Urlaubsgeld/ Weihnachtsgeld in Mutterschutz/ Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsgeld/ Weihnachtsgeld in Mutterschutz/ Elternzeit

Hallo Frau Bader, Im Arbeitsvetrag steht nur geschrieben: in diesem Vertrag nicht vereinbarte Leistungen des AG an den AN sind freiwillig und jederzeit widerruflich.(steht nichts von Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld drin) Ich bin seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe im Juni und im November Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld erhalten. Mein Kind ist am 20.04.2016 geboren. Seit September war ich im Beschäftigungsverbot. Im November 2015 erhielt ich volles Weihnachtsgeld. Mein Mutterschutz endete am 15. Juni 2016, meine Kollegen haben alle im Juni Urlaubsgeld bekommen und ich nur das Mutterschaftsgeld von meinem AG. Würde mir das nicht auch zu stehen, weil es immer gezahlt wurde? Und wie ist das dann im November 2016, wenn es Weihnachtsgeld gibt? Vielen Dank im vorraus

von Karneval am 09.07.2016, 15:10



Antwort auf: Urlaubsgeld/ Weihnachtsgeld in Mutterschutz/ Elternzeit

Hallo, Sie waren bei der Zahlung in Mutterschutz? Ich meine, er muss es dann zahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Antwort auf: Urlaubsgeld/ Weihnachtsgeld in Mutterschutz/ Elternzeit

Habe jedes Jahr seit dem ich dort bin (fast 13 Jahre) Weihnachts- und Urlaubgeld erhalten. Ist oben im Text etwas schlecht geschrieben.

von Karneval am 09.07.2016, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubs- und Weihnachtsgeld trotz Beschädigungsverbot & Mutterschutz?

Hallo! Ich bin gerade etwas verwirrt, da jeder was anderes erzählt & es im Netz leider auch nicht wirklich eine Antwort gibt die auf meine Situation passt! Ich hoffe sie können mir weiter helfen! Ich war seit September 2016 schwanger, durch meinen Beruf sofort im Beschäftigungsverbot! Für 2016 habe ich auch noch volles Weihnachtsgeld (Jahresgra...


Bekomme ich Weihnachtsgeld mit Novembergehalt trotz Mutterschutz ab November?

Hallo Frau Bader, ich werde mich ab 12.11.2018 im Mutterschutz befinden. Ende November wird regulär das Weihnachtsgeld, welches vertraglich festgelegt ist, ausbezahlt. Habe ich dann überhaupt Anspruch darauf - trotz Mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Weihnachtsgeld (Bonus) nach Fehlzeiten (Mutterschutz und Elternzeit)

Liebe Frau Bader, in meiner Firma gibt es jeden Dezember das Weihnachtsgeld (als freiwillige Bonuszahlung). Der Betrag wird nach der Zeit berechnet, die man im Unternehmen verbracht hat (z.B. jemand, der 5 Jahre gearbeitet hat, erhält ein viel höheres Weihnachtsgeld als jemand, der 2 Jahre dort ist). Das offizielle Dokument über den Weihnacht...


Weihnachtsgeld im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, bis zum 29.11.2018 bin ich im Mutterschutz. Seit über neun Jahren bin ich mittlerweile bei meinem Arbeitgeber beschäftigt und habe bisher jedes Jahr Weihnachtsgeld erhalten. In meinem Arbeitsvertrag steht folgendes: Sie erhalten zum 30.11. jeden Jahres freiwillig unter dem Vorbehalt der jederzeitigen Widerruflichkeit, ei...


Mutterschutz und Weihnachtsgeld

Meine Schwester war vom 1.1.19 bis 24.3.19 im Mutterschutz. Ihr AG sagt, dass der Mutterschutz beim Weihnachtsgeld ausgeschlossen ist. Im Arbeitsvertrag steht dazu nichts. Aktuell ist sie in 2-jähriger EZ für das 2.Kind.. Von Mitte 2017 bis Ende 2018 war sie für ihr 1.Kind in EZ mit EG Bezug auf 2 Jahre. Die EZ wurde zum neuen Mutterschutz b...


Weihnachtsgeld im Mutterschutz

Hallo, eine kurze Frage ich befinde mich aktuell im Mutterschutz.Zurzeit habe ich die Lohnsteuerklasse 3. Wenn ich die Lohnsteuerklasse jetzt im November auf 5 wechseln würde, und ich bekomme Weihnachtsgeld wird dann die Lohnsteuerklasse 3 oder 5 zugrunde gelegt. Danke für eure Antworten


Weihnachtsgeld in Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum Mutterschutz im Beschäftigunsverbot. Mein errechneter ET wäre der 8.10.21. Mein Mutterschutz würde am 3.12.21 enden. Habe ich ein Recht auf Weihnachtsgeld? LG


Weihnachtsgeld während Mutterschutz ?

Hallo ich beziehe von Ende September bis Anfang Januar Mutterschaftsgeld . Mitte November wird immer Weihnachtsgeld ausgezahlt. Wird dieses auch im Mutterschutz ausgezahlt ? Lg & Danke


Weihnachtsgeld im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit November im Mutterschutz. Musste nun enttäuschend feststellen, dass mein Arbeitgeber mir dieses Jahr kein Weihnachtsgeld ausbezahlt hat. Bin seit 5 Jahren in der Firma und habe bisher die letzten Jahre immer welches erhalten. Allerdings stand immer mit dabei das es sich um eine freiwillige Leistung ...


Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäftigt und alle anderen Kollegen bekommen das Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei mir ist die Begründung, dass ich ja im Beschäftigungsverbot war und mir demnach kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. ET ist End...