Wann muss ich den AG bei Veränderungen im Unternehmen von meiner SS mitteilen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann muss ich den AG bei Veränderungen im Unternehmen von meiner SS mitteilen?

Hallo Frau Bader, bei mir im Unternehmen kommt es zu strukturellen Veränderungen (Anfang 2015). Mit dieser Änderung, gehen auch personelle Veränderungen einiger Mitarbeiter einher, darunter auch meine Stelle. Einige Mitarbeiter wurden automatisch versetzt, andere wiederum erhalten neue Angebote/Positionen im Unternehmen, denen sie erst einmal zustimmen müssen. Ich habe ein Angebot erhalten. Die Stelle wäre ab dem 01.01.2015, vereinbart haben wir (Ende August), dass ich mich innerhalb von 4-5 Wochen entscheiden muss.Wenn ich den Job will, dann hab ich ihn. Nun bin ich der 9.-10. SSW (Stand heute) und bin in einer Woche für 3 Wochen im Urlaub. Eigentlich würde ich gerne mit der Mitteilung warten wollen, bis die 12. SSW vorüber ist, die ist nun im Urlaub. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine SS vor meinem Urlaub mitteile oder nach meinem Urlaub (dann bin ich allerdings ca. in der 14./15. SSW). Kann es Auswirkungen auf meinen Job haben? Können Sie dann das Angebot wieder zurückziehen? Wäre es schlau, den Job schon vor meinem Urlaub anzunehmen und denen auch in dem Gespräch über meine SS mitzuteilen oder sollte ich erst den Job vor meinem Urlaub annehmen und nach meinem Urlaub (dann sind die 12 Wochen vorüber) meine Schwangerschaft mitteilen? Oder soll ich beides nach meinem Urlaub machen, also Job annehmen und über SS mitteilen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus, Freundliche Grüße

von Hamburg14 am 05.09.2014, 15:53



Antwort auf: Wann muss ich den AG bei Veränderungen im Unternehmen von meiner SS mitteilen?

Hallo, leider schreiben Sie nicht, ob Sie den Job wollen oder nicht. Auch weiß ich nicht, ob der Ag eine Änderungskündigung ausspprechen will oder das ganze einvernehmlich geregeltw erden soll. Wenn Sie noch nicht zugestimmt haben, kann der Ag das zurücknehmen,w enn er sich nicht gebunden hat (schriftlich etc). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2014



Antwort auf: Wann muss ich den AG bei Veränderungen im Unternehmen von meiner SS mitteilen?

Hallo, ja, ich möchte das Angebot definitiv annehmen. Bisher wurde noch keine schriftliche Vereinbarung getroffen. Mir wurde nur mündlich mitgeteilt, dass ich automatisch versetzt werden würde. Wäre es vllt. sinnvoll, wenn ich vor meinem Urlaub mit dem zukünftigen Vorgesetzten eine schriftliche Vereinbarung über die Versetzung ab 1.1.2015 festhalte? Und nach meinem Urlaub dann über die SS informiere? Habe ich es richtig verstanden, dass eine mündliche Zustimmung immer rückgängig gemacht werden kann? Denn bislang habe ich nur eine mündliche Zusage. Vielen Dank und viele Grüße, Hamburg14

von Hamburg14 am 08.09.2014, 12:07



Antwort auf: Wann muss ich den AG bei Veränderungen im Unternehmen von meiner SS mitteilen?

Hallo Frau Bader, noch eine Frage: ich habe gelesen, dass man über die gesamte SS und 4 Monate nach der Entbindung Kündigungsschutz genießt. Wie ist das mit der Elternzeit? Wenn ich beispielsweise 2 Jahre beantrage, habe ich dann auch für die gesamte Elternzeit von 2 Jahren Kündigungsschutz, solange das Unternehmen nicht insolvent geht? Viele Grüße Hamburg14

von Hamburg14 am 08.09.2014, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muß ich meinem Ex-Mann, Adresse meines Arbeitgebers mitteilen?

Guten Tag Frau Bader Wir sind seit 4 1/2 Jahren getrennt. Seit 1 1/2 Jahren bin ich wieder verheiratet. Meine Tochter aus der ersten Ehe ist fast 14. Muss ich ihm die Adresse mitteilen? Dachte ich muss ihm nur Dinge mitteilen die unsere Tochter betreffen. MfG


Länge der Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage und zwar gehe ich ab dem 16.09.20 in den Mutterschutz. Wann muss ich die Länge der Elternzeit meinem Arbeitgeber gesetzlich FRISTGERECHT schriftlich mitteilen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße


TeilzeitWUNSCH in Elternzeit bereits im 1. Elternzeitantrag mitteilen

Hallo Frau Bader, Bin mit dem 2. Kind schwanger 39. SSW. Möchte zwei Jahre Elternzeit beim AG anmelden. Nach diesen 2 Jahre möchte ich Teilzeit in Elternzeit und zwar für die restliche Elternzeit von Kind 1 und 2 von insgesamt 2,5 J. beantragen. Was wäre rechtlich für mich das beste, um möglichst die Zustimmung vom AG zu erhalten. TeilzeitWUNSCH ...


Schwanger in neuem Arbeitsverhältnis- wann mitteilen?

Sehr geehrter Frau Bader, Ich bin im 5. Monat schwanger und habe einen neuen Arbeitgeber. Wann muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin? Ich arbeite ohne schädliche Substanzen oder Gefahren. Kann die Arbeitszeiten flexibel gestalten. Also vom Arbeitsschutz her läge kein Grund vor. Muss ich eine bestimmte Frist vor dem ET einhalt...


Wann Arbeitgeber erneute Schwangerschaft mitteilen und akt. EZ beenden?

Liebe Frau Bader, kurz zu den Fakten: - BV von Sep. 17 - Apr. 18 - Apr. 18 - Apr. 21 Elternzeit Nun bin ich erneut schwanger in der 10. SSW. Meine Fragen hierzu sind: 1. Wann muss ich den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren? 2. Wann muss ich das Schreiben mit der vorzeitigen Beendigung der EZ für einen Tag vor dem Mutters...


Was muss ich dem Vater mitteilen

Wir haben beide das sorgerecht.Er ist Türke mit nicht dauerhaften Papieren.Hat sein Auffenthalt durch unsere Tochter bekommen gehabt,ich habe das alleinige umgangsrecht also er darf nicht alleine mit ihr los,hab ich gerichtlich durch gesetzt gehabt.seid etwa Dezember meldet er sich fast regelmäßig wieder um am wochende alle 2 wochen unsere tochter ...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Heirat dem arbeitgeber mitteilen

Hallo, Ich bin seit 3 Monaten für die nächsten 2 Jahre in Elternzeit und werde Ende diesen Jahres heiraten. Muss ich meinen Arbeitgeber meine Heirat inkl Namensänderung sofort mitteilen oder reicht das auch kurz bevor ich wieder anfange. Es wird ein Doppelname daher ist auch mein jetziger Name noch mit im neuen Namen enthalten. Danke und vie...


Wie dem AG mitteilen das ich im BV bin wegen ss?

Hallo sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9 Woche schwanger. Habe heute vom Betriebsarzt ein BV bekommen. Er schickt das Schreiben einerseits zu meinem AG und zu mir. Meine Frage ist da ich schon seid längerem erst aus anderen Gründen KG war und dann auf Grund der Schwangerschaft wie ich es dem AG mitteilen sollte? Kann ich das ganze...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...