Urlaubsanspruch Vertrag endet in Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsanspruch Vertrag endet in Mutterschutz

Hallo, mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 08.09.15, mitten im Mutterschutz. Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen. 1. Stehen mir wie ich es gelesen habe 30 Urlaubstage zu, wenn mein Vertrag nicht verlängert wird? 2. Meine Chefin möchte, dass ich zunächst mit einem Urlaubsanspruch bis September (also 20 Tage) plane, weil sie mich gern falls mein Vertrag nicht verlängert wird, im Sommer 2016 wiedereinstellen möchte und ich dann quasi meine 10 Tage ab Oktober habe. Habe ich denn nicht dennoch Recht auf die 30 Tage, wenn der Vertrag zwischendurch endet? Und dann einen erneuten anteiligen Urlaubsanspruch für 2016? VIelen Dank im Voraus!

von Anneeeeee am 18.02.2015, 15:06



Antwort auf: Urlaubsanspruch Vertrag endet in Mutterschutz

Hallo, Sie haben zumindest ANpruch auf den gesdamten Mindesturlaub (20 Tage beie iner 5 Tage Woche). Ob Sie Anspruch auf den gesamten Urlaub haben, hängt davon ab, was im Vertrag steht. Steht da eine Klausel, nach welcher der Urlaub im Jahr des Eintritts in ein Unternehmen oder im Jahr des Ausscheidens der Urlaub nur anteilig gewährt werden soll, gibt es nur den Mindesturlaub. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch vor dem Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine wichtige Frage bezüglich meines Urlaubsanspruchs vor dem Mutterschutz. Mein ET ist der 08.05.2022 und der Mutterschutz beginnt ab dem 28.03.2022 und werde direkt nach der Geburt, bzw. nach dem 8 wöchigen Mutterschutz für zwei Jahre in Elternzeit gehen. Ich habe einen Jahresurlaub von 25 tagen. Wie viele Urlau...


Urlaubsanspruch Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch. Ich gehe ab 22.04.22 in Mutterschutz. Ich habe einen Jahresurlaub von 30 Tagen. Bisher habe ich 2 Tage verbraucht. Die Kollegin aus der Personalabteilung sagte mir ich hätte somit noch Anspruch auf 5 Tage. Ich habe doch im Mutterschutz auch Urlaubsanspruch den ich vor dem Mutter...


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und EZ

Sehr geehrte Frau Bader. Zur Zeit arbeite ich 1x wöchentlich in einer Kinderarztpraxis und werde im nächsten Jahr Anfang März in den Mutterschutz mit anschließender EZ gehen. Wie verhält sich das mit dem Urlaub vorher? Mir stehen zZ 6 Tage Urlaub (also 6 Wochen) im Jahr zu. Kann ich nur eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen im nächsten Jah...


Urlaubsanspruch vor dem Mutterschutz

Vor meinem Mutterschutz habe ich noch 2 Wochen Urlaub, den es zu nehmen gilt. Diesen möchte ich direkt vor meinem Mutterschutz nehmen, übergangslos. Nun verwehrt mein Chef mir diesen Zeitraum, da noch keine Schwangerschaftsvertretung für mich gefunden wurde und so niemand meinen Posten übernimmt. Stattdessen soll ich meine Urlaubstage verteilt auf ...


Urlaubsanspruch aus der Zeit vor dem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Chef hatte mich im Januar gebeten, den Urlaubsanspruch und die Überstunden vor dem Mutterschutz nicht zu nehmen bzw. abzufeiern. Die Personalabteilung bestätigte mir schriftlich, dass sobald ich zurückkomme, die Urlaubstage zu nehmen sind. Die Geburt war im März 2022. Im März 2023 möchte ich wieder arbeiten. Ich ha...


Unterbrechung Elternzeit (Teilzeit) - Urlaubsanspruch & AG-Zuschuss Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit und bin mit dem 2. Kind schwanger. Mein Urlaubsanspruch in der Teilzeit (4 Tage Woche) beträgt 24 Tage/Jahr (2 pro Monat). Ich habe bereits meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich die Elternzeit von Kind 1 zum Mutterschutz Kind 2 beendigen möchte. Demnach gilt ab dem Tag des...


Urlaubsanspruch Mutterschutz

Guten Tag, ich bin derzeit noch in Elternzeit und angestellt. Mein Arbeitgeber möchte allerdings einen Aufhebungsvertrag nach der Elternzeit. Er würde am liebsten, dass ich auf meine Urlaubstage verzichte. Ich möchte diese natürlich ausgezahlt bekommen. Da ich quasi drei Eltern Zeiten am Stück hatte und zwischendurch immer Mutterschutz ist meine ...


Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot & Mutterschutz

Guten Morgen Frau Bader, so langsam beschäftige ich mich mit der geplanten Kündigung beim jetzigen Arbeitgeber. Es gab während der Schwangerschaft zu viele Differenzen, eine Rückkehr in 2024 ist ausgeschlossen. Kurz zu den Fakten: - ich war seit dem 1.3.22 im Beschäftigungsverbot - Kind ist am 21.10.22 geboren - bis 20.12.22 im Mut...


Urlaubsanspruch Mutterschutz

Guten Morgen, wie sieht es mit dem Urlaubsanspruch im Mutterschutz aus, wenn dieser am 10.04. endet. Ich lese oft im Internet, dass für den April, dann der volle Anspruch gilt. Aber kann keine gesetzliche Grundlage finden. Könnten Sie mir diese geben? Vielen Dank!


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz

Hallo, Wie sieht es denn mit Urlaub vor dem Mitterschutz aus ? Ich habe mal gelesen das Ich meinen vollen Urlaubsanspruch vor dem MS nehmen darf , oder ist das falsch ? Bei meiner Tochter 2018 hat mein AG mir erst alle Urlaubstage gegeben und mich dann erst ins BV geschickt. Aktuell bekomme Ich bei meinem neuem AG kein BV und mein Arzt stellt...