Frage: Verletzung der Aufsichtspflicht

Hallo Frau Bader, Es ist zwar noch ein Jahr hin, aber mich würde interessieren, wie sich folgendes rechtlich sehen läßt. Ein Erstklässler hat um 12 Schule aus und geht nach Hause. Da es keinen Hortplatz und auch keine Großeltern in der Nähe gibt, ist er bis ca 15 Uhr alleine daheim. Ist das Verletzung der Aufsichtspflicht? Bzw. wie soll man solche Situationen handhaben? MfG, Kautz

von kautz am 15.07.2016, 12:20



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Hallo, das halte ich für nicht angemessen. Ich hätte meinen Erstklässler niemals solange alleine zuhause gelassen und das auch nicht jeden Tag.Das würde ich selbst meiner 11-jährigen nicht zumuten. Mal abgesehen davon, dass der die Krise bekommen hätte, liegt eine Verletzung der Aufsichtspflicht vor, wenn etwas passiert. Außerdem könnten Nachbarn auf die Idee kommen, das Jugendamt einzuschalten. Dann müssen Sie sich schon irgendetwas anderes überlegen, eine Tagesmutter, eine Leih Oma oder irgendetwas. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.07.2016



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Ganz abgesehen vom Rechtlichen :-) Es gibt Grundschulen die auf eine Abholung bestehen. Finde das zwar auch ... aber naja. Also vielleicht Augen auf bei der Schulwahl.

Mitglied inaktiv - 15.07.2016, 12:49



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Das ist für einen Erstklässler ein bißchen viel verlangt. Er hat kein Mittagessen und niemandem mit dem er über seine Erlebnisse und die Hausaufgaben sprechen kann. Wenn er krank wird oder sich verletzt? Was ist in Notfällen? Tut euch mit anderen Eltern zusammen, betreut eure Kinder abwechselnd, arbeite Teilzeit.

Mitglied inaktiv - 15.07.2016, 13:02



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht interessiert keinen solange nix passiert. Eine Bekannte liess ihren Säugling nachts alleine, ich rief die Polizei. Sie machten nix, der schlief ja und war somit nicht in Gefahr. 1,5 - 2 Stunden finde ich persönlich ok. 5x die Woche aber zu viel Hier gibt es Tagesmütter die nach der Schule betreuen. Vielleicht da mal schauen. Hubbel: Wo gibt es denn sowas ? Habe ich noch nie gehört. Bei uns dürfen die Eltern nicht einmal das Schulgelände betreten :-)

von Sternenschnuppe am 15.07.2016, 13:18



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

An etlichen Grundschulen in unserer Region. Nervt total. War immer ein Theater mit unseren Patenkindern, obwohl die nur 350 m Schulweg hatten. Nix mit Zettel schreiben, die Kinder mussten geholt werden bis einschließlich Klasse 3. Ps: Ich war in der 1. Klasse ein Schlüsselkind und bis 15:15 Uhr allein. Es gab allerdings nette Wunsch-Großeltern / Nachbaren bei denen ich jederzeit klingeln konnte. Wie ich finde, kann man die Entscheidung anhand der Umstände schon so treffen :-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2016, 14:21



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Hallo, also rechtlich ist das wohl ziemlich klar. Ein Grundschulkind im Alter von 6 Jahren ist noch nicht reif genug, um alleine über mehrere Stunden zu bleiben. Daher ganz klar - wenn was passiert, sind die Eltern dran. Außerdem - ich persönlich würde das NIEMALS machen. Ein Kind in dem Alter sollte mittags kein Schlüsselkind sein. Entweder, es ist in einer ordentlichen Mittagsbetreuung und bekommt da auch ein anstandiges Mittagsessen - oder ich bin daheim und koche. Hinbringen und Abholen sollen wir übrigens an unserer Grundschule nicht. Ca. 200 Meter von der Schule entfernt ist ein Sammelpunkt, wohin alle Schüler gemeinsam laufen. Dort kann man seine Kinder abholen, wenn der Schulweg zu weit ist (teilweise hier bis zum 3,5 km) oder die Kinder - wie unsere - ganz alleine laufen müssen, weil es in unserer Nachbarschaft leider nur Rentner und keine Kinder gibt.

