Frage: Vater in Elternszeit studieren

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe zwei allgemeine Fragen zu Elterngeld and Elternzeit: 1) Darf man 12 Monate lang Elterngeld und Elternzeit nehmen wenn Die Mutter des Kindes auch zu Hause ist (Hausfrau)? 2) Ist es verboten in Elternzeit zu studieren? Ich möchter während der Elternzeit teilzeitig studieren. 3) Beim Studium muss man das Amt oder Arbeitgeber Bescheid geben? Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

von Semusal am 12.06.2017, 09:25



Antwort auf: Vater in Elternszeit studieren

Hallo, 1. Ja 2. Nein, ist möglich 3. Dem Arbeitgeber Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ALG I und Studieren?

Hallo, ich beziehe seit 05/06 ALG I. Die Aussichten auf einen neuen Job sind eher bescheiden. Daher möchte ich im Herbst noch ein Aufbaustudiengang machen. Muss ich das AA davon informeiren? Wird mir dann das ALG I gekürzt oder gestrichen? Wenn ich einen neuen Job antrete, kann ich ja das Studium jederzeit beenden. LG, Claudine


studieren mit kind

hallo, ich (26) habe eine frage. bekomme im april mein erstes kind und befinde mich noch im studium. bafög bekomme ich nicht. (eltern verdienen zuviel) mein freund nimmt daher elternzeit und bekommt elterngeld in höhe von 900,- + 150 kindergeld haben wir 1050 euro. das ist alles. gibt es hier noch finanzielle hilfen oder müssen wir uns ...


Studieren während Beschäftigungsverbot

Guten Abend, wenn ich als Erzieherin mit Kindern unter drei Jahren arbeite und bei einer geplanten schwangerschaft voraussichtlich ein Beschäftigungsverbot wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalie erhalte, darf ich mich dann für ein Studium einschreiben und in dieser Zeit studieren oder gibt es da rechtliche Probleme? Viele Grüße


Kann ich während der Elternzeit studieren und Bafög beziehen, trotz Arbeitsverhä

Hallo Frau Bader, hier meine Situation. ich stehe in einem festen Arbeitsverhältnis (öffentlicher Dienst) und befinde mich momentan in Elternzeit. leider macht es mir die private (keine Kinderbetreuung durch Familie und Partner) nicht möglich bald wieder in meinen alten Betrieb zurück zu gehen. Wollte vor meiner SS schon kündigen um zu s...


Darf man während des Beschäftigungsverbotes studieren?

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeitete in einer unbefristeten Festanstellung als Chemielaborantin. Seit Juni 2013 bin ich im Beschäftigungsverbot und werde voraussichtlich im Februar entbinden. Ich habe mich für das Studium beworben und eine Zulassung bekommen, d.h. ich möchte im Oktober 2013 zum stu...


Studieren trotz bv

Hallo ich studiere und arbeite als Krankenschwester über die charite.nun soll ich ins bv.kann ich trotzdem weiter studieren zumal es dasselbe unternehmen ist,das Semester schon begonnen hat und ich stipendiengeld erhalten habe und auch das urlaubssemester nicht mehr beantragen könnte. Mit besten Grüßen Cindy


Darf ich trotz Beschäftigungsverbotes weiter studieren

Hallo.. Ich arbeite als Krankenschwester im Krankenhaus und studiere berufsbegleitend. Das Studium finanziere ich und hat auch nix mit meinem Job im Krankenhaus zu tun. Mein Frauenarzt hat mich nun zu einem Psychiater überwiesen zwecks Beschäftigungverbot..da meine Kollegen und mein Chef mich massiv unter Druck setzen und keine Rücksicht auf mich...


Darf ich während des Beschäftigungsverbotes studieren?

Hallo Frau Bader Ich arbeite seit einigen Jahren Vollzeit, bin nun schwanger und habe heute ein Beschäftigungsverbot erhalten. Zudem habe ich mich vor ein paar Wochen für ein Vollzeitstudium beworben. Darf ich das Studium trotz Beschäftigungsverbot antreten und bekomme dann bis zur Geburt das volle Gehalt?Meine Chefin weiß von meinen Plänen und ha...


Studieren während der Elternzeit - rechtliche Fallstricke?

Liebe Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit (noch bis Frühjahr 2023) und möchte gerne ein Studium beginnen. So wie ich das verstehe, bin ich weiterhin über die Elternzeit krankenversichert, richtig? Wie ist es bei den anderen Sozialversicherungen - wem muss ich Bescheid geben? (Rentenversicherung...). Kann ich meine Elternzeit um e...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...