verfällt urlaub wegen schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: verfällt urlaub wegen schwangerschaft

Hallo frau bader! ich habe im mai 2014 mein schatz entbunden und bin an 4.4 in mutterschutzurlaub gegangen.hatte jedoch ab 3.2.ein arbeitsverbot da die rahmenbedingungen bei mein arbeitgeber nicht geschaffen waren bis zum mutterschutz zu arbeiten.meine frage ist: wieviel urlaubsanspruch habe ich für 2014 sonst jährlich 27tage und wie ist er zu gewähren kann er nach erziehungsurluab genommen werden oder ausgezahlt?oder verfällt er gänzlich? vielen dank für ihre info denn bei mein arbeitgeber bekomme ich dazu keine korrekten aussagen musste schon mein gehalt nachlaufen weil ich ja arbeitsverbot hatte. danke

von irmschen am 21.01.2015, 22:41



Antwort auf: verfällt urlaub wegen schwangerschaft

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt Resturlaub bei erneuter Schwangerschaft mit Beschäftigungsverbot?

Hallo, meine Tochter wurde 2009 geboren. Ich hatte ein individuelles Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft. Daraus ergab sich bis zum Ende des Mutterschutzes im März 2010 ein Urlaubsanspruch von 29 Tagen. 21 tage davon wurden mir im Oktober 2010 für Januar 2011 genehmigt. Also hatte ich seit dem 02.01.11 Urlaub. Da ich wieder schwanger ...


Verfällt ein Teil der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Elternzeit. Ich habe die gesamte Broschüre zum Thema Elternzeit und Elterngeld durch gesehen, aber meine Frage scheint etwas zu speziell zu sein. Mein erstes Kind ist am 7.12.2011 geboren. Ab dem 2.2.2012 war ich in Elternzeit ohne Beschäftigung. Jetzt bin ich erneut schwanger. Voraussichtlicher G...


verfällt mein genehmigter Urlaub bei Berufsverbot/Schwangerschaft

Ich bin Erzieherin und schwanger. So werde ich wohl demnächst ein Berufsverbot erhalten. Meine Chefin meinte, dass mein genhmigter Urlaub (im Sommer + Herbst) verfällt, wenn ich jetzt, im April, ein BErufsverbot erhalte. Stimmt diese Aussage, wenn nicht auf welche Gesetzte kann ich mich bei einer Argumentation stützen. Vielen Dank


Verfällt meine Vollzeitstelle bei erneuter Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, mich beschäftigt im Moment zunehmend folgende Frage: Im Okt 2014 wurde unser Sohn Tim geboren, ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt, somit endet diese im Oktober 2017. Seit April diesen Jahres bin ich beim selben Arbeitgeber wieder suf 450 Euro Basis angestellt, es wurde eine Anderungsmitteilung unterzeichnet, die bis Okto...


Verfällt die Elternzeit bei 2. Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist etwas über 2 Jahre alt. Ich war ein Jahr in Elternzeit mit ihr zu Hause und habe anschließend 2 Jahre Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der Elternzeit am 29.12.18). Nun bin ich wieder schwanger (ET: Ende Juli 18) und möchte die Elternzeit vorzeitig beenden um das volle MS-Geld zu erhalten. Verfallen m...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...