Verschiebung des Elterngeld-Bemessungszeitraumes aufgrund von Sonderurlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verschiebung des Elterngeld-Bemessungszeitraumes aufgrund von Sonderurlaub

Hallo Fr. Bader, voraussichtlich wird mein Kind Anfang April 2018 zur Welt kommen. Neben meiner Berufstätigkeit studiere ich. Da meine Abschlussarbeit kurz bevor steht, würde ich gerne 6 Monate Sonderurlaub beantragen. Die würden dann direkt vor dem Zeitraum des Mutterschutzes liegen. Während des Sonderurlaubes erhalte ich keinen Lohn. Wird dieser Zeitraum trotzdem für das Elterngeld herangezogen? Falls ja, würden für ein halbes Jahr 0 Euro in die Elterngeldbemessung einfließen. Gibt es Härtefallregelungen, sodass die Zeit des Sonderurlaubes nicht herangezogen wird? Ich bin bereits seit vielen Jahren berufstätig. Gruß Kessy

von Kessy80 am 15.08.2017, 20:56



Antwort auf: Verschiebung des Elterngeld-Bemessungszeitraumes aufgrund von Sonderurlaub

Hallo, Nein, dann werden tatsächlich null Euro in Ansatz gebracht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld im Sonderurlaub

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe im Aug. 2002 eine Tochter bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit in Anspruch genommen.Dann habe ich 2 Monate halbtags gearbeitet(Kr'schwester an Uni-Klinik)und bin jetzt seit dem 1.11.2005 im "Sonderurlaub zur Kindesbetreuung" (§ 50 Abs.1a BAT).Der SU läuft am 30.06.2007 aus.Nun bin ich wieder schwanger, ET ist der 1...


2 Fragen: Kinderbetreuung- Sonderurlaub? und Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Fragen die mich momentan sehr beschäftigen. Bin jetzt in der 35. SSW. Habe vier Söhne im Alter von 2-8 Jahren) Wenn ich ins KH muss (es kann sein, dass vor ET eingeleitet wird), hab ich ja niemand für die Kinder. Somit muss mein Mann da zuhause bleiben. Muss er für die Zeit Urlaub nehmen oder gibt es da ein...