Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Ich habe zum 15.6. gekündigt. Mein Arbeitgeber hat bis dato noch nicht von seinem Kürzungsrecht gem. 17 Abs. 1 Satz 1 BEEG Gebrauch gemacht. Urlaubstage generell: 24 Im Jahr 2015 hatte ich also auch einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen. 14 Tage hatte ich bereits genommen. Somit bleiben für 2015 also noch 10 Tage. Ich möchte jetzt gern wissen, wieviel Urlaub mir für 2016 noch zusteht, wenn ich zum 15.6 gekündigt habe. 2 Tage pro Monat, und dann noch 1 für Juni? Sehe ich es richtig, dass mir demnach dann noch insgesamt ein Urlaubsabgeltungsanspruch von 21 Tagen zusteht?

von KleinerKnopf am 15.05.2016, 22:16



Antwort auf: Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Hallo, der Ag muss nicht explizit ein Kürzung vornehmne. Er teilt einfach die Resttage mit. ich habe noch von keinem AG gehört, der Urlaub in der EZ gewährt - das Arbeitsverhältnis ruht ja. Und wenn Sie, wovon ich ausgehe, 2016 in EZ waren, haben Sie gar keine Urlaubsansprüche Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2016



Antwort auf: Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Hast Du innerhalb der Elternzeit gearbeitet? Falls ja, dann anteilig der Teilzeit. Falls nein, dann hast Du in der Elternzeit gar keinen Urlaubsanspruch erworben. Lediglich für die Zeit wo Du im Mutterschutz warst und für die Zeit zwischen Elternzeitende und Kündigung. Falls Du da arbeiten gehst. Da gilt dann das für angebrochene Monate voller Urlaubsanspruch besteht - grob umschrieben. Genaue Daten wann Du Mutterschutz hattest und Elternzeit wären also hilfreich.

Mitglied inaktiv - 15.05.2016, 22:52



Antwort auf: Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Auch während der Elternzeit entstehen grundsätzlich (weitere) Ansprüche auf Urlaub. Diese Urlaubsansprüche kann der Arbeitgeber aber kürzen, wenn der Arbeitnehmer nicht bei ihm in Teilzeit tätig ist. Die Kürzungsmöglichkeit ist in § 17 Absatz 1 BEEG geregelt. Mir geht es nur darum, wie ich den Urlaubsanspruch richtig berechne.

von KleinerKnopf am 16.05.2016, 21:21



Antwort auf: Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Ich hab nicht während der Elternzeit gearbeitet. Ich habe zwei Jahre Elternzeit angemeldet und nun nach einem Jahr gekündigt, weil ich mir einen neuen Job gesucht habe.

von KleinerKnopf am 16.05.2016, 21:28



Antwort auf: Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Du warst nach Deinen Daten bisher komplett im Mutterschutz. Wenn Dein Kind im Juni geboren ist ging Dein Mutterschutz bis August. September,Oktober,November und Dezember entfällt der Urlaub weil Du komplett in Elternzeit warst. Also bleiben Dir noch 2 für 2015 und nix in 2016 vom alten AG.

von Sternenschnuppe am 16.05.2016, 21:41



Antwort auf: Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Komplett in Elteenzeit ab Ende Mutterschutz natürlich.

von Sternenschnuppe am 16.05.2016, 21:42



Antwort auf: Urlaubsabgeltung nach Kündigung in der Elternzeit

Hallo, ich verstehe schon was Du meinst. Aber: im BEEG steht nicht in welcher Form die Urlaubskürzung anmelden muss. Er kann das einfach in der Endabrechung tun. Grundsätzlich würde ich also aus Vorsicht mit der Kürzung rechnen, aber dem AG gegenüber kann man ja immer offiztiell davon ausgehen dass der Urlaubsanspruch nicht von ihm gekürzt wurde, dann wirst Du schon sehen :-) Für Juni hast Du halben Urlaubsanspruch, da der AV ja endet und Du nicht aus der EZ zurückkehrst. Wann endete denn Dein MuSchu? = wann begann die EZ?

von desireekk am 16.05.2016, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung der Urlaubsabgeltung nach Kündigung

Hallo, nach meiner Kündigung am Ende der Elternzeit habe ich Urlaubsabgeltung beim früheren Arbeitgeber geltend gemacht. Ich habe immer ein festes Monatsgehalt bekommen und eine Sonderzahlung als Bonus, wenn ich gewisse Sonderleistungen jeweils persönlich erbracht hatte während meiner Arbeitszeit. Muss nun die Abgeltung auf Basis des Gehaltes ber...


Urlaubsanspruch nach Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beabsichtige meinem Arbeitgeber innerhalb meiner laufenden Elternzeit nach Berücksichtigung der vertraglichen Kündigungsfrist von 2 Monaten zu kündigen. Wie sollte ich am Besten vorgehen um meinen Urlaubsanspruch geltend zu machen? Mein Arbeitgeber hat mir meine Elternzeit bisher nicht schriftlich bestätigt, somit ...


Darf der Arbeitgeber den Kita Zuschuss nach Kündigung zurückfordern?

Mein Mann hat von seinem Arbeitgeber einen monatlichen Kita Zuschuss für unsere Zwillinge erhalten. Nun hat er die Kündigung bekommen und sein Chef hat ihm zusätzlich gedroht, dass er die Kita Gebühren zurück zahlen muss. Ist sowas rechtens? Viele Grüße


Urlaubsanspruch nach Kündigung meiner EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 19.01.22 in Elternzeit und möchte meinen aktuellen Arbeitsplatz kündigen. Da ich vor der Elternzeit/Mutterschutz im Beschäftigungsverbot war habe ich noch nicht genommenen Urlaub übrig ( 15 Tage). Mein Arbeitgeber hat mir bereits in der Elternzeit ein Schreiben gesendet das er meinen Jahresurlaub auf...


Sperrfrist nach Kündigung

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Sperrfrist nach einer Kündigung. Bis heute bin ich offiziell im Urlaub, bevor ich morgen meine neue Stelle antreten sollte. Ich habe in den vergangenen fünf Wochen die Eingewöhnung mit meinem Sohn versucht. Leider ist diese aus verschiedenen Gründen nicht geglückt, sodass mein Sohn schreit, wenn er überhaupt in d...


Elterngeldbezug nach Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Falls man selber in der Elternzeit kündigt oder gekündigt würde, wie verhält es sich mit den Elterngeldbezügen? Erhält man diese weiterhin oder enden sie? Herzlichen Dank für ihre Mühen.


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Mein Arbeitgeber befindet sich im Insolvenzverfahren und der Betrieb wird in Kürze stillgelegt. Ich habe noch 15 in diesem Jahr erworbene Urlaubstage. Müssen diese abgegolten werden? Nehmen konnte ich sie ja nicht mehr. Der Arbeitgeber möchte den Urlaub n...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...


Urlaubsabgeltung in BV

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab i...


Urlaubsabgeltung und BV

Hall Frau Bader, Ich habe im Januar 2020 BV bekommen, Meine Tochter ist im August 2020 auf die Welt gekommen.anschließend bis 17.8.2023 3 Jahre EZ genommen .Für die EZ habe ich eine Kürzung im Vetrag. Was ist mit Urlaubstagen aus 2020. Ich habe bei meiner Kündigung meinen AG gebeten mir dies auszuzahlen. Leider hab ich es nicht erhalten. Hab ic...