Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Hallo Frau Bader Meine Tochter ist nun 7 Monate und seit der Geburt versuche ich mit dem Vater eine Familie zu sein aber nun ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Immer wenn es bisher zum Streit kam, hat er gedroht (er würde mir mein Leben zur Hölle machen, dafür sorgen, dass unsere Tochter in eine Pflegefamilie kommt, dass man prüft ob ich in der Lage sei sie großzuziehen etc) und nun will er gemeinsames Sorgerecht. Er hat in den 7 Monaten 3mal auf seine Tochter aufgepasst, sonst hatte er immer andere Dinge zutun, sie insgesamt vllt wenns hoch kommt n viertel der Zeit mal gesehen (Windeln gewechselt kann ich an einer Hand abzählen) kifft immer dann wenn ihm der Sinn danach steht, trinkt Alkohol und sonst hat er auch wenig Verantwortungsbewusstsein. Alles was meine Tochter hat oder zu essen bekommt, habe ich ihr gekauft, von ihm kommt auch keine finanzielle Unterstützung (einmal hat er für 20 Euro ein paar Klamotten gekauft), ich bekomme zwar Unterhaltsvorschuss aber er geht schwarz arbeiten. Desweiteren hat er einen Hund zuhause, der bereits ein Kind gebissen hat, zwar angeblich erfolgreich einen Hundeführerschein bestanden hat und Maulkorb trägt, dennoch traue ich diesem Hund nicht. Ich habe zwar schon einen Termin mit dem Jugendamt und war bereits schwanger mit denen im Kontakt, weil er dort im Streit gesagt hat, er würde mich am liebsten schlagen und früher hätte er mich in den Keller gesperrt, gewartet bis das Kind da ist und mich umbringen lassen. Es ist noch nichts passiert, aber ich habe Angst vor ihm, er sagt selber von sich er wäre ein Psychopath. Entschuldigen Sie die Länge des Textes. Ich will meiner Tochter nicht den Vater wegnehmen, aber will mein Leben nicht durch ihn bestimmen lassen, durch das gemeinsame Sorgerecht, weil es bereits jetzt immer zu Machtspielchen kommt, da er weiß, dass ich Angst habe. Was genau muss ich anbringen, wenn ich nicht möchte, dass er gemeinsames Sorgerecht bekommt und habe ich da überhaupt Chancen? Liebe aber besorgte Grüße

von ZaubermäuschensMama am 11.04.2017, 09:34



Antwort auf: Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Hallo, er wird gute Chancen haben - Sie werden nachweisen mùssen, dass er die wichtigen Entscheidungen fùr das Kind nicht treffen kann. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.04.2017



Antwort auf: Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Hallo, das alles hat, wenn du es nicht beweisen kannst, keinen Einfluss auf das Verfahren! Er hat die gleichen Rechte auf das Kind wie Du und somit auch auf das SR, wenn dem nichts entgegensteht. So viele Frauen behaupten, dass der Vater ein schrecklicher drogensüchtiger, aggressiver Psychopath ist - die Leidtragenden sind die, die wirklich in einer Beziehung sowas ertragen mussten. Du musst alles beweisen können! Liebe Grüße

von Colien07022004 am 11.04.2017, 11:49



Antwort auf: Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Ich behaupte sowas nicht, es ist so.. Und ja ich finde jeder Vater hat ein Anrecht auf sein Kind, aber um sich zu kümmern brauch man kein Sorgerecht und vielleicht sollte man bevor man sich vor Gericht begibt mal wirklich Verantwortung übernehmen. Und nun warte ich auf Antwort von Frau Bader ;)

von ZaubermäuschensMama am 11.04.2017, 12:09



Antwort auf: Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Und nochmal kurz zu den Beweisen, Drogen kann man anhand eines Testes feststellen, Aggressionen aufgrund von Vorstrafen und der Psychopath dass hat er mir gegenüber geäußert schriftlich.. Gibt genug Beweise...

