von wo bekomme ich für den Monat September geld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: von wo bekomme ich für den Monat September geld

Hallo Können sie mir sagen was ich jetzt tun kann um für den Monat September Geld zu bekommen Ich habe meinen Sohn am 7.8.2014 geboren und jetzt zum 31.8.15 erhielt ich kein Geld Ich setzte meine Ausbildung am 1.9.15 weiter fort und habe dadurch auch bei meinem Arbeitgeber schriftlich bestätigt frühzeitig meine Elternzeit zu beenden damit ich am 1.9.15 wieder anfangen kann Aber warum erhalte ich kein Geld weder von der elterngeldstelle noch von meinem Arbeitgeber? Mfg

von noahfinn am 31.08.2015, 12:59



Antwort auf: von wo bekomme ich für den Monat September geld

Hallo, evtl. HIV. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Antwort auf: von wo bekomme ich für den Monat September geld

Bist du alleinerziehend? Wenn nein, Elterngeld gibt es nur bis zum 1. Geburtstag. Die letzte Auszahlung war dann für den Zeitraum 7.7.15 bis 6.8.15. Müsste auch so in deinem Elterngeldbescheid stehen. Vom Arbeitgeber wird das Gehalt wahrscheinlich erst NACH getaner Arbeit/Leistung gezahlt. Also frühestens Ende September. Wenn du vor der EZ von deinem AG das Gehalt immer im voraus bekommen hast, und diesmal nicht, dann ist es bestimmt ein Versehen. Da kannst du deinen AG nochmal fragen. Für den Zeitraum 7.8. bis 31.08.15 gibts aber weder von der Elterngeldstelle noch vom AG Geld. Gruß Sabine

von SumSum076 am 31.08.2015, 13:45



Antwort auf: von wo bekomme ich für den Monat September geld

Amt nachfragen wegen Hartz4. EG wird immer im VORAUS gezahlt, sprich du hättest dir Geld zur Seite legen müssen aus den ersten Monaten wo du sich das mit Mutterschaftsgeld /Gehalt überschnitten hat. Wenn Du ab dem 01.09 wieder arbeitest, und dein AG nicht im voraus zahlt - unbedingt nachfragen wenn Du dir nicht sicher bist - dann wirst du das erste Geld auch kaum vor dem 10-15.10 bekommen. Dann erst wenn halt der Monat 9 abgerechnet wird. Ist so bei fast allen AG, kenne es nur vom öffentlichen Dienst wo man erst Geld bekommt und dann arbeitet - vereinfacht dargestellt.

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 18:08



Antwort auf: von wo bekomme ich für den Monat September geld

Was bedeutet HIV?

von noahfinn am 01.09.2015, 19:24



Antwort auf: von wo bekomme ich für den Monat September geld

Moin, ALG 2 Arbeitslosengeld 2 H(artz)IV LG Ingo

von IngoAC am 02.09.2015, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Elternzeitmonat nicht möglich, nun Geld für 1. Monat zurückzahlen.

Hallo. Mein Partner hat im Dezember 1 Monat Elternzeit genommen und dafür schon minimal Geld bekommen, da eine vorangegangene lange Krankheit und das damit verbundene Krankengeld ja nicht als Gehalt angerechnet wurde. Somit hatte er bei der Berechnung des Elterngeldes 5 Monate mit 0 Euro Einkommen zur Anrechnung. Nun wäre auch noch ein Monat Elte...


darf elterngeldstelle einen monat später geld überweisen ???

Hallo hab da mal ne frage habe das konto gewechselt sollte am 1.8 geld bekommen jetzt bekamm ich eine e- mail von der elterngeldstelle in dem steht aus kassentechnischen grund kann es erst zum 1.9 ausgezahlt werden mein altes konto ist aufgelöst was soll ich machen kann mir ein monat ohne geld nicht leisten alleine schon wegen meinen kind bin ver...


volles Geld zum MuSchutz trotz arbeitslos im gleichen Monat ?

Hallo , Mein Arbeitsvertrag in der städtischen Kita endet zum 01.09.2017 doch mein Mutterschutz beginnt erst zum 18.09.2017. klar muss ich mich beim Arbeitsamt für die zwei Wochen arbeitslos melden, aber nun meine Frage : ändert dies etwas an der Höhe des Mutterschutz Geldes und am Elterngeld ? Mit freundlichen Grüßen Fabienne


geringfügige Selbstständigkeit über 35 Euro Gewinn/Monat

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kommt laut errechnetem Termin am 15.12.23 auf die Welt. Im Kalenderjahr 2022 war ich geringfügig selbstständig, mit ca. 400 Euro durchschnittlichem monatlichem Gewinn. Seit Juni 2023 bin ich festangestellt mit 4200 Euro brutto und zusätzlichem geringfügigem Gewinn aus der selbstständigen Tätigkeit. Nun habe ich...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Elterngeld monat vergessen zu korrigieren

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihr Engagement und Hinweise an uns Eltern durch den Elterngeld-Djungel. Leider habe ich meine Änderung zum 2. Elterngeld Monat leider nur dem Arbeitgeber mitgeteilt und vergessen der Landesbank/ Elterngeldstelle mitzuteilen. Somit war der beantragte Elternzeitmonat Juni 2022 - jedoch der tats...


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...