Frage: Urlaub im Trennungsjahr

Hallo Frau Bruhn, mein Mann und ich wohnen noch zusammen und wollen uns scheiden lassen. Aktuell sind wir quasi im Trennungsjahr, wobei das auch nicht so offiziell ist (d.h. wir haben nicht fest abgemacht, ab wann das Trennungs-Jahr offiziell läuft, er bedient sich weiterhin fleißig aus dem Kühlschrank etc.) Ich möchte nun mit den beiden Kindern (4 1/2 und 1 1/2 Jahre) für drei Wochen zu meinen Eltern in den Urlaub fahren (Slowenien). Die Kinder waren auch schon mal dort, kennen die Großeltern sehr gut etc. Mein Mann möchte das verbieten, einfach aus Trotz. Ich nehme an, beim Gericht wird er damit wohl kaum durchkommen, da die Kinder in keiner Gefahr sind und auch nichts gegen den Urlaub spricht, ausser dass er die Kinder 3 Wochen lang nicht sehen wird. Ich weiß dass ich eigentlich seine Zustimmung bräuchte, aber was kann passieren, wenn ich trotzdem fliege?? Muss ich mit irgendwelchen strafrechtlichen Geschichten schlimmstenfalls rechnen? Kann er mich wg. Kindesentführung anklagen? Das wäre doch lächerlich. Kann sich das irgendwie auf den späteren Scheidungsprozess bzw. die Verteilung des Sorge-/Aufenthaltsbestimmungsrechts auswirken? Danke für Ihre Antwort!

von silvic am 13.06.2017, 12:03



Antwort auf: Urlaub im Trennungsjahr

Hallo, natürlich kann er sie wegen Kindesentführung anzeigen. Rein theoretisch steht ja zu befürchten, dass sie dortbleiben. Das kann sich auch auf das Sorge bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht auswirken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017



Antwort auf: Urlaub im Trennungsjahr

ich würde vorsichtshalber zum familiengericht gehen und einen antrag auf vorläufiges aufenthaltsbestimmungsrecht stellen. offenbar bist du slowenin, er KÖNNTE argumentieren, er hätte angst, du entziehst die kinder und kommst nicht mehr zurück.

Mitglied inaktiv - 13.06.2017, 12:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsjahr Urlaub Vater mit Kindern und Tel.

Hallo Frau Bader, wir leben zur Zeit im Trennungsjahr, was sich sehr schwierig gestalltet da es keine absprachen bzw nur Streit gibt. Habe jetzt erfahren von den Kindern das mein Mann für sich und die Kinder (7,11) 2 Wochen Urlaub nach Spanien gebucht hat. Darf er das einach so machen ohne mich zu fragen, wir haben zwar das gemeinsame Sorgerecht...


Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Hallo frau bruhn, Wir haben noch nicht offiziell das trennungsjahr begonnen dich wir wollen uns scheiden lassen. Mein mann war mit der tochter (4jahre)vor kurzem 3 wochen in den urlaub, nun möchte ich im sommer 3 wochen mit den kindern (zweites kind 1,5 jahre) in den urlaub fahren, doch mein mann erlaubt es nur, wenn er dann ebenfalls im sommer mi...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Trennungsjahr und Stalking

Moin Frau Bader, Ich habe auch eine Frage :) Meine Mutter hat sich vor 9 Monaten von ihrem Mann getrennt, lebt also im Trennungsjahr.  Wir haben sie, nach langem hin und her, überreden können, Anzeige wegen Stalking gegen ihn zu erstatten (steht hinter Büschen bei ihrer neuen Wohnung, stellt irgendwelche Sachen auf den Balkon, geht regelm...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...