Verfallen die Restmonate bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verfallen die Restmonate bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meine im Juli verlängerte Elternzeit zur Inanspruchnahme der Mutterschutzfrist für mein 2. Kind vorzeitig beenden. Was passiert mit den restlichen Monaten? Wird die vorzeitige Beendigung als Verzicht angesehen oder darf man noch einen Antrag auf Übertragung bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres stellen? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG

von Aggi am 13.10.2014, 15:11



Antwort auf: Verfallen die Restmonate bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Hallo, Sie können mit Zustimmung des AG bis zu 12 Mo. bis zum 8.Geb. aufheben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können Überstunden/ Resturaub wegen verlängerung der Elternzeit verfallen?

Ich bin seit April 2012 in Elternzeit für 2 Jahre, habe noch von 2011 und 2012 Resturlaub und Überstunden welche ich während der Schwangerschaft nicht abbauen konnte. Mein Arbeitgeber wollte keine Auszahlung sondern den Urlaub und die Überstunden aufheben bis ich wieder nach der Elternzeit arbeiten komme (April 2014). Nun bin ich aber erneut schwan...


Kann 3.Jahr der Elternzeit verfallen?

Hallo Frau Brader, meine Tochter ist im März2007 geboren und ich habe direkt nach der Geburt 1,5 Jahre Elternzeit genommen/beantragt. Ich habe nicht schriftlich darauf hingewiesen, dass ich gerne das 3. Elternzeitjahr bis zum 8. Lenbensjahr nehmen möchte, nun habe ich Anfang Februar mein drittes Jahr ab Mitte August schriftlich beantragt. Mein AG ...


Resturlaub aus 2012 von vor der Elternzeit verfallen?

Hallo Frau Bader, liebe Leser, ich hätte eine Frage zum Thema Jahresurlaub. Und zwar ist es so, dass ich letztes Jahr mein Baby bekommen habe und die letzten drei Wochen vor dem Mutterschutz noch Urlaub hatte. Jetzt ist es so, dass ich kurz vor Antritt des Urlaubs ins Krankenhaus musste und auch noch einige Tage im Urlaub selbst noch dort war. ...


Kann Elternzeit verfallen?

Hallo Frau Bader, Herzlichen Dank für ihre vorherige Antwort. Vertiefend hätte ich noch einenFrage: - bei Geburt des Kindes März 2009 habe ich ein Jahr Elternzeit beim vorherigen AG beantragt. Ich habe beim vorherigen AG nicht angemeldet, dass ich weitere Elternzeit nach dem 3. aber vor dem 8. Geburtstag des Kindes nehmen will. Mein jetzi...


Ist die Elternzeit "verfallen"?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen zum Thema Elternzeit: Ich habe im Oktober 2012 mein erstes Kind geboren und habe ab Geburt 2 Monate Elternzeit beantragt. Nun habe ich bereits im Mai 2014 (also nur 1 Jahr und 7 Monate später) mein zweites Kind geboren und wieder 2 Jahre Elternzeit beantragt. Diese Elternzeit hatte ich auf dre...


Verfallen geleistete Überstunden im Öffentl. Dienst nach Elternzeit?

Hallo. Ich habe seit Dezember 2016 ein Baby. Zuvor wollte ich im September meinen Resturlaub nehmen sowie meine Überstunden (22h) nehmen. Dieses wurde mir genehmigt, doch kurz vorher, ca. 4 Tage, bekam ich wegen Komplikationen in der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot bis zum Ende der Schwangerschaft. Nun habe ich 2 Jahre Elternzeit. Was ist mit ...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...