Frage: Unterhaltsfrage

Sehr geehrte Frau Bader, die Düsseldorfer Tabelle wird ja jedes Jahr aktualisiert. Muss ich als Mutter jedes Jahr den Unterhalt prüfen lassen, um den aktuellen Betrag in der Düsseldorfer Tabelle zu erhalten? Oder muss sich der Vater darum bemühen? Wenn der Vater die Unterhalsurkunde nicht unterschreibt, dennoch den Unterhalt zahlt, sollte ich deshalb weitere Schritte einleiten? Ist seine Unterschrift wichtig? Vielen Dank! Colien

von Colien07022004 am 20.06.2015, 20:20



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Hallo, so viel ändert sich da nicht. Und dei Düsseldorfer Tab. kommt auch nur alle 2 Jahre raus. Ob sich die Zahlung ändert hängt davon ab, wie der Titel aussieht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2015



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Schon da :-) Meines Wissens nach muss er das dann entsprechend anpassen. Wegen paar Euro im Monat lohnt sich aber vermutlich kein Rechtstreit. Zudem hat sich der Selbstbehalt auch wieder erhöht. Weißt denn was er netto hat ? Zahlt er wieder ? War doch was, oder ? Alle zwei Jahre prüft die Beistandschaft ja kostenfrei. Wenn die rum sind, dann würde ich das mal in die Wege leiten. Viele Grüße

von Sternenschnuppe am 20.06.2015, 20:38



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Netto liegt bei ca 5600€/mtl laut letzter Berechnung Januar 2014 (Lohnnachweise 2013)... Um ein paar Euros will ich mich nicht streiten, war nur rein interessehalber. Nein, zahlen tut er immer noch nichts :-( da er damals die Urkunde nicht unterschrieben habe, habe ich keinen Titel und kann nicht Zwangsvollstrecken. Geht jetzt alles übers JA und Gericht. Er hat sich nun mehrere Monate nicht gemeldet - er ist vom Erdboden verschwunden ;-) ... Nur sein Anwalt spricht für ihn! Zum kotzen ist das, wenn Erwachsene wie kleine bockig Kinder sind... Nun ja, wir werden wohl warten müssen und hoffen, dass er sich mal bequemt, zu zahlen... LG

von Colien07022004 am 20.06.2015, 21:04



Antwort auf: Unterhaltsfrage

5600€ im Monat ? Nett, aber macht offenbar auch nicht sozialkompatibel. So ein Idiot! Ja, da kannst gleich auf einen dynamischen Titel klagen. Der passt sich meines Wissens sowohl der Tabelle, als auch dem Alter dann entsprechend an. Frag mal genau danach Frau Bader, ich bin unsicher. Über so Väter könnte ich mich ja von morgens bis Abends aufregen. Da wäre ja sogar das Taxi für die Tochter drin gewesen, anstelle darauf zu bestehen sie solle alleine mit dem Bus fahren, wenn er zu faul ist.

von Sternenschnuppe am 20.06.2015, 21:26



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Hallo, 1.) Die DT wird nicht jedes Jahr angepasst, sondern ab und an, ca. alle 2 Jahre 2.) Generell geht man davon aus, dass der Unmterhalt alle 2 Jahre geprüft werden kann. in kürzerem Abstand nur, wenn eine Unterhaltsveränderung von mehr als 10% zu erwarten ist. 3.) Wenn er soviel netto hat: warum ist das Ding dann noch nicht durch? Seit wann macht das JA da rum? Ich bin meinem JA regelmässig 2 Tage nach Fristablauf auf die Füsse gestiegen und habe gebeten nachzufordern. Und wenn das nicht ruck-zuck geht, dann hätte ich einen Anwalt genommen. DANN ist nur wichtig, dass die Klage richtig eingereicht wird: unbefristet und mit autom. Anpassung bei neuer DT UND dass er deine Anwaltskosten auch übernehmen muss. Gruss Désirée

von desireekk am 20.06.2015, 21:28



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Ja im Monat auf die Hand! Seine Honorare sind da noch nicht mal mit drin! Sozialkompetenz besitzen selbst die schlausten Leute nicht... ;-) Hab mir damals ein tolles Exemplar geangelt :-D

von Colien07022004 am 20.06.2015, 22:30



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Mein erster war auch ein Fehlgriff, Totalausfall. Immerhin haben sie uns unsere Erstgeborenen geschenkt ;-) Und ich glaube beim jetzigen Mann hatten wir beide dann mehr Glück.