Mitglied inaktiv - 15.07.2016, 14:30



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

@123 An unseren Schulen bekommen Kinder ein ordentliches Mittagessen, auch ohne anschließenden Hort, verhungern muss da also keiner... war schon zu meiner Zeit so. Ich hab gegessen und bin dann erst nach Hause. Da sieht man immer wie unterschiedlich die Landespolitik so läuft :-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2016, 19:10



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Hier in Italien darf man Kinder unter 14 Jahren nicht allein lassen. Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht. Wenn man sein etwas aelteres Kind (wohl ab 10 Jahren) mal kurz allein laesst, weil man kurz mal zum Supermarkt muss und es passiert nichts, sagt keiner was (wenn man z.B. abends zum Tanzen geht und Kind deshalb allein laesst schon). Wir muessen unsere Kinder auch von der Schule bzw dem Schulbus abholen es sei denn wir delegieren eine andere Person ueber 16 Jahren oder geben unserem Kind eine schriftliche Erlaubnis allein nach Hause zu gehen (dem muss aber scheinbar die Schule zustimmen). Das geht mindestens bis 8. Klasse so.

von germanit1 am 18.07.2016, 17:14



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Danke für die Antwort. Ich wußte nicht, dass es auch Tagesmütter für Grundschüler gibt. Dann weiß ich, wonach ich suchen muß, wenn wir keinen Hortplatz bekommen. Die Vorschläge von anderen Müttern, dass man dann halt nicht arbeiten gehen soll, finde ich gelinde gesagt doof (um es nett auszudrücken). Welcher Arbeitgeber freut sich, wenn man erst um 8.30 auftaucht und um 11.30 wieder verschwindet?????? Und vielleicht braucht man das Geld ja auch - habt ihr darüber schonmal nachgedacht???? Oder umziehen zu den Großeltern - vielleicht würde da ja auch nix bringen, weil diese körperlich nicht mehr dazu in der Lage sind, sich um das Kind zu kümmern???? Ich habe hier vorsorglich gefragt um auch Antworten zu bekommen, die mir Tips geben, welche Möglichkeiten es außer einen Hort noch gibt und um danach rechtzeitig zu suchen, nicht um blöd angemacht zu werden!!! Bitte liebe Mütter, die ihr auf solche Fragen antwortet - zerfleischt nicht immer die Fragenstellet solang ihr nicht die genaue Situation kennt. Danke, Kautz

von kautz am 18.07.2016, 17:48



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Sternschnuppe..... Da holt man ja auch das Jugendamt bzw man ruft da an und nicht unbedingt die Polizei. Wenn das noch mal passiert ruf DA an!!!

von Sarah feat. Amely am 19.07.2016, 09:19



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Natürlich ist es blöd, nicht arbeiten gehen zu können, dir wird aber nichts anderes übrigbleiben, es sei denn du findest tatsächlich eine andere Betreuung und das ist alles andere als leicht. Meistens muss man lange Jahre Wartezeit in Kauf nehmen, da kümmerst du dich tatsächlich reichlich spät jetzt. Ich kenne auch keine Grundschule in der es erlaubt ist, das die Kinder in den ersten beiden Klassen überhaupt alleine nach Hause gehen. Ein so junges Kind kannst du unmöglich allein lassen, nichtmal allein den Schulweg darf es bestreiten. Ich wurde mal angezeigt wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht weil ich meinen fast 10jährigen Sohn nicht vom Schulbus abgeholt habe. Sein Weg ca 150 Meter führte nichtmal über eine einzige Straße, er ging immer mit einem Freund gemeinsam. Er ist trotzdem einfach vor ein Auto gelaufen beim Spielen auf dem Nachhauseweg. Die Anzeige war im Übrigen erfolgreich und wir hatten einige nette Gespräche beim Jugendamt. Was aber evt eine Möglichkeit wäre und zumindest in unserer Gegend regelmäßig angeboten wird sind Schulen mit offenem Ganztag. Bei uns werden die Kinder Mo-Do bis 15 und Freitags bis 14 Uhr betreut. Wenn du darauf angewiesen bist solltest du evt deine Schulwahl hiervon abhängig machen.

von Joelina77 am 19.07.2016, 16:55



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Bei uns ruft die Schule an, wenn man Kind 3 Minuten zu spaet abholt (mein Mann ist mal kurz aufgehalten worden und kam deshalb 4 oder 5 Minuten zu spaet). Ich glaube nach 20 Minuten werden die Kinder bei der Polizei abgeliefert. Da die neue Schule weiter weg ist, bekommt Kind ab naechstem Schuljahr die Erlaubnis die Schule allein zu verlassen. Vor der Schule ist eine Ueberdachung, wo er auf seinen Vater warten kann. Kann sein, dass er auch ein Handy bekommt, damit wir ihm Bescheid sagen koennen, wenn es ein Problem gibt und der Papa spaeter kommt oder er allein zum Auto gehen muss weil der Papa keinen Parkplatz findet (einmal in der woche ist da Markt und wo er das Auto suchen muss, weiss er schon). Strassen muss Kind keine ueberqueren. Allerdings kommt Kind auch schon in die 6. Klasse.

von germanit1 am 19.07.2016, 17:10



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht

Bzgl spät darum kümmern : Er kommt frühestens in einem Jahr in die Schule. Sollte man sich da etwa schon vor der Geburt darum kümmern? Für mich klingt es danach, als ob jeder davon ausgeht, dass man seine Wohnung nach der Schule wählt und nicht dahin zieht,wo man arbeitet... Wegen 150m Gespräch mit Jugendamt... Da frage ich mich echt, wie ich es schaffte so alt zu werden. Und wie all meine Freunde, Bekannte und Verwandte es schafften, die Kindheit zu überleben... Mit 10 war ich im Gymnasium in der nächsten Stadt. 7km einfach. Und den Weg bin ich oft auch alleine mit dem Rad gefahren und wenn ich eher aus hatte, musste ich halt daheim auf meine Eltern länger warten.

von kautz am 19.07.2016, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung der Aufsichtspflicht?

