Urlaubsanspruch bei Jobwechsel direkt nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch bei Jobwechsel direkt nach Elternzeit

Hallo, ich war ein Jahr in Elternzeit ab August 2015. Habe noch 8 Urlaubstage von 2015 übrig. Jetzt habe ich am 4.8.16 wieder begonnen zu arbeiten, jedoch eine Kündigung zum 30.09.16 eingereicht und beginne am 1.10.16 bei einem neuen Arbeitgeber. Wieviel Urlaub steht mir beim alten Arbeitgeber (30 Urlaubstage für ein ganzes Jahr) noch zu?

von Anne321 am 19.08.2016, 08:57



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Jobwechsel direkt nach Elternzeit

Hallo, für jeden Monat, indem Sie nicht voll in Elternzeit waren, haben Sie einen Urlaubsanspruch erwirkt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2016



Antwort auf: Urlaubsanspruch bei Jobwechsel direkt nach Elternzeit

Hallo Die 8 die über waren und dieses Jahr anteilig für August und September.

von Sternenschnuppe am 19.08.2016, 09:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch nach Elternzeit - korrigierte Frage

Guten Tag Frau Bader, ich beende zum 31.12.18 meine 2-jährige EZ. Ich habe laut Arbeitsvertrag 30 Urlaubstage. Da ich in einer sehr kleinen Arztpraxis arbeite, macht mein Chef im Jahr an 7 Wochen Betriebsferien (3 Wochen im Sommer und 4 Wochen im Jahr verteilt). Wie verhält es sich nun mit meinem Urlaubsanspruch? Ich weiß, dass mir der Urlaub je...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit mit vorherigem Beschäftugungsverbot

Guten Tag, Ich bin in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis. Vor der Geburt meines Sohnes am 01.August 2012 war ich ab Februar 7 Wochen krank geschrieben, direkt im Anschluss hat mir die Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot ausgescprochen. Mein Mutterschutz ging bis zum 29.09.2016. Seitdem bin ich in Elternzeit. Nun würde ich eigentlich gerne...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit neigt sich dem Ende, da ich noch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehe, wäre ich gerne wieder zurück gekehrt. Leider aber kann mir mein Arbeitgeber keine Teilzeitstelle (Firma mit mehr als 15 AN) anbieten. So haben wir uns auf einen evtl. Aufhebungsvertrag geeinigt mit vorausgesetzter Abfindung. Die F...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Meine Situation ist folgene: Ich habe nach zweijähriger Elternzeit wieder Vollzeit in meinem Beruf als Erzieherin angefangen. An meiner alten Arbeitsstelle. Am 08.08. gabe ich angefangen zu arbeiten. Das Kindergartenjahr endet aber schon am 16.08. Danach ist 3 Wochen der Kiga geschlossen. Da mein restlicher Urlaubsanspruch g...


Urlaubsanspruch bei Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, die Personalabteilung und ich sind auch nach mehrmaligen Mailkontakt und Klärungsversuchen unterschiedlicher Ansicht über die Höhe meines Urlaubsanspruchs nach der Elternzeit. Die Elternzeit begann Mitte Februar 2020(nach dem Mutterschutz) und endet Mitte August 2021. Unstrittig ist der Urlaubsanspruch für Januar 2020 s...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit bei gleichzeitiger Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich danke Ihnen herzlich für die Möglichkeit von Ihnen Rat zu erhalten. Folgende fiktive Annahme. Ein Mitarbeiter befindet sich von 01.04.2050 bis 15.07.2051 in Vollzeit Elternzeit. Ergeben sich durch Kündigung zum Ende der Elternzeit (§ 19 BEEG) in der zweiten Jahreshälfte 2051 etwaige Urlaubsansprüche gem. BUrlG? ...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hoffe, meine folgende Formulierung ist besser nachvollziehbar. Elternzeit 15.07.2021 bis 15.07.2022 Kündigung gem. § 19 BEEG zum 15.07.2022 Da die Kündigung im 2. Halbjahr liegt, wären evtl.* 20 Urlaubstage zu gewähren. Hat man in dem Fall den Anspruch auf die 20 Tage? Oder auf 10 Tage, da für den Elternzeitzeitrau...


Urlaubsanspruch aus BV nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Anfang Februar 2019 ein BV bekommen (Altenpflege) und im Juni meinen Sohn bekommen - Urlaub war schon verplant, den habe ich dann aber im BV nicht mehr genommen. Elternzeit geht offiziell noch bis Juni 2022. Steht mir der Urlaub nach Ende der Elternzeit noch zu, oder ist dieser bereits verfallen? Ich ...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit nehmen - Präzisierung meiner Frage

Hallo Frau Bader, meine Frage ist ob mich mein Arbeitgeber wirklich zwingen kann meinen Urlaub der mir für 2022 zusteht vor dem Mutterschutz zu nehmen? Das ist nämlich das was mein Arbeitgeber von mir derzeit einfordert, was aber nicht in meinem Sinne ist. Wenn mich der Arbeitgeber echt zwingen kann alle Urlaubstage 2022 vor dem Mutterschutz...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit/BV

Hallo, Ich habe letztes Jahr mein zweites Kind zur Welt gebracht und hatte in der Schwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot. Zum Zeitpunkt als das Beschäftigungsverbot (Mitte März) erteilt wurde, hatte ich noch Resturlaub aus dem Vorjahr, welcher Ende März zu nehmen wäre. Ist dieser während des BVs tatsächlich abgelaufen oder ...