Veröffentlichung von Kinderbildern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Veröffentlichung von Kinderbildern

Hallo Frau Bader, unsere Kita richtet gerade eine Homepage ein und ich wurde heute gefragt, ob unsere Tochter auf dem Gruppenfoto der gesamten Kita mit abgebildet werden darf. Morgen ist nämlich eine Fotografin dort für Einzel- und Gruppenfotos und das Foto aller Kinder soll dann auch geschossen werden. Mein Mann und ich sind getrennt und haben das gemeinsame Sorgerecht und ich würde gerne wissen, ob ich die Entscheidung alleine treffen darf oder muss ich dort sein Einverständnis / seine Ablehnung auch einholen muss. Vielen Dank :) chOcO

von -chOcO- am 18.03.2015, 20:38



Antwort auf: Veröffentlichung von Kinderbildern

Hallo, ich würde ihn fragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2015



Antwort auf: Veröffentlichung von Kinderbildern

Da kann er sein Veto einlegen. Informiere ihn darüber, ist er dagegen soll er sich bis .... an den Kindergarten wenden. Meldet er sich nicht, gehst Du davon aus, dass er einverstanden ist. Am besten per Mail, dann hast Du einen Nachweis. Auf jeden Fall soll er da selbst anrufen und verneinen, falls er dagegen ist.

von Sternenschnuppe am 18.03.2015, 22:18



Antwort auf: Veröffentlichung von Kinderbildern

Ich würde nicht fragen und mein Mann würde mich nicht fragen. Das sind alltägliche Entscheidungen.

von Pamo am 20.03.2015, 18:56