Vollnarkose Zahnarzt nur einen Tag Attest

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vollnarkose Zahnarzt nur einen Tag Attest

Meine Tochter 6 jahre wurde an den Zähnen unter Vollnarkose operiert. Ich habe meinem Chef Bescheid gesagt dass ich 2 Tage deswegen nicht zur Arbeit kann. Letztes Jahr wurde dasselbe schon einmal durchgeführt. Da sagte man mir ich soll 2 Tage einplanen die meine Tochter Zuhause bleibt. Da war ich aber zufällig selbst krank und war sowieso Zuhause. Nun bekam ich nur für den Tag des Eingriffes ein Attest. Im Internet steht überall dass 24 Stunden nach der Narkose (begann um 8.30) nicht getobt und gespielt werden darf. Meine Frage: muss ich für den 2. Tag den ich Zuhause bleiben möchte Urlaub nehmen? Die Krankenkasse übernimmt die Ausfallzeit. Nicht mein Arbeitgeber. Und dieser hat mich schon für die 2 Tage berücksichtigt im Plan dass ich nicht arbeiten kann. Wie verhält sich das rechtlich und dass ich keinen Ärger auf der Arbeit bekomme? Ob ich die Stunden....ich arbeite in TZ 25 Stunden die Woche.....bezahlt bekomme ist mir nebensächlich.

von MelCat am 08.08.2016, 10:07



Antwort auf: Vollnarkose Zahnarzt nur einen Tag Attest

Hallo, am sinnvollsten ist doch, das mit dem Zahnarzt zu klären. Den Ersatz von der KK bekommen Sie nur, wenn der Arzt es attestiert. Ansonsten Urlaub. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf die KiTa ein Attest auf Verdacht ohne ausreichende Symptome verlangen?

Unsere Kita hat meinen 2,5 jährigen Sohn Montag nicht in die Gruppe gelassen. Er hatte etwas trocken verkrustete Augen. Keine Rötung, kein Tränen, kein sonstiger Ausfluss. Mein Mann musste das Kind mitnehmen und zum KiA fahren um ein Attest zu besorgen, dass mein Kind gesund ist. Die Sprechstundenhilfe wollte ihn erst gar nicht zum Arzt lassen, we...


Welche Formulierung bei Attest für Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich war die komplette Schwangerschaft Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt auch in keinem Arbeitsverhältnis mehr, und bezog aufgrund einer anderen Diagnose schon Krankengeld. Nun wurde mir gesagt ich benötige ein Attest für die Elterngeldstelle, dass die Krankheit Schwangerschaftsbedingt wa...


Kostenbeteiligung Zahnarzt

Guten Tag, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit und nun steht eine kostenintensive Zahnbehandlung an. In den AVR meines Arbeitgebers wird ein Zuschuss zu zahnärztlichen Leistungen gewährt. Trifft das auch im Zeitraum der Elternzeit zu oder finden die AVR in der Elternzeit keine Anwendung?


Vater fälscht ärztliches Attest...

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin neu hier und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin Mutter eines 6 jährigen Jungen, mein Sohn lebt bei seinem Vater, dass haben wir unter uns so vereinbart. Bisher lief diese Regelung auch gut, allerdings hat sich das nun seid ca 1 Jahr geändert. Ich habe mich daraufhin an das Jugendamt gewendet. D...


Kindkrank ohne Attest

Guten Tag, ist es möglich, dem Arbeitgeber ein Kindkranktag zu melden, ohne zum Kinderarzt zu gehen und dementsprechend ohne ein ärztliches Attest zu haben? Mir ist bewusst, dass man in diesem Fall kein Geld von der Krankenkasse für diesen Tag erhält (und vom Arbeitgeber sowieso nicht). Aber wenn ich diesen Lohnausfall in Kauf nehme, ist es gegenü...


Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo ich habe folgendes Problem. Unser Sohn 3 (gemeinsames Sorgerecht) muss an den Zähnen operiert werden, er hat an 3 Stellen Karies. Vater und Mutter haben alles unterschrieben. Vater hat sich Um entschieden und möchte jetzt eine zweite meinu g was den ganzen Prozess in die Länge zieht. Anstatt das unserem Kind sofort geholfen wird damit es nich...


Ärztliches Attest Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin juli 2020 ins krankgeld gefallen durch eine Bandscheibenvorfall und daraus resultierende OP. Es verlief alles super und meine Problem waren weg und wir hatten das Ok für eine Schwangerschaft. Nachdem ich dann schnwager geworden bin fingen die Schmerzen wieder an und es hieß das es durch die schnwagerschaft kommen...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Attest für Schule

Hallo Frau Bader. Unser Sohn, 6 Jahre, ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er hat große Trennungsängste, ich gehe seit Beginn der Schule mit ihm in den Unterricht.In psychischer Behandlung sind wir schon. Morgens vor der Schule ist es ganz schlimm, ihn in die Schule zu bekommen, er hat wahnsinnige Angst. Nun hat die Schule festgelegt und ve...