Urlaubsanspruch bei Kürzung der Arbeitszeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch bei Kürzung der Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit 16. November 2014 arbeite ich 30 Wochenstunden, verteilt an 5 Arbeitstagen die Woche mit 30 Tagen Urlaubsanspruch pro Jahr. Letzte Woche beschloss mein Chef mich ab Mai 2015 auf 18 Stunden zu kürzen, mit entsprechender Gehaltsanpassung und 3 Tagen die Woche. Da er mich bei einer Weigerung meinerseits kündigen wird, werde ich hier wohl zustimmen müssen, auch wenn mir das vom Gehalt sehr weh tut. Frage: Ich habe erst 4 Urlaubstage erhalten, wie verhält es sich mit dem Restanspruch, wird der runtergerechnet? Wie ist hier die sauberste Lösung?

von Kirstin_77 am 26.04.2015, 14:09



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Kürzung der Arbeitszeit

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitszeit und Urlaubsanspruch

Hallo, Ich bin seit dem 0.01.2007 wieder beim Arbeiten. Zuvor war ich 1Jahr im Erziehungsurlaub. Unsere Arbeitszeiten sind 42Stunden die Woche. Am liebsten würde ich aber nur noch c.a. 30 Stunden die Woche Arbeiten. Habe ich darauf Anspruch oder ist es möglich das mein Arbeitgeber c.a. 200 Mitarbeiter dieses nicht akzeptieren muss? Habe ich Anspr...


Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot und Änderung Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mir stehen im Jahr 34 Tage Urlaub zu. Der Entbindungstermin ist der 3.10.13. Mutterschutz ist somit bis Anfang Dezember. Ich habe im Januar noch keinen Urlaub genommen und nun ist die Frage ob ich somit nach Ende der Elternzeit Anspruch auf alle 34 Tage habe? Es liegt, wegen Arbeit im Nachtdienst...


wie. Ist der Urlaubsanspruch bei einer Arbeitszeit von 8std (2 Vormittage)

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und arbeite im Kindergarten. Jetzt habe ich seit gestern ein TeilBV. Ich darf 8 Stunden (statt vorher 25 Stunden) im Büro arbeiten. Dies erfolgt an zwei Vormittagen. Jetzt ist meine Frage wie das mit meinem Urlaubsanspruch ist. Sind das jetzt weniger Tage (ich habe 30 Tage für das Kalenderjahr 2018) oder gleich ...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...