Vertrag kündigen um auf 450euro Basis zu arbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vertrag kündigen um auf 450euro Basis zu arbeiten

Hallo Ich habe einen unbefristeten vollzeit arbeitsvertrag über 40stunden. Jetzt war ich 3 jahre und 2 monate in elternzeit mit 2 Kindern. Ich habe mit meiner Chefin ausgemacht auf ca 350 Euro Basis im April wieder mit arbeiten anzufangen und habe auch schon einen Arbeitsvertrag darüber erhalten, der scheint okay zu sein, dann hat sie mir aber gesagt das ihr Steuerbüro wohl meinte ich müsse dann den alten 40stunden Vertrag schriftlich auflösen mit einer Kündigung oder einem aufhebungsvertrag, ist das richtig so? Ich habe auch noch 10tage alten Urlaub aus meiner ersten schwangerschaft, durch ein beschäftigungsverbot konnte ich diese dann nicht mehr nehmen. Danke schonmal

von Puscheli am 04.04.2017, 20:41



Antwort auf: Vertrag kündigen um auf 450euro Basis zu arbeiten

Hallo, bitte die Frage noch mal stellen mit der Zusatzinformation, ob sie jetzt noch in Elternzeit sind. Am besten teilen Sie die Geburtsdaten der Kinder mit, dann kann ich am besten überlegen, was ich Ihnen rate. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.04.2017



Antwort auf: Vertrag kündigen um auf 450euro Basis zu arbeiten

Falls Du keine restliche EZ mehr übrig hast, zB weil du die 1te zur Geburt vom zweiten beendet hast - ja dann müsst Du diese Änderungskündigung unterschreiben. Ich würde aber mal schauen ob da nicht doch Rest-Elternzeit ist - müsste ja eigentlich da ja wohl kaum nur 2 Monate zwischen den beiden Kindern liegen. Und dann würde ich versuchen Teilzeit/Minijob innerhalb der Elternzeit zu machen. So bleibt der Vollzeitvertrag erst einmal bestehen, da er weiterhin ruht und ihr könnt alle in Ruhe schauen ob das so passt.

Mitglied inaktiv - 04.04.2017, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten / Kündigen in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von 3 Jahren beantragt. Eine neue finanziellen Lage zwingt mich leider dazu schon eher wieder zu arbeiten. Meines wissens darf man in der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten. Mein aktueller Arbeitgeber ist (einfache Fahrstrecke) jedoch 120 km entfernt. Mit meiner kleinen Tochter ...


Muss ich kündigen,wenn ich während der Elternzeit woanders arbeiten will?

Hallo. Ich habe folgende Frage: ich bin noch in Elternzeit, bekomme aber kein Elterngeld mehr. Seit ein paar Monaten arbeite ich auf 450 Euro Basis- allerdings nicht bei meinem vorherigen Arbeitgeber. Ich würde gerne aufstocken und weiss auch, dass ich bis zu 30 Wochenstunden arbeiten darf. Mein bisheriger Arbeitgeber meint aber, dass ich bei ihm k...


während der Elternzeit in Frankreich arbeiten ohne deutschen AG zu kündigen

Liebe Fr. RA Bader, ich bin noch bis 29.11.2018 in bezahlter Elternzeit. Bei meinem AG in Deutschland habe ich bis 2020 Elternzeit beantragt. Jetzt habe ich über einen Headhunter ein gutes Angebot bekommen. Ich möchte ab 1.10.18 dort arbeiten und in Frankreich wohnen. Das Unternehmen hat Sitz in D-land und Frankreich. Kann ich mich einfach...


Job kündigen

Hallo, ich befinde mich noch bis Oktober 24 in Elternzeit allerdings möchte ich nicht in meinen alten Job zurück. Darf ich während der Elternzeit kündigen?


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Kitaträger möchte Vertrag kündigen

Unser Sohn (2) ist seit einem Jahr in der Grippengruple in einem Gemeinde Kinderhaus, das sowohl Grippe, als auch Kinder ab 3 betreut. Unsere Tochter (6) ist ebenfalls dort in der Ü3 Gruppe. Man schließt mit dem Kinderhaus einen Vertrag bis zum Erreichen des Schulalters, dann endet der Vertrag automatisch. Nun hat die Einrichtung falsch geplant un...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...