Frage: wann darf der kindsvater?

Hallo, ich habe da ein kleines Problem.Als erstes,ich habe das alleinige Sorgerecht,da der Kindsvater und ich nicht vor der Schwangerschaft,auch nicht während der Schwangerschaft und auch nicht nach der Schwangerschaft zusammen waren.Mein Sohn Lukas ist jetzt 1 Jahr alt geworden und der Kindsvater möchte mit mir jetz über den Umgang reden,ggf auch ein Beratungsgespräch.Lukas sieht seinen Vater 2mal die Woche für 1 stunde,wo ich jetz schon seit geraumer Zeit daraus 1,5 Std mache.Wenn er bei seinem Vater auf dem Arm ist,ist er für eine kurze Zeit ruhig und möchte dann wieder zu mir,verlasse ich kurz den Raum,weil ich mal wohin muß fängt Lukas an zu weinen,betrete ich den Raum wieder möchte Lukas sofort wieder zu mir und weint.Wenn wir mit dem Kinderwagen spazieren gehen,dann geht der Kindsvater mit dem Kinderwagen vorran auf die Straße und das obwohl Autos kommen,sage ich zu ihm er möchte wieder auf dem Bürgersteig gehen da Autos kommen,mußte ich mir schon öfters von ihm anhören,"wenn dann bist du als erstes weg". Lukas hat zu seinem Vater noch gar keine Beziehung aufgebaut,Lukas weiß garnicht das er sein Vater ist.Aber der Kindsvater möchte das er bei ihm übernachtet,am besten so das er ihn 2 Wochen hat und dann ich wieder für 2 Wochen.Darf er das überhaupt?Bzw kann er das von mir verlangen? Ich möchte wenn Lukas soweit ist,mit 3 oder 4 Jahren,das er alle 14 Tage übers Wochenende bei seinem Vater ist,aber nur wenn Lukas es möchte,ansonsten mit 6 Jahren.Und das gefällt dem Kindsvater nicht,da er immer von seinen Bekannten ausgeht,die sich getrennt hatten,wo die Kinder schon älter sind und den Vater kennen,da sie mit dem aufgewachsen sind. Ich bin völlig fertig und verzweifelt,da ich nicht weiß was ich machen soll und ob er da Recht bekommt. Ich danke schonmal für die Antwort

von yvonne1976 am 15.01.2015, 21:11



Antwort auf: wann darf der kindsvater?

Hallo, Sie haben da leider eine völlig falsche Einstellung. Der KV hat auch Rechte. ZB das auf Umgang,. Natürlich wieß ein 1 jähriger nicht, was ein Vater ist und der, der auf seine Mutter fixiert ist, wird erst fremdeln. Aber wie soller sich an den Vater gewöhnen, wenn er ihn nicht regelmäßig sieht? Das JA hat eine Lösung vorgeschlagen - Rechte zu bestimmen haben Sie nicht Ein Gericht wird eher längere Zeiten festlegen. Viele Richter werden ziemlich sauer auf die Einstellung "frühstens mit 3 Jahren" reagieren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2015



Antwort auf: wann darf der kindsvater?

Solange wirst Du das sicherlich nicht hinauszögern können. Und ich gebe Dir den Rat das selbst auszubauen, klagt er, dann hast Du es nicht mehr in der Hand. Als allererstes fangt damit an, dass sie alleine sind. Solange Du anwesend bist und in der Nähe wird das nix. Wieso musst Du mitlaufen wenn es raus geht ? Der Msnn kommt regelmäßig 2x die Woche und das Kind weiß nicht dass er der Vater ist ? Was sagst Du dem Jungen denn wer da kommt ? Nabel Dich ab, dehnt die Zeiten aus, sodass er ihn alleine versorgen kann und dann kann man mit einer Übernachtung starten. Ob ihr jemals zusammen gewesen seid wird keinen Richter interessieren, ihr habt zusammen dieses Kind gezeugt, er ist der Vater.

von Sternenschnuppe am 16.01.2015, 07:46



Antwort auf: wann darf der kindsvater?

Ich hatte damals beim JA ein Beratungsgespräch gehabt,da sagte er mir das ich bei den Treffen bei sein soll oder einer vom JA.Außerdem sagte mir der vom JA das Lukas erst mit 3 oder 4 Jahren bei dem Vater übers Wochenende schlafen darf.Von anderer Quelle wurde mir gesagt,das er erst ab dem Grundschulalter bei dem Vater übernachten braucht,es muß aber Kontakt bestehen und der ist ja. Wenn wir zu seinem Vater gehen,sage ich ihm das wir zu seinem Papa gehen. LG

von yvonne1976 am 16.01.2015, 12:30



Antwort auf: wann darf der kindsvater?

Das Jugendamt hat Dir Blödsinn erzählt. Die können gar nix bestimmen oder erlauben oder verbieten. Das darf nur ein Gericht. Mit welcher Begründing darf ein Kind nicht bei seinem Vater schlafen? Wie oben genannt. Zieh Dich zurück, er soll das Kind dann alleine versorgen. Gehe einkaufen in der Zeit oder schicke sie alleine 2-3 Stunden los. Und baut das dann immer weiter aus. Wenn er klagt hast Du es wie gesagt nicht mehr in der Hand. Da kann sehr gut bei rauskommen dass er ihn jedes zweite Wochenende Samstags und Sonntags von 10-17 Uhr holen darf und nach einer gewissen Zeit mit einer und dann mit zwei Übernachtungen.

von Sternenschnuppe am 16.01.2015, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man den Umgang mit dem Kindsvater gestalten

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie erneut zu meinen Fragen in der Vergangenheit fragen, wie man den Umgang mit dem Kindsvater per Videokonferenz gestalten kann. Es geht um Folgendes : Ich habe das alleinige Sorgerecht, das Kind ist 5,5 Jahre alt, wurde aussehelich geboren und der Kindsvater wohnt im Ausland. Der Kindsvater ist sehr schwierig, z...


Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...