Bis dahin gilt: die Kosten des Umgangs traegt der Umgangsberechtigte.

von Pamo am 18.01.2015, 10:57



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Naja, wenn die Mutter vor Gericht zieht, dann sollten sie das in die Überlegung einbeziehen. Denn die ist ja auch ohne Arbeit, und somit wäre der Umgang unmöglich. Wir arbeiten beide und könnten uns mal eben 2160km jeden Monat nicht leisten. Da ist schon die Frage wo es im Interesse des Kindes ist zur neuen Flamme zu ziehen vom Vater, wenn sie dadurch die Mutter verlieren.

von Sternenschnuppe am 18.01.2015, 14:45



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Wenn es kein Ordnungsgeld gibt und kein Urteil, dann gibt es auch keine Konsequenzen wenn er sie nicht mehr nimmt. Wie alt sind die Kinder und wie reagiert er wenn sie sowas sagen? Was macht ihr denn so beim Umgang? Unternehmungen ?

von Sternenschnuppe am 18.01.2015, 17:44



Antwort auf: was kann man tun damit mein Freund mit seinen Kindern zu mir ziehen kann?

Die zweite Antwort sollte woanders hin. Sorry.

von Sternenschnuppe am 18.01.2015, 17:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Ex Freund mir meine beiden Kinder wegnehmen

Guten Tag, es ist mir ziemlich unangenehm das hier zu fragen, aber ich habe einfach keine ruhige Minute mehr, an dem ich an diesen einen Satz denken muss, den mir mein Ex Freund an dem Kopf warf. Es geht darum Wir sind seit zwei Jahren getrennt, habe auch einen neuen Partner an meiner Seite, wir sprachen über das Heiraten. Mein Ex Freund meinte d...


Muss mein Freund unterhalt zahlen wenn er in Elternzeit geht?

Hallo Fr. Bader. Mein Freund hat 2 Kinder aus erster Ehe 15 und 13 Jahre alt. Er bezahlt auch Mangelfall Unterhalt von 400 Euro. Wir bekommen nun ein weiteres Kind und er würde gern in Elternzeit gehen für 2 Monate . Frage ist muss er trotzdem Unterhalt bezahlen er bekommt dann ja nur ca. 1050 Euro.


Elterngeld für mich und für meinem Freund

Hallo Frau Bader, Da erstes Baby und bin kein deutscher kenne mich damit nicht so gut aus... Ich möchte 24 Monate Elternzeit in Anspruch nehmen, und das Geld auf 2 Jahre verteilen. Im Sommer möchte mein Freund auch 2 Monat haben (Partnerschaft Monate heißt es vielleicht?) wie beantragen wir es denn? Welche Elterngeld ist für uns ideal? Basis, Pl...


Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Liebe Community, sehr geehrte Frau Bader, danke für die hilfreichen Antworten! Ich lasse meinen Noch-Mann in Zukunft wirkilch "abblitzen", und er weiß gar nicht, was los ist! ;) Es tut gut. Dennoch habe ich noch eine Frage! Mein Freund und ich möchten in der Zukunft zusammenziehen. Ich selbst übe eine freiberufliche Tätigkeit aus und das Ge...


Darf die Freundin meines ex Freund den Kindern die Haare schneiden?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin eine Mutter von einer 5 Jährigen und fast 4 jährigen Tochter . Die Lebensgefährtin von meinen ex Freund der Vater der Kinder schneidet den Mädchen die Haare ohne mein ok hab es ihr sehr oft untersagt und sie macht es trotzdem. Kann ich sie wegen Körperverletzung anzeigen weil der pony immer viel zu kurz und...


Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...


Ex Freund

Mein ex ist seid ein Paar Jahren neu Verheiratet, wir haben aber eine gemeinsame Tochter und das geteilte Sorgerecht. Wir waren nie verheiratet. Jetzt ist es so, das er seine Tochter alle 2 Wochen am Wochenende hat. Statt das er aber selber kommt um seine Tochter abzuholen, schickt er seine Frau die ich nicht kenne. Darf ich mich weigern ihr das Ki...


Was kann mein Freund machen, damit seine Kinder zu ihm ziehen dürfen?

Hallo, Ich wollte mal fragen , wie mein Freund seine Kinder komplett zu ihm ziehen können, da die Mutter auf die Kinder los geht, nicht mit ihnen zum Arzt geht, erst wenn das Jugendamt eingeschaltet wurde und so Faxen. Welche Möglichkeiten hat er? Lg


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...