Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Hallo ich habe mal eine Frage! Mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe der fest bei uns lebt. Seid gut 7 Monaten bezahlt seine Exfrau nun einfach keinen Unterhalt mehr für das gemeinsame Kind mit der Begründung sie habe ja nun noch eine Tochter und erwirbt jetzt ja kein Geld mehr und bekommt von ihrem Mann nur Taschengeld... Nun haben wir beim Jugendamt eine Beistandschaft die aber nichts unternimmt. Was könne wir tun? Es sind schließlich fast 300€ im Monat die fehlen! vielen Dank

von Brina14.01 am 14.02.2015, 12:59



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Hallo, die Unterhaltspflicht erlsicht nicht wegend es neuen Kindes. Wenn ein Titel da ist, vollstrecken, sondt einen Titel über einen RA erwirken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2015



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Gibt es einen Titel? Dann pfänden lassen. Wenn nicht würde ich über einen Anwalt gehen. Sie bekommt ja Kindergeld, Elterngeld und ihr kann ein fiktiver Trennungsunterhalt angrechnet werden.

von Sternenschnuppe am 14.02.2015, 13:10



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Ja es besteht ein Titel kann ich damit einfach zum Gerichtsvollzieher gehen? Oder muss das über n anwalt laufen?

von Brina14.01 am 14.02.2015, 13:12



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Wenn der bestehende Titel vollstreckbar ist, dann einfach der Gerichtsvollzieher kontaktieren. Wie begründet denn die Beistandschaft ihre Inaktivität?

von Pamo am 14.02.2015, 14:42



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Die Beistandschaft sagt sie würde gerne abwarten da die Elternzeit der Exfrau ja bald rum ist und sie hoffentlich dann wieder arbeitet und dann mit Sicherheit wieder zählt (wer es glaubt wird selig)

von Brina14.01 am 15.02.2015, 13:17



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Lächerlich und nicht im Sinne des Kindes! Sprich den Vorgesetzten im JA an und lass vollstrecken!

von Pamo am 15.02.2015, 17:55



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Können wir auch selbst vollstrecken? Und wenn ja wie geht das haben ja den Titel da stehen 182€ drauf laut Düsseldorfer Tabelle hat das Jugendamt aber ausgerechnet das 273€ dem Kind zustehen kann ich denn nur die 182€ beanspruchen?

von Brina14.01 am 15.02.2015, 18:23



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Du kannst nur vollstrecken wss im Titel steht. Schätze, du hast in der Düsseldorfer Tabelle noch nicht das halbe Kindergeld abgezogen? Setz dich mit dem Gerichtsvollzieher der für den KV zuständig ist in Verbindung. Er wird den Titel sehen wollen. Die Vollstreckungskosten trägt der KV.

von Pamo am 15.02.2015, 19:16



Antwort auf: Unterhalt von der Exfrau trotz neuem baby?

Hallo, so einfach kann sich die Mutter nicht aus der Affäre ziehen. Solange der Titel besteht muss er auch mtl. bezahlt werden, die Mutter kann aber die Abänderung verlangen,. das geht aber nicht rückwirkend. Bis dahin muss sie also den aktuellen Titel bezahlen. Such im Internet heraus wer der zuständige GV für die Mutter ist. Oder frage das Amtsgericht ihres Wohnortes. Der GV braucht das Original des Titels und vom Vater eine schriftliche Versicherung/Erklärung ab wann welche Unterhaltszahlungen nicht geleistet wurden. Dann kann er sofort losmarschieren. Bei mir das das ca. 2-3 Wochen gedauert, dann hatte ich schon das Geld auf dem Konto. Vermutlich wird sich der Unterhalt wg. des neuen Kinder künftig etwas verringen, aber darum mus sie die Mutter kümmern, bis dahin steht dem ersten Kind der Betrag des Titels zu. Gruss Désirée

von desireekk am 16.02.2015, 02:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Könnte platzen! Unterhalt für Exfrau (sorry lang)

Hallo! ich habe eine Frage und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. ... Bitte um Eure Meinungen/Erfahrungen.... ... Viele liebe Grüße und Danke im voraus Zoe


Unterhalt an Exfrau

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich sind seit dem 05.04.04 verheiratet. Seine Kinder und meine Kinder wohnen zusammen in einem Haushalt, also bei uns. Die Exfrau meines Mannes ist weggezogen und macht angeblich eine Umschulung und lebt soweit wir wissen mit ihrem Freund zusammen. Nun kam ein Brief vom Sozialamt, sie wollen prüfen ob mein Mann gege...


Unterhalt für Exfrau

Mein Mann ist geschieden hat hat zwei Kinder (2+5 Jahre). Er ist für alle drei unterhaltspflichtig. Wir sind nicht verheiratet und möchten ein Baby bekommen. Reduziert sich der Unterhalt an die Exfrau und Kinder, weil seine neue Familie, also uns, versorgen muß?


Unterhalt an die Exfrau

Hallo, ich erwarte ein Kind von meinem Freundmit dem ich auch zusammenlebe. Er mussnochUnterhalt zahlen für seine "Noch-Frau" und seine 6jährige tochter,sodass ihm ur 840 Euro zum Leben bleiben...Bleibt ihm dann mehr wenn unsere Baby da ist? Weil er istunserem Kind und doch auch mir(?) dann auch unterhaltspflichtig???? LG,Melanie


Unterhalt für Exfrau

Hallo, folgendes: mein freund zahlt für seine Exfrau Unterhalt, diese wohnt aber mit einem neuen partner zusammen, der auch dort gemeldet ist, praktisch in einer eheähnlichen Gemeinschaft, muss er nun trotzdem weiter zahlen oder ist der neue Partner verantwortlich, um eine knappe schnelle antwort wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen


Unterhalt für die Exfrau wenn neues Kind unterwegs ist

Hallo, wenn ein Mann seit 7 Jahren geschieden ist und eine Tochter hat, nun kommt mit der neuen Lebensgefährtin ein neues Kind, für welches er Unterhalt zahlen möchte. Bis zu einem Freibetrag von 1000 € darf ja das Geld zugeteilt werden. Ist es richtig, dass zuerst der Unterhalt für die ältere Tochter, dann der Unterhalt für die jüngere Toc...


bekommt die exfrau Unterhaltsvorschuss wenn der Unterhalt neu berechnet wird?

Hallo, Wir haben folgende Situation. Mein Verlobter hat eine 9 jährige Tochter, die bei ihrer Mutter lebt, seit einem Jahr haben wir eine gemeinsame Tochter und im Januar erwarten wir unser 2. Kind. Bis jetzt hat er den Unterhalt nicht neu berechnen lassen, (da es nur Ärger und Diskussionen und böse Konsequenzen durch die Mutter mit dem Umgang ...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...