Verfällt verplanter Urlaub bei Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verfällt verplanter Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich bin in der 24.Woche schwanger und seit dem 6.8 im Beschäftigungsverbot. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Ich hatte Anfang des Jahres 2014 Anspruch auf 59 Urlaubstage .Aufgrund meiner Anstellung als Krankenschwester musste ich meinen Urlaub bereits Anfang des Jahres verplanen.Als ich jetzt meinen aktuellen Urlaubsstand bei meiner Personalerin abgefragt habe sagte sie ich hätte noch 10 Tage obwohl ich 20 Tage erst genommen habe.Meinen weiteren Urlaub habe ich für September/Oktober u Dezember geplant,den ich aber auf Grund meines BV nicht antreten kann.Ist er jetzt quasi verfallen nur weil ich ihn schon verplanen musste? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. LG

von Ingelore.hummel am 28.10.2014, 11:48



Antwort auf: Verfällt verplanter Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Hallo, ja, der Urlaub wird angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2014



Antwort auf: Verfällt verplanter Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Wenn du im BV bist, dann kannst du doch jederzeit Urlaub machen? Wieso "verfällt" der Urlaub dann?

von Pamo am 28.10.2014, 11:54



Antwort auf: Verfällt verplanter Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Man muß unterscheiden, Urlaub welcher bereits genehmigt wurde, der gilt - trotz BV - als genommen. Man hat ja auch sogesehen keinen Verlust dann. Ungenehmigter Urlaub dagegen verfällt nicht, den kann man dann noch im darauffolgendem Jahr nach der Elternzeit nehmen. Wobei, 59 urlaubstage sidn ja sicherlich auch schon Urlaub aus dem Vorjahr, fraglich wäre da, was damit ist. Die hättest du ja eh bereits schon lange nehmen müssen. Warum Du wegen BV den Urlaub nicht antreten kannst verstehe ich auch nicht, das eine hat ja mit dem anderen nur bedingt was zu tun. Im Grunde genommen hast du ja jetzt mit dem BV vereits "bezahlten Urlaub".

Mitglied inaktiv - 28.10.2014, 15:02



Antwort auf: Verfällt verplanter Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Ich muss als Krankenschwester bereits meinen Urlaub Ende des Jahres verplanen für das darauf folgende Jahr. meinen alten Urlaub habe ich komplett weggenommen.meinen aktuellen Urlaub habe ich noch.Laut $17 muschu verfällt er ja nicht oder sehe ich das verkehrt? Lg

von Ingelore.hummel am 28.10.2014, 16:09



Antwort auf: Verfällt verplanter Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Kurz und knapp: Urlaub der bereits vor Ausstellung des BVs beantragt UND genehmigt wurde gilt als genommen. Daher: Ja, es ist korrekt dass dieser Urlaub abgezogen wird. Würdest Du arbeiten, würdest Du den Urlaub ja auch machen. Und Du bekommst Deine Bezüge wie als wenn Du arbeiten würdest. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.10.2014, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragter Urlaub verfällt wegen Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Wollte heute bei meinem Arbeitgeber kündigen, da ich dort nicht mehr arbeiten werde. Jetzt meinte der Personalchef, dass ich keinen Urlaubsanspruch mehr hätte, da ich ein BV hatte und mein dreiwöchiger Urlaub in dieser Zeit (Urlaub August 2011, BV ab Juni 2011) schon genehmigt wurde. Ist das rechtens? Liebe Grüße


Beschäftigungsverbot - Urlaub verfällt?

Hallo, Ich habe seit Ende März ein BV gehabt und meine Tochter kam am 24.07.2013 zur Welt. Meine Chefin schickte mir mit der letzten Abrechnung auch die Abrechnung meiner minusstunden, da mein Arbeitsvertrag Ende August abgelaufen ist. Allerdings konnte ich dieses Jahr garkeinen Urlaub nehmen und deswegen dachte ich sie zahlt mir den Urlaub aus. I...