von ZaubermäuschensMama am 11.04.2017, 12:15



Antwort auf: Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Hallo, "sie insgesamt vllt wenns hoch kommt n viertel der Zeit mal gesehen " hört sich danach an, als ob Ihr zusammen wohnt und Ihr doch recht viel Zeit miteinander verbringt. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das daran, dass Du es probieren wolltest, eine Familie zu sein. Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich kann mir vorstellen, dass Du Dich evtl., wenn es zu einem Verfahren kommt, vom Gericht fragen lassen musst, warum Du mit ihm zusammenwohnst, wenn es so schlimm ist. (falls das dann noch der Fall ist). Viel Glück!

von zweizwerge am 11.04.2017, 12:57



Antwort auf: Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Nein wir wohnen nicht zusammen, ich bin im vierten Schwangerschaftsmonat ausgezogen bei ihm, weil ich Angst hatte, dass er seine Drohung wahr macht und ihm die Hand ausrutscht wie bei den Frauen vor mir... Ein Viertel finde ich jetzt nicht viel, vorallem weil über die Hälfte der Termine ich die Kleine dahinfahren musste. Vllt ist ein Viertel auch zu hoch gestochen, hab nicht die Stunden ausgerechnet sondern nur die Termine an sich, wovon ganz viele nur stundenweise oder kurz waren. Er hat schon Dinger gebracht, dass er lieber Wochenende haben will, statt seine Tochter zu sehen..

von ZaubermäuschensMama am 11.04.2017, 13:04



Antwort auf: Vater will gemeinsames Sorgerecht, hab ich Chancen gegenan zu gehen?

Dass du dein Kind beschützen möchtest, kann ich gut verstehen und deine Sorgen auch. Sie klingen sehr berechtigt. Wenn du von Vorstrafen, Substanzmissbrauch, körperlichen Übergriffen etc. wusstest, warum hast du dich von ihm schwängern lassen? Das wird ja nicht erst in den ersten Schwangerschaftswochen zur Sprache gekommen sein. Da warst du vielleicht auch ein bisschen verantwortungslos, finde ich. Ich wünsche dir, dass deine Angst bald nachlässt und ihr es schafft, einen guten Umgang für eurer Kind hinzubekommen. LG terkey

von Terkey235 am 11.04.2017, 16:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater will gemeinsames Sorgerecht, was muss ich tun?

Hallo, der Vater meines Kindes hat beim Amtsgericht das gemeinsame Sorgerecht eingeklagt. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich innerhalb von zwei Wochen Stellung beziehen soll. Er hat sich einen Anwalt genommen. Da ich noch nie irgendetwas mit Anwälten oder Gerichten zu tun hatte, bin ich jetzt sehr unsicher was ich tun soll. Was muss ...


Vater will Sohn zu sich nehmen.... Gemeinsames Sorgerecht

Guten Abend, Ich bin grad ziemlich m Ende..... Zu den Fakten mein Sohn ist nun 4 und lebt von Geburt an bei mir, sein Vater hat seit zwei Jahren das geteilte Sorgerecht mit mir inkl. Aufenthaltsbestimmungsrecht...... So nun hatten wir seit der Trennung kein gutes Verhältnisse mehr, gestern hatten wir mal wieder eine Grundsatzdiskussion und in m...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Guten Tag. Der Vater meines im Februar 4 Jahre alten Kindes ist ohne jegliche Rücksprache oder Absprache mit mir wie das mit unserem Sohn dann laufen soll 300km weit weg gezogen. Von dem Umzug habe ich auch nur zufällig an dem Wochenende des Umzugs von seiner Mutter erfahren. Das war am 14.8. und seid dem habe ich erst am 23.10. wieder etwas von ...


Gemeinsames Sorgerecht - Kind einfach mitnehmen?

Hallo Liebe Frau Bader, ich mache mir ein paar Sorgen: Mein Exfreund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter. Bereits vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir waren nicht verheiratet. Seit drei Wochen sind wir ungetrennt. Er ist in Berlin gemeldet, ich in Kiel. Er arbeitet unter der Woche in Kiel und hat hier in mein...


Vater will Unterschrift verweigern

Guten Abend, Es ist vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage aber vielleicht finde ich trotzdem Hilfe was ich tun könnte. Wir haben einen Krippenplatz ab Herbst, nur leider gibt es Entwicklungen in Kita die mich dazu bewegen dass ich gern von dem Vertrag zurücktreten möchte, was möglich wäre, nur leider verweigert der Kindsvater die Unterschri...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren ...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...