Hallo, wir haben uns ein Überwachungsgerät gekauft, das über das Telefonnetz funktioniert. Im Haus nebenan ist eine kleine Kneipe drin, wo wir so alle zwei bis drei Wochen mal abends einen Kaffee trinken gehen, wenn unser Kleiner im Bett ist. Wir haben dann dieses Überwachungsgerät eingeschaltet und wenn er schreien würde, dann klingelt mein Hand...


Verletzung der Aufsichtspflicht?

Hallo ich habe eine Frage, mein Sohn war dieses WE bei seinem Vater, der immer gerne lange schläft, das kann auch mal bis 11 oder 12 Uhr sein. Eben rief mein Sohn an, dass er am Kiosk war, der ca. 10 - 15 Minuten entfernt ist um sich Aufkleber zu holen, während mein Mann und seine Freundin noch schlafen. Glücklicherweise ist dieses WE mein 4 jäh...


Verletzung der Aufsichtspflicht?

Hallo Frau Bader, darf ich meinen 6,5 jährigen Sohn alleine nach draußen in den Park lassen? Er grenzt direkt an unseren Garten. Die kinder aus der Nachbarschaft spielen alle dort. Darf man das oder verletze ich meine Aufsichtspflicht? Gruß


verletzung der aufsichtspflicht?

hallo frau bader, eine bekannte von mir macht gerade eine trennung von ihrem freund durch. er hat sie verlassen.... sie haben einen gemeinsamen sohn der ca. 15 monate alt ist. sie versucht sich jetzt von ihrem kummer abzulenken und geht heute abend weg. das problem dabei, sie drückt ihrem nachbarn, der nebenan wohnt, das babyfone in die hand und...


Verletzung der Aufsichtspflicht?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (12Jahre) ist alle 14 Tage am WE bei ihrem Vater. Am letzten Wochenende schrieb sie mir, dass sie dort einen Freund (15) hat. Ich war darüber überhaupt nicht begeistert und habe dem Vater gesagt, dass er die beiden nicht unaufbesichtigt lassen soll. Nun kam heraus, dass sie mindestens zwei Mal bei ihm zu Ha...


Ist es eine Verletzung der Aufsichtspflicht ???

Hallo Frau Bader, unsere Sohn hatte heute einen schweren Unfall in der Kita obwohl mehrere Erzieher anwesend waren. Anfang der Woche ist unser Kleiner( 3jahre) in den Kindergarten gekommen. Er ist ein richtig kleiner Wirbelwind, er kennt keine Angst und kann Gefahrenquellen noch nicht richtig einschätzen und er hat auch keine Berührungsängste mit k...


Verletzung der Aufsichtspflicht?! (bitte lesen, kürzer ging es nicht)

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn (2,5 Jahre) ist in der Krippe angeblich von einer Schräge draußen gefallen. Als ich in die Kita kam haben mir die großen Kinder erzählt, das er von der Rutsche gefallen ist. Eine andere Erzieherin meinte es ist drinnen passiert. Wir haben also 3 verschiedene Aussagen. Er hat aus dem Mund geblutet und hat einen...


Aufsichtspflicht

Hallo Frau Bader , ich hatte letztens die Situation, dass ich kurzfristig an meinem eigentlich freien Tag , morgens eine erkrankte Kollegin ersetzen sollte ( ich arbeite im Schichtdienst in einem Klinikum). So schnell wie gewünscht , konnte ich aber keine Betreuung für mein Kind (9 Jahre) organisieren und hätte somit nur die halbe Schicht abde...


Aufsichtspflicht

Sehr geehrte Frau Bader, Gerne an alle. Meine Tochter hat Freitags erste zwei Stunde Religion. Davor ist sie im Kernzeitbetreuung. Ich arbeite Vollzeit. Muss sie jetzt an Religionsunterricht teilnehmen, bzw. darf sie das überhaupt? Wir sind andere Konfession. Kinder dürfen später in Schule kommen (das kann ich nicht organisieren). Jedoch kann...


Aufsichtspflicht An- und Abreise Schulausflüge

Guten Tag Frau Bader, Unsere Tochter ist in der 5. Klasse und es stehen Ausflüge an. Die Ausflüge sind eine halbe Stunde Fahrtzeit einfache Fahrt von der Schule entfernt. Der Beginn liegt ca eine Stunde später als Schulstart (9 Uhr statt 8 Uhr), das Ende ist schon gg 12 Uhr (sonst 15 Uhr). Es wurde eine Busverbindung vom zentralen Bahnhof angege...