Umzug,1J.Elternzeit vorbei und acht Wochen bis Betreuung startet!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umzug,1J.Elternzeit vorbei und acht Wochen bis Betreuung startet!

Hallo, Stehen vor folgendem Problem: Meine 1jährige Elternzeit endet am 12.7.17, wir ziehen zum 1.4. in eine 120km Stadt von meinem jetzigen AG entfernt, Dh dort werde ich nicht mehr arbeiten! Zum 1.9.könnte ich in einer neuen Stelle arbeite, hätte ab dann auch eine Tagesmutter für den kleinen. Die Eingewöhnung beginnt im Juli bzw. Ab dem 28.8. Mein Problem ist jetzt: Ich habe für die Zeit vom 13.7. bis zum 1.9. keine Betreuung das ich vorher arbeiten gehen könnte, da auch noch dieses Jahr die Sommerferien bis Ende August gehen? Muss ich mich für die Zeit wirklich arbeitslos melden? Danke für eine Rückmeldung!

von Majah511 am 13.02.2017, 14:39



Antwort auf: Umzug,1J.Elternzeit vorbei und acht Wochen bis Betreuung startet!

Hallo, arbeitssuchend melden können Sie sich nicht, denn Sie stehen ja tatsächlich dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung. Sie betreuen ja Ihr Kind. Sie können also bei der alten Arbeit kündigen oder die Elternzeit erst einmal verlängern. Ein Unterschied wird das nicht machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.02.2017



Antwort auf: Umzug,1J.Elternzeit vorbei und acht Wochen bis Betreuung startet!

Kein Mensch MUSS sich arbeitslos melden. Du KANNST es nicht mal, da Du ja keine Kinderbetreuung hast und daher dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Du bekommst für die Zeit halt kein Geld und hast evtl. (wenn keine Familienversicherung möglich) ein Problem mit der Krankenkasse. Das Krankenkassen-Problem (wenn es denn besteht) ließe sich lösen, wenn Dein jetziger AG einer Verlängerung der Elternzeit bis zum 31.08. netterweise zustimmt (er ist nicht dazu verpflichtet, aber es kostet ihn auch nichts). Bedenke bitte: Die Kündigungsfrist zum Ende der Elternzeit beträgt drei Monate.

von Strudelteigteilchen am 13.02.2017, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem Betreuung während Schulung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang August letzten Jahres endete meine Elternzeit und mein Beruf fordert nach mehrjähriger Elternzeit eine mehrwöchige Schulung in einer anderen Stadt. Nun hieß es im Sommer letzten Jahres, ich solle mich jederzeit bereit halten, um diese Schulung anzutreten, deren Termin aber noch nicht benannt werden könne! Bei 3...


Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Hallo ich habe mich angemeldet weil mir das Thema echt Bauchweh macht und ich mir den Kopfzerbreche. Ich habe nach meiner Elternzeit meine alte Stelle wieder in Teilzeit und könnte ganz normal arbeiten gehen. Meiner großer hat einen Kita Platz. Aber mein kleines nicht! Da "zur falschen Zeit" geboren muss ich warten bis der Kindergartenjahr w...


Elternzeit verlängern auf Grund fehlender Betreuung?

Werte Frau Bäder! Ich hätte folgende Frage! Meine Elternzeit endet Mitte August (habe 12 Monate genommen und mein Mann 2 monate). Nun gehören wir auch zu den Glücklichen, die keine Betreuung in Aussicht haben. Wenn ich zwangsläufig Elternzeit verlängern möchte, darf der Arbeitgeber dies verweigern und wenn ja was können wir dann Unternehmen