von Sternenschnuppe am 20.06.2015, 22:49



Antwort auf: Unterhaltsfrage

Ja, dass stimmt. Mein jetziger Mann (gleich 10 Jahre verheiratet) ist absolut der soziale Vater meiner Tochter. Er liebt sie über alles. Auch der biologische Vater meiner Tochter war ganz am Anfang nicht so. Es kam alles schleichend und irgendwann war er fordernd und unausstehlich. Bis heute kann ich es nicht verstehen, dass ein Vater, der regelmäßig den Kontakt zum leibl. Kind abbricht, nicht bestraft werden kann. Meine große Tochter hat gar keine Bindung zu ihm und dennoch finde ich es schlimm, was er macht. Ich glaube er ist so, weil Neid und Eifersucht ihn zerfressen und er einfach noch nie einen gleichberechtigten Partner in mir gesehen hat. Wie er so schön sagt "ich bin nur eine Frau" ;-)

von Colien07022004 am 21.06.2015, 06:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsfrage.....

Habe mal kurz ne frage..... Der vater meiner tochter hat noch einen sohn (eheliches kind)muss für beide unterhalt zahlen.Meine tochter enstand durch eine affäre mit ihm also ein uneheliches kind is ja logisch:-) So nun ist mir zu ohren gekommen das er für meine Tochter uneheliches kind mehr unterhalt zahlt als für seinen Sohn Eheliches Kind.... ...


Unterhaltsfrage "neue Regelung" gern @alle

Hi, gesetzt dem Fall, das die Ehefrau auf Minijobbasis arbeitet und der Ehemann Vollzeit und Sie sich nach ein paar Jahren trennen... Hätte die Frau dann Anspruch auf Ehegatten - Unterhalt, sollte Sie keine Festanstellung mehr finden, oder müßte Sie zum Sozialamt.... Kindesalter ca. 8 Jahre... Hat die Ehefrau auch Anspruch auf die Rente...


Unterhaltsfrage

Hallo Ich habe mal eine Frage, und hoffe das sie mir helfen können, und zwar geht es um meinen Lebensgefährten, der hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung (er und die Mutter des kindes waren damals 15 Jahre alt als er geboren wurde) , er hat auch damals die Vaterschaft anerkannt. Die Mutter des Kindes ist dann weg gezogen und mein Lebensgef...


Unterhaltsfrage gerne an alle...

Die Tochter einer Freundin hat gerade das Studium "geschmissen" nach 2 Semestern. Nun will sich der Vater weigern Unterhalt zu zahlen, weil er selbst arbeitslos geworden ist. Geht das so einfach???? LG Peeka


Unterhaltsfrage

Hallo, mein Mann zahlt monatlich 307 € Unterhalt an seinen 14 j Sohn...dabei ist das Kige und der Kredit aus der Ehe angerechnet etc Nun bekommen wir im Dezember unser erstes gemeinsames Kind...wie wird der unterhalt dann verteilt?Ist unser Kind dann auch Unterhaltsberechtigt?? LG


Auch Unterhaltsfrage

Hallo Frau Bader, mein Ex Mann und ich waren zwöl Jahre zusammen davon sechs Jahre verheiratet. Wir haben zusammen eineb Sohn jetzt 5 Jahre alt. Wir sind seit dreieinhalb Jahren getrennt, seit zwei geschieden. Nun hat er er vor etwas mehr als einem Jahre eine neue Freundin kennengelert , die gleich schwanger wurde. Er lebte jetzt fast ein ...


Unterhaltsfrage

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex (27 Jahre) ist auf Grund einer schweren Krankheit nun erwerbsunfähig, er bekommt wohl ab Anfang nä. Jahres Erwerbsminderungsrente. (Antrag läuft momentan, er wird die Rente auf jeden Fall bewilligt bekommen.) Wie wirkt sich denn das dann auf den Unterhalt aus? Bis jetzt erhalte ich nur Unterhaltsvorschuss für uns...


Unterhaltsfrage bei Kind mit neuer Partnerin

Hallo liebe Frau Bader, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen... Mein Mann und ich haben zusammen ein gemeinsames Kind und leben in Scheidung. Er hat mit einer neuen Partnerin vor kurzem ein gemeinsames Kind bekommen. Jetzt sagt er, er müsse seit der Geburt seines zweiten Kindes nur noch Unterhalt für unseren gemeinsamen Sohn zahlen und ...


Unterhaltsfrage

Guten Abend, Nach einem Telefonat mit meiner freudin stellte sich mir auf diese Thematik hin, ein paar fragen, villt können sie mir die rechtslage erläutern? Also: Mutter, AE hat ein kind (unehelich) zum Vater besteht kein Kontakt, das kind bekommt unterhaltsvorschuss..(Vater ist vor kurzem Arbeitslos geworden, gehörte vorher auch zu den g...


Unterhaltsfrage, gerne an Alle

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte sie ja wieder arbeiten können, wenn der neue sie nicht geschwängert hätt...