Wann beginnt Elternzeit bei Frühgeburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann beginnt Elternzeit bei Frühgeburt

Hallo, der ET war der 09.02.16, der Entbindungstermin am 17.01.16. Der Arzt hat eine ärztliche Bescheinigung für die Gewährung von Mutterschaftsgeld bei Frühgeburten ausgestellt. Bis zur Entbindung galt ein Berufsverbot wegen Risikoschwangerschaft. Wie lange gilt der Mutterschutz, bzw., wann beginnt die Elternzeit, wenn 2 Jahre Elternzeit gewünscht wird? Leider drängt schon jetzt der Arbeitgeber mit fixen Angaben zur Elternzeit… Vielen Dank

von Lieselotte1972 am 23.01.2016, 21:33



Antwort auf: Wann beginnt Elternzeit bei Frühgeburt

Hallo, 3 Wochen eher ein Frühchen? Kann doch nicht sein. Egal, wenn es denn ein Frühchen ist, verlängert sich der Mutterschutz auf 12 Wo nach der Geburt, insgesamt also 6+12=18 Wochen. Danach bekommen Sie EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2016



Antwort auf: Wann beginnt Elternzeit bei Frühgeburt

Elternzeit ist immer ab Geburt. Mutterschutz hast Du nun 12 Wochen nach eigentlichem ET. Was Du vorher verloren hast wird hinten angehängt + die 8 normalen Wochen und die 4 wegen der Frühgeburt. Elternzeit muss man eigentlich melden 7 Wochen vor Antritt, da wäre also noch reichlich Zeit. Wenn Du jedoch genau weisst wie Du sie nehmen willst, dann sag ihm doch jetzt schon Bescheid.

von Sternenschnuppe am 23.01.2016, 21:53



Antwort auf: Wann beginnt Elternzeit bei Frühgeburt

Mutterschutz endet damit am 03. Mai. Zeit es zu melden hättest Du bis 15. März. Aber wie gesagt, wenn Du es weisst spricht ja nix dagegen.

von Sternenschnuppe am 23.01.2016, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzung der Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft bei Frühgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, Im Forum habe ich schon mehrfach gelesen, dass neuerdings die Elternzeit bei einer erneuten Schwangerschaft frühzeitig beendet werden kann und man dann das Mutterschaftsgeld in Höhe des Gehaltes von vor der ersten Schwangerschaft bekommt. Da ich schon ein Frühchen habe und die Gefahr bei einer weiteren Schwangerschaft b...


Unterbrechnung Elternzeit wegen Frühgeburt des zweiten Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde mitgeteilt, dass ich die Elternzeit in der ich mich im Moment befinde unterbrechen kann um das Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind zu bekommen. Mein erstes Kind wurde am 27.01.13 geboren. Ich habe die komplette Elternzeit beantragt. Mein zweites Kind ist jetzt eine Frühgeburt. Geburtstermin wäre eigentlich e...


Elternzeit bis zum Mutterschutz verlänger - Frühgeburt

Hallo Frau Bader, nach der Geburt meiner Tochter Sophie habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt die zwei Jahre enden nun im März. Ich bin erneut schwanger und mein Mutterschutz beginnt erst im Mai deswegen wollte ich die Elternzeit meines ersten Kindes um die entsprechenden 8 Wochen verlängern um keine Lücke zu haben. Meine Frage ist, was p...


Elternzeit vom Partner ändern wegen Frühgeburt

Guten Abend, Unsere Tochter hat uns mit ihrer verfrühten Ankunft etwas überrascht und alle Pläne in Frage gestellt. Mein Mann hat fristgerecht vor dem errechneten ET seine Elternzeit in Lebensmonaten beantragt u.a. einen vollen Monat so dass er in den Schulferien liegen sollte um auch Zeit mit den beiden großen Geschwistern zu haben. Nun ...


Mutterschutz bei Frühgeburt - zu wann Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger mit dem 2. Kind und befinde mich noch in Elternzeit. Mein Mutterschutz beginnt, bevor meine Elternzeit endet. Somit kann ich diese ja vorzeitig, einen Tag vor dem MuSchu beenden, so dass ich Vollzeit-Mutterschutzgeld bekomme. Muss ich das Datum exakt benennen oder kann ich "voraussichtlich am ..." im Antrag schr...


Beeinflusst eine Frühgeburt Beginn der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, voraussichtlicher ET war 26.06.2017. Geboren wurde sie aber vorzeitig am 19. Mai 2017. Die Schutzfrist wegen der Frühgeburt solle am 18. September 2017 enden. Beginnt die Elternzeit ab 19. September 2017 or doch ab 15. Mai 2017? Hatte am 21. Juni 2017 auf Elternzeit per E-Mail beantragt. Reicht es? Denn ich jetzt im Internet...


Mutterschutz während der Elternzeit durch Frühgeburt

Hallo Frau Bader, leider kann mir keiner auf meine Frage eine sichere Antwort geben (mein AG nicht, KK auch nicht). Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin seit dem 14.2.2017 für 2 Jahre in Elternzeit. Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft ET 07.04.2019 werde ich meine Elternzeit zum 31.01.2019 vorzeitig beenden. Mein Mutterschutz wür...


Kann mir mein AG den Beginn der Elternzeit bei Frühgeburt verweigern?

Hallo Frau Bader, ich hatte fristgerecht einen Antrag auf Elternzeit ab Geburt, unter Nennung das voraussichtlichen Geburtstermins, bei meinem Chef gestellt. Nun sind unsere Zwillinge 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Mein Wunschtermin auf Elternzeit wird mir verweigert, da der Antrag nicht 7 Wochen vor Geburt eingegangen ist. Begründet...


Beginn Elternzeit bei Frühgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte am 24.12.19 eine Frühgeburt, der ursprünglich errechnete Geburtstermin war der 26.3.20. Ich möchte sehr gerne 18 Monate Elternzeit nehmen und habe bezüglich meines Elterngeldantrages zwei kurze Fragen. Im Elterngeldantrag unter Punkt 10.1 wird im Unterpunkt 2 nach dem Zeitraum der Elternzeit gefragt. Im...


Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Hallo Mein Kind ist am 24.01.2020 zur Welt gekommen, mein gerechneter ET wäre 25.02.2020 gewesen. Leider habe ich den Elternzeitantrag vergessen einzureichen, da ich auch nicht aus dem Krankenhaus gehen durfte. Welche Abgabefrist wäre es gewesen, wahrscheinlich 31.01.2020 ?? Was kann ich jetzt tun, bin über dieser Frist, verlängert sich...