Frage: Wann arbeitssuchend melden?

Hallo, ich möchte während meiner Elternzeit bei meiner jetzigen Firma kündigen, dass ich dies 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit machen muss, weiß ich. Meine Frage: wann muss ich mich arbeitssuchend melden? Wenn ich die Kündigung abgegeben habe oder wenn meine Elternzeit vorbei ist? Danke

von Ella86 am 14.03.2015, 14:51



Antwort auf: Wann arbeitssuchend melden?

Hallo, am besten unmittelbar nach Kündigung. Es kommt auf den Grund der Kündigung an, rechnen Sie mit einer Sperre Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.03.2015



Antwort auf: Wann arbeitssuchend melden?

Sobald Du gekündigt hast. Du wirst aber mit einer Sperre beim ALG rechnen müssen wenn Du selbst kündigst.

von Sternenschnuppe am 14.03.2015, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitssuchend melden

Hallo Frau Bader , meine Elternzeit läuft im Januar 2005 aus. Wenn ich mich schon in diesem Jahr beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melde, gelte ich dann automatisch als arbeistslos? Mein Arbeitgeber kann mir keine Halbtagsstelle nach der Elternzeit anbieten (Zwei-Mann-Betrieb). Soll ich einen Aufhebungsvertrag zustimmen? Oder soll ich auf eine K...


Arbeitssuchend melden

Folgendes, meine Elternzeit endete Mitte September 2006, und seit dem habe ich beruflich nichts mehr unternommen, sprich, mich weder Arbeitslos noch Arbeitssuchend gemeldet, mich würde jetzt interessieren, ob ich anspruch auf irgendwelche Gelder habe, wenn ich mich jetzt noch arbeitssuchend bzw. Arbeitslos melden würden, oder welche Möglichkeiten s...


Wann arbeitssuchend melden

Hallo Frau Bader, wenn ich mein Gewerbe zum 31.12.13 abmelde, wann muss ich mich beim Arbeitsamt melden? Jetzt schon, da ich weiß, dass ich mein Geschäft nicht weiterführe oder reicht das dann am 02.01.14? Habe ich eine Sperrfrist? Danke für eine kurze Info.


Arbeitssuchend melden trotz beantragung von Betreuungs- und Landeserziehungsgeld

Ich habe auch mal ne Frage da meine Elternzeit am 15.07.14 abläuft habe ich Betreuungs- und Landeserziehungsgeld beantragt weil ich erst ab Oktober ein Krippenplatz habe für mein Kind. Muß ich mich da trotzdem arbeitssuchend melden obwohl ich bis oktober nicht auf den Arbeitsmarkt verfügbar bin. Danke für Ihre Hilfe, bin echt richtig ratlos


Arbeitslos und Arbeitssuchend melden nach Elternzeit?

Hallo! Meine Elternzeit läuft im Juni nach einem Jahr aus. Mein Arbeitsvertrag ist ebenfalls ausgelaufen. Ich würde mich also ab Juni Arbeitssuchend und arbeitslos melden. Muss ich Fristen beachten? Wann muss ich mich melden? Bekommt man nur dann "volles" ALG wenn man auch eine volle Stelle sucht? Sie Betreuung wäre durch Großeltern gegeben. ...


Arbeitssuchend melden?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre, ich war das erste Jahr komplett zu Hause. Im zweiten Jahr habe ich in der Elternzeit 9 St bei meinemn Arbeitgeber für 1 Jahr befristet gearbeitet. Ich hätte die Möglichkeit gehabt nach der Elternzeit wieder in Vollzeit zu arbeiten. Dies möchte ich nicht da ich so lange abends keine Kita Betre...


Wann arbeitssuchend melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ende Juni läuft meine Elternzeit aus. Ich müsste somit Ende März bei meinem Arbeitgeber kündigen. Da unser Kind erst im September in den Kindergarten kommt, werde ich auch eine neue Stelle frühestens ab 01.10.2019 annehmen können. Das heißt, in der Zeit von Ende Juni bis Oktober bin ich zwar nicht mehr in Elternzeit und...


Im Mutterschutz arbeitssuchend melden?

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: ich befinde mich zZ in Elternzeit von meiner ersten Tochter, in meiner Elternzeit ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Jetzt bin ich erneut schwanger & werde aus meiner Elternzeit wieder in Mutterschutz gehen um danach die Elternzeit für unser zweites Kind zu beginnen. Allerdings habe ich während...


Wie arbeitssuchend melden nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte Ihnen kurz meine Situation schildern: ich bin seit November 2019 Vollzeit bei meinen mittlerweile ehemaligen Arbeitgeber angestellt gewesen, der Vertrag endete befristet am 30.09.2021. Im Mai 2020 bin ich schwanger geworden und habe ab dem 10.06.2020 ein individuelles Beschäftigungsverbot von meinem Gynäkologen aus...


Vor Jobwechsel arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde meiner derzeitige Stelle aufgrund der Fahrtzeit von 1,5 h pro Strecke am Tag zum 30.03.2023 kündigen. Die Elternzeit war bei diesem Arbeitgeber bis zum 01.07.2023 beantragt. Ich habe bereits eine neue unbefristete Stelle ohne Probezeit, die ich am 01.07. 2023 beginne. Aktuell bin ich noch PKV versichert, wa...