Vom cholerischen Kindesvater getrennt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vom cholerischen Kindesvater getrennt?

Ich habe einen 13 jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung nun mit meinem neuen Partner(nicht verheiratet )einen fast 5 Monate alten Sohn. Ich lebe mit den 2 Jungs in einem eigenen Haushalt aus guten Gründen. Ich könnt nun viel schreiben aber ich versuch so knapp wie möglich. Der Vater des kleinen ist ein typischer und unberechenbarer Choleriker wie er im Buche steht sogar vor Handgreiflichkeiten nicht zurückschreckt eine zeit lang hab ich den Fehler bei mir gesucht, hatte sogar Mitleid mit ihm weil er so ist. Nach unserem letzten Streit hab ich was unsere Beziehung angeht einen Schlussstrich gezogen da ich keine kraft mehr habe. Ich will ihm den kleinen nicht verwehren ich habe nur angst dass er den kleinen im Affekt schüttelt wenn er zuviel schreit,sich nicht beruhigen lässt usw. Meine Angst ist begründet. Der kleine ist ihm schon wichtig aber er ist unberechenbar und wenn er genervt ist dann macht er Dinge die er hinterher bereut Ich hab ihm diese Angst erklärt ich glaub aber nicht dass er das auch so sieht. Wie kann ich die Sicherheit des kleinen gewährleisten ohne der vater-Sohn Beziehung zu schaden bzw ohne dem Vater den Sohn zu verwehren? Ich will niemandem schaden ich habe nur angst um den kleinen.

von Julialijo am 19.05.2016, 13:28



Antwort auf: Vom cholerischen Kindesvater getrennt?

Hallo, ich würde mich ans Jugendamt wenden. Dort gibt es die Möglichkeit von betreuten Umgang. Das Problem ist nur, dass Sie die Kindeswohlgefährdung beweisen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.05.2016



Antwort auf: Vom cholerischen Kindesvater getrennt?

Du kannst versuchen beim Jugendamt betreuten Umgang festlegen zu lassen. Dann darf der Vater das Kind zwar sehen und holen, aber er ist halt nie mit dem Kleinen alleine.

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einkommensobergrenze für Elterngeldbezug bei getrennt erziehenden Eltern Teil 2

Wie sieht das aus, wenn die Mutter wieder im Haushalt ihrer eigenen Eltern einzieht (das gemeinsame Einkommen dieses Haushalts weit unter 300000Euro liegt) und die Mutter nicht mit dem KV in irgendeiner Weise gemeinschaftlich wirtschaftet. D.h. es git keinerlei Verbdinung zum Haushalt des KV. Das Kind lebt ausschließlich im Haushalt der Mutter.


Quarantäne bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrter Frau Bader, ich lebe von meinem anderthalbjährigen Kind getrennt und hatte kürzlich den Fall, dass in der Kita ein positiver PCR-Test vorkam, so dass alle Kinder vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wurden, ohne Infektionsbeweis natürlich, wie immer. Mein Kind wurde nach ein paar Tagen negativ getestet, aber das befreit nicht ...


verheiratet, leben getrennt, haben ein gemeinsames Kind

Hallo, Also ich bin seit 3 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir nicht mehr zusammen wohnen bzw leben. Wir sind beide eingetragene Mieter im Mietvertrag für die Wohnung. Er wohnt aktuell bei seinen Eltern und ist auf der Suche nach einer Wohnung. Ich wohne mit unserem Kind i...


Kinderbonus 2022 getrennt lebend

Sehr geehrte Frau Bader, wissen Sie ob beim Kinderbonus 2022 (100€) wie bei den Zahlungen aus den vergangenen Jahren verfahren wird und der unterhaltspflichtige Elternteil die Hälfte im Auszahlungsmonat abziehen kann? Es wird Mindestunterhalt bezahlt. Ich finde im Netz leider keine Infos dazu. Vielen Dank


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


getrennt: Wie lange darf ich mit meiner Tochter verreisen?

Ich bin seit September getrennt lebend, der Lebensmittelpunkt unserer Tochter (3,5 Jahre) ist bei mir. Der Vater sieht die Tochter drei Mal unter der Woche 2,5 Std. am Nachmittag und Samstags schläft sie bei ihm (also 3x 2,5 Std. + 24Std. = 31,5 Std. wöchentliche Besuchzeit.) Nun möchte ich im August 4 Wochen mit ihr in Ungarn (also EU) verbringen....


Getrennt lebend von km

Hallo Frau Bader, ich lebe seit Mitte Oktober 2023 getrennt von meiner Frau meine frage ist folgendes: KM hat unseren Sohn bei der wo sie lebt angemeldet für kindergartenplatz aber keine zusage und ich als KV habe eine zusage bekommen das unser Sohn mit 3jahren anfangen kann. Wie ist es habe ich als KV die chance zurück zuholen denn sie ist von mi...