urlaubsanspruch wenn Mutterschaft im Monat endet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: urlaubsanspruch wenn Mutterschaft im Monat endet

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde interessieren wenn der Mutterschutz in einem Monat endet(z.B. am 09.08.)besteht für diesen Monat suchen Urlaubsanspruch? Oder nur für "volle" Monate? mfg Jana

von esprit257 am 15.04.2016, 15:44



Antwort auf: urlaubsanspruch wenn Mutterschaft im Monat endet

Hallo, ja, voll. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2016



Antwort auf: urlaubsanspruch wenn Mutterschaft im Monat endet

Besteht. Nur für volle Monate Elternzeit verfällt er.

von Sternenschnuppe am 15.04.2016, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch für vollen Monat?

Liebe Frau Bader! Mein Entbindungstermin ist am 09.10.02. Mein Mutterschutz endet am 04.12.02. Ich bekomme 30 Tage Urlaub im Jahr. Mein Chef will mir 2 Tage für Dezember abziehen, da mein Mutterschutz ja im Dezember endet. Ist das richtig? Ich dachte, es wird trotzdem der volle Monat auf den Urlaub berechnet. Vielen Dank für Ihre Auskunft. Lie...


Urlaubsanspruch wenn man mitten im Monat ausscheidet

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage für eine Freundin. Sie scheidet am 15.2.2018 aus einem Arbeitsverhältnis aus. (Sie arbeitet nur 3 Tage die Woche, 20 Stunden). Wird der Februar für den Urlaubsanspruch mitberechnet oder nicht? Sie hat für ihre 3-Tage-Woche 18 Tage Urlaub pro Jahr. Für den Monat Januar 2018 stehen ihr 1,5 al...


Urlaubsanspruch während EZ? 1 Monat EZ Papa nach dem 3.Geburtstag?

Die EZ von der Mutter meines Patenkindes läuft im Juni 19 aus. Sie möchte dann noch die übrigen Monate vom 1.Kind dran hängen. 1.Kind EZ von Ende Okt.14-Mitte Mai 16 (18.5 Monate) UND Juli 18-Mitte Oktober 20 (15.5 Monate) 2 Kind EZ von Ende Juni 16-Ende Juni 19 (36 Monate) Gibt es einen Urlaubsanspruch während der EZ für die Zeit wo sie n...


Urlaubsanspruch voller Monat Elternzeit

Hallo kurze Frage... Wenn am 25.5 meine Elternzeit endet... und am 2.9 Elternzeit beginnt ... steht mir doch für diese zwei Monate Mai September Voller Urlaub zu (Jahresurlaub 36) sprich je 3 Tage also 6 Tage Da doch nur für volle Monate gekürzt werden darf ... Sehe ich das richtig ??? Lg J.H.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...