Verfällt mein Urlaubsanspruch aus dem letzten Jahr wg. Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich habe am 01.08.2013 erfahren, dass ich schwanger bin (Stichtag 01.04.2014) und wurde daraufhin bis zum 18.09.2013 arbeitsunfähig geschrieben. Seit dem 19.09.2013 befinde ich mich bis Ende meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Aufgrund dieser Umstände war es mir im vergangenen Jahr 2013 nicht mehr möglich, meinen gesamten Jahre...


Verfällt mein Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot weil ich krank war?

Hallo an alle. Ich habe da wieder mal eine Frage. Ich habe von 2013 noch 6 Tage Resturlaub. Ab. 2.12.13 war ich 1 Woche vom Arzt krank geschrieben wegen starken Kreuzschmerzen während der Schwangerschaft. Danach wurde mir ein Beschäftigungsverbot BV bis zum Mutterschutz erteilt. Somit konnte ich meine 6 Tage Resturlaub nicht mehr nehmen... ...


verfällt Urlaubsanspruch nach 2x Beschäftigungsverbot

Hallo! komplizierte Geschichte... ich erzähl mal... Im Dezember 2009 wurde ich mit meiner 1. Tochter schwanger. Ich erhielt aufgrund einer Risikoschwangerschaft ein BV. Meine Tochter kam am 31.7.2010 ca. 4 Wochen zu früh zur Welt. Nach der Geburt und MuSchu hatte ich 2 Jahre Elternzeit. Im August 2012 wollte ich in Teilzeit wieder bei meinem Arb...


Verfällt mein Resturlaub aus 2014 bei Beschäftigungsverbot?

Ich hatte bzw. habe noch 4 Tage Resturlaub aus 2014, den ich eigentlich bis 31.03.2015 noch nehmen wollte. Nach meinem Krankenhausauffenthalt Mitte Januar schickte meine Frauenärztin mich ins Beschäftigungsverbot für 4 Wochen, danach wurde das BV immer wieder verlängert bis zum Antritt des Mutterschutzes Anfang Mai 2015. Somit konnte ich die 4 Tage...


Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen Ersatzarbeitsplatz. Meine bisherige Tätigkeit durfte ich aufgrund von Infektionsgefahr nicht mehr ausüben. Zuerst musste ich noch vorhandene Überstunden abfeiern. Dann stellte er mich von der Arbeit fr...


Verfällt Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Noch eine Frage zu unten. Ich habe folgendes Problem. Ich bin bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt. Im August 2014 wurde ich schwanger. Mein Arbeitgeber hatte keinen Ersatzarbeitsplatz. Meine bisherige Tätigkeit durfte ich aufgrund von Infektionsgefahr nicht mehr ausüben. Zuerst musste ich noch vorhandene Überstunden abfeiern. Dann stellt...


Urlaub aus Beschäftigungsverbot verfällt?

Hallo Frau Bader Ich habe am 31.7.2014 ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen. Hatte für dieses Jahr noch 16 Tage Urlaub. Mutterschutz ab 9.2.2015-19.5.2015 ab 23.3.2015 -23.3.2016 in Elternzeit. Musste betriebsbedingt Kündigungen da keine Teilzeitarbeit da war. Jetzt habe ich zum 1.5.2015 gekündigt und verlangte mein resturlaub. Der Urla...


Verfällt Urlaub der vor Beschäftigungsverbot nicht genommen wurde?

Hallo Frau Bader, Ich hab eine Frage bezüglich Urlaub,beschäftigungsverbot und Elternzeit.Es ist so das bei sofort vom AG ein BV ausgesprochen wird so bald eine SS von FA bestätigt wurde.Nun ich bin am 12.06.2016 somit ins BV gegangen,am 25.01.17 begann der mutterschutz bis zum 21.04.17 und ich bin jetzt noch bis zum 20.02.18 in Elternzeit.Jetzt...