Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Hallo Frau Baden, meine Tochter ist am 13.8.2015 geboren. Danach hatte ich 8 Wochen Mutterschutz mit anschließend 12 Monaten Elternzeit. An welchem Tag wäre nun der Arbeitsbeginn? Mein Arbeitgeber möchte, dass ich am 12.10. beginne. Da haben wir allerdings einen Arzttermin mit der Tochter. Ich ging immer vom 13.10. aus. Vielen Dank!

von Carolin B am 21.09.2016, 10:03



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Hallo, das hängt entscheidend davon ab, was Sie beantragt haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2016



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Du scheinst die Elternzeit-Mitteilung an deinen Arbeitgeber sehr ungenau formuliert zu haben. Dies führt dann häufig zu Missverständnissen. Hat dein Arbeitgeber dir die Elternzeit schriftlich bestätigt? Was steht dort drinnen? Bei 12 Monaten Elternzeit geht man normalerweise von 12 Monaten ab Geburt aus. Dann wäre der 1. Arbeitstag der 13.08.2016. Du schreibst aber 12 Monate nach dem Mutterschutz. Wann genau endete der Mutterschutz? 8 Wochen sind ja nicht genau 2 Monate. Wann war der ET?

von chrissicat am 21.09.2016, 10:26



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Mit welchem Wortlaut hast Du die Elternzeit gemeldet? Wann war eigentlicher ET ?

von Sternenschnuppe am 21.09.2016, 10:45



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Entbindung war am 13.8. der errechnete Termin war der 4.8. Nun hat sich alles verschoben, was vorher vereinbart war. Ich habe eben wochenweise vom ET gerechnet.

von Carolin B am 21.09.2016, 11:19



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Du musst schon den genauen Wortlaut der Meldung nennen. Sonst kann Dir keiner helfen.

von Sternenschnuppe am 21.09.2016, 11:29



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Selbst wenn Du 12 Monate nach Mutterschutz genommen hättest, dann müsstest Du am 08.10. wieder arbeiten. Der Mutterschutz endete ja am 07.10.

von Sternenschnuppe am 21.09.2016, 11:31



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Zum Gesprächstermin zum Wiedereintritt wurde nichts schriftlich fixiert. Daher hab ich nun mit der Personalabteilung gesprochen. Der 13.10. ist in Ordnung. Meine Vertretung ist so schlecht, die sind froh, wenn ich wieder da bin. Ach ja im Antrag wurde der 3.10. für den Einstieg genehmigt. War tatsächlich mit Datum.

von Carolin B am 21.09.2016, 15:44



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Dann lass Dir den 13 schriftlich geben. Aktuell wäre es dann ja bereits der 3.

von Sternenschnuppe am 21.09.2016, 15:48



Antwort auf: Wann ist der Wiedereintritt nach der Elternteil?

Grundsärtzlich versteht man bei "12 Monate Elternzeit", dass nach 12 Monaten ab Geburt die EZ beendet ist. Wiederantritt wäre also der 1. Geb des Kindes. Das ist aj nun schon rum und der AG hat ebenso wie Du verstanden dass die EZ 14 Monate nach Geburt des Kindes endet (nicht 8 Wochen und 12 Monate!) Also wäre das der 13.10. Lass Dir das nochmal schriftlich geben, aber wenn er sowieso froh ist wenn Du wiederkommst, wird er wegen dem einen tag keinen Stress machen. Gruss D

von desireekk am 21.09.2016, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beanspruch

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Was bedeutet: "Die Verringerung darf pro Elternzeit höchstens zweimal pro Elternteil beansprucht werden." Pro Elternzeit pro Kind? Bei Kind 2 und 3 habe ich jeweils ein Jahr nach Geburt genommen, beide neues Elternzeitgesetz. Der Arbeitgeber hat über 100 Mitarbeiter. Kann ich nun 1 Jahr f...


Gehalt BV nach Wiedereintritt und arbeiten während Elternzeit

Liebe Frau Bader, zum 31.08. habe ich meine Elternzeit mit Einverständnis des AG gekündigt und meine Vollzeitstelle von vor der Elternzeit angetreten (zum 01.09.). Während der Elternzeit war ich 12h/Woche arbeiten. Nun bin ich wieder Schwanger mit BV der FA. Meine Frage dreht sich nun um das Gehalt während des BV. Wird ein Durchschnitt der letzt...


Arbeitszeit während Elternteil

Folgendes, seit Mai 21 arbeite ich in TZ in Elternzeit 15Std. Gewünscht waren 12Std allerhöchstes 15std. Auf 3-4 Vormittage verteilt. 12 Std wären betrieblichen möglich gewesen. Mein damaliger Chef wollte allerdings 15Std. Verteilt auf einen ganzen Tag und zwei halbe, weil er das besser findet. Habe dem dann natürlich zugestimmt, weil ich fr...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Elternteil verlängern bei Minijob

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder(`18,`21), und jeweils nur 1 Jahr Elternzeit genommen. Ich fange bei meinem Arbeitgeber auf 450 Euro an. Ist es sinnvoll, die Elternzeit hier zu verlängern? Wenn der Arbeitgeber dieses zustimmt? In Hinblick auch auf die Rente oder bringt diese nicht viel? Ich hätte mit der verlängerten EZ zumindest einen K...


Nur mit Zustimmung des anderen Elternteil in den Urlaub?

Hallo, Ich hoffe sie können uns helfen. Mein Partner ist seit ca. 2 Jahren getrennt von seiner Ex. Sie hat die Kinder damals einfach mitgenommen ohne zustimmung vom Vater oder vom Gericht. Sie haben das geteilte Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder sind 6 & 4 Jahre alt. Es gibt aktuell keine feste Regelung wer wie und wa...


Kann ein Elternteil das Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin hier kurz die eckdaten, Eltern geschieden gemeinsames Sorgerecht , zwei Kinder vorhanden, beide Kinder brauchen verschiedene Therapien und sind regelmäßig bei Ärzten, die Mutter braucht regelmäßig Unterschriften vom Vater. Dieser hat jetzt angeboten das Sorgerecht ihr zu geben ( er hat kein Intere...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Schweigepflichtsentbindung ein Elternteil

Liebe Frau Bader,  wenn beide Elternteile eine Schweigepflichtsentbindung unterzeichnet haben, aber ein Elternteil diese widerruft, ist diese dann insgesamt widerrufen, also darf keine Auskunft mehr erteilt werden? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!