Während der Schwangerschaft die Arbeitszeit erhöhen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während der Schwangerschaft die Arbeitszeit erhöhen?

Guten Tag, darf ich während der Schwangerschaft kurzfristig meine Arbeitszeit auf 100% erhöhen um somit einen höheren Elterngeldbeitrag zu erhalten? Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Vielen Dank

von Glücksmama am 26.01.2015, 19:43



Antwort auf: Während der Schwangerschaft die Arbeitszeit erhöhen?

Hallo, wenn Ihr AG zustimmt, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitszeit während der Schwangerschaft

Hallo, Zählt Reisezeit zu Kunden ebenfalls als Arbeitszeit, die bei Schwangerschaft nicht überschritten werden darf? Danke!


Arbeitszeit während der Schwangerschaft

Hallo!!! Ich habe eine frage zu den Arbeitszeiten während der Schwangerschaft. Ich bin in der 22 SSW und arbeite in der Altenpflege. Ich soll laut rechnung von meiner PDL in der Frühschicht von 6 -15 Uhr mit 2 mal einer halben Stunde Pause und in der Spätschicht von 12:30 bis 19:30 mit 1 mal einer halben Stunde Pause arbeiten. Jedes zweite Woche...


Arbeitszeit und Krankheit in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe einige Fragen zu Arbeitszeit und Krankheit in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 10. Woche schwanger. Meinen AG möchte ich darüber erst nach der 12. Woche in Kenntnis setzen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einer 40 Stundenwoche. Wir haben hier Sprechzeiten für die Bürger einzuhalten. So auch dienstags, wo ...


Arbeitsvertrag ändern (Arbeitszeit) während der Schwangerschaft

Hallöchen, ich bin Schwanger. Dies wird erst in zwei Wochen beim Frauenarzt bestätigt, da ich erst in der 6. Woche bin. Ich habe gehört, daß mein Arbeitgeber meine derzeitige Arbeitszeit, welche im Arbeitsvertag steht, von 6 Stunden täglich auf 4 reduzieren will. Natürlich bin ich damit nicht einverstanden, aber ändern kann ich diese Tatsache nic...


Darf man mir wegen der Schwangerschaft meine Arbeitszeit reduzieren?

Ich arbeite ab heute (1.10) wieder 75%. Meinen Antrag das ich von 25% auf 75% erhöhe habe ich aber erst am 27.9 per E-mail geschickt. Meine Chefin hat nur geantwortet das sie es an das Personalbüro weiter leitet. Nun ist die Erhöhung ja nun ab heute und mein Dienstplan enthält auch schon die Erhöhung. Ich bin Schwanger und meine Frage ist, wenn ich...


Länge der Arbeitszeit in der Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Arbeitszeit in der Schwangerschaft. Ich bin Lehrerin in Niedersachsen, verbeamtet, schwanger, und derzeit in Vollzeit arbeitend. In der letzten Woche hatte ich einen Tag, an dem ich 12,5 (Zeit-)Stunden lang in der Schule war - wenn auch mit Pausen - und gemerkt habe, wie anstrengend das schon w...


Freiheit des AG bei der Anpassung Arbeitszeit während Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, meine Frau arbeitet Teilzeit in der Spätschicht 18-22 Uhr. Der Arbeitgeber bietet prinzipiell ähnliche Beschäftigung über den ganzen Tag an. Sie möchte dem Arbeitgeber nun Ihre Schwangerschaft mitteilen. Dazu folgende Frage: Inwieweit muss der Arbeitgeber bei der Anpassung der neuen Arbeitszeit während der Schwangerschaft auf ...


Arbeitszeit in der schwangerschaft

Hallo  Ich bin heute in der 17 ssw angekommen. Ich arbeite als Trainerin in einem Fitnessstudio. Mein Chef und meine Abteilungsleiterin wissen bescheid über meine ss. Ich arbeite dort nochnicht lange trotzdem haben sie sich für mich gefreut. Mein Problem ist nur dass ich ständig für die späten Schichten bis 21 ca. Oder die sonntagsschichten eing...


Arbeitszeit in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin vertraglich mit einer 35-Stunden-Woche angestellt. Tatsächlich ist es so, dass ich regelmäßig bis zu 45-50 Stunden arbeite. Meine Frage ist nun wie es sich in der Schwangerschaft verhält. Einerseits heißt es, man darf keine Überstunden leisten. Andererseits heißt es man darf nicht mehr als 8,5 h täglich arbeiten. 1. D...


Kürzung Arbeitszeit Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Leider begleiten mich Schwindel und schwangerschaftsbedingte Beschwerden durch meine jetzige Schwangerschaft. Bin jetzt auch schon die Vierte Woche durch meine Frauenärztin krank geschrieben. Meine Ärztin behauptet, dassSie mir nur eine Empfehlung für meinen Arbeitgeber ausstellen kann dass ich weniger arbeite, aber letztendl...