Während der elternzeit was dazuverdienen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während der elternzeit was dazuverdienen

Hallo, ich bekomme bis zum 11.12.2015 noch Elterngeld. Nun habe ich kurzfristig die Möglichkeit bekommen ab dem 1.9.15 auf 400€ Basis etwas daZuzuverdienen. Wie genau Stelle ich das jetzt an? Darf ich mich mitten in der Elternzeit dazu entscheiden oder hätte ich es vor der Elternzeit bei der Elterngeldstelle schon angeben müssen? Muss ich Elterngeld jetzt komplett neu beantragen? Wie sieht es aus, ich werde auf 400€ Basis eingestellt, werde aber tatsächlich nur 200€ verdienen. Kann also erst am ende des Monats genau einreichen wie viel verdient wurde. Muss ich dann das Elterngeld anteilmäßig zurückzahlen oder gehen die von 400€ aus und ich bekomme was nachgezahlt? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.07.2015, 17:10



Antwort auf: Während der elternzeit was dazuverdienen

Hallo, 1. Der Verdienst wird in den Monaten angerechnet.Man muss das der EG-Stelle mitteilen. Es wird dann anhand der Gehalltsabrechnungen ermittelt und abgezogen. Der AG muss dem Nebenverdienst zustimmen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2015



Antwort auf: Während der elternzeit was dazuverdienen

Wann ist das Kind denn geboren ?

von Sternenschnuppe am 27.07.2015, 19:35



Antwort auf: Während der elternzeit was dazuverdienen

11.12.2014 Also kein Elterngeld Plus :)

Mitglied inaktiv - 27.07.2015, 19:52



Antwort auf: Während der elternzeit was dazuverdienen

Schade :-) Dachte ans zweite Auszahlungsjahr, weil da auch nix mehr angerechnet wird. Im Endeffekt bleiben Dir vom Verdienst 33% , der Rest wird angerechnet. Und Du musst jede Abrechnung einreichen. Ob das den Aufwand lohnt musst Du entscheiden.

von Sternenschnuppe am 27.07.2015, 20:38



Antwort auf: Während der elternzeit was dazuverdienen

Ne man hat keinen Freibetrag. Wenn ich jetzt 200€ im Monat dazuverdiene, wird es von meinem vorherigen Durchschnittseinkommen abgezogen und davon bekomme ich dann die 67% Elterngeld. Da bleiben mehr als 33% übrig. Aber das war ja auch nicht meine Frage.... Oder besser meine vielen Frageb :)

Mitglied inaktiv - 28.07.2015, 07:41



Antwort auf: Während der elternzeit was dazuverdienen

Wieso bleiben mehr als 33% Angenommen Du hast 1000€ Verdienst. Und somit 670€ Elterngeld. Dann bekommst Du bei 200€ Verdienst noch Elterngeld auf 800€. Das sind 536 € Elterngeld + die 200€ Verdienst. Macht also nicht mehr 670€ , sondern 66€ mehr. 66€ sind 33% von den 200€. Zu Deiner Frage : Wichtig wäre dass im Vertrag steht "bis 400€ " Dann ist denen klar es variiert und sie rechnen nur das an, was wirklich auf der Abrechnung steht.

von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 08:10



Antwort auf: Während der elternzeit was dazuverdienen

Moooment du hast recht. Der Elterngeldrechner 2014 hat das falsch ausgerechnet. Frechheit. Demnach hätte ich 130€ Gehabt. Wie unlogisch. Na dann loht sich das wirklich nicht, danke ;)

Mitglied inaktiv - 28.07.2015, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel darf man während der Elternzeit dazuverdienen?Antrag auf Nebentätigkeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem. Ich bin im Moment in EZ. Neue EZ fürs 2.Jahr ist schon beim AG beantragt und genehmigt. Ich möchte während der EZ in Teilzeit bei anderem AG arbeiten. 30 Std. Wo. Der alte Arbeitgeber möchte den Vertrag vom Neuen Arbeitgeber haben und ich soll den neuen Job als Nebentätigkeit anmelden. Da würde...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Wie viel darf ich bei EG+ dazuverdienen ohne dass es gekürzt wird?

Ich erhalte aktuell 531,31 Euro EG+ und verdiene auf Mini-Job Basis 475 Euro dazu, das sind die Beträge, welche ich ausgezahlt bekomme. Meine Frage wäre nun, wie viel ich maximal dazuverdienen dürfe, ohne dass mir das EG+ gekürzt wird bzw. wie viele Stunden ich auch mehr arbeiten dürfte. Aktuell sind es 8 Std./Woche.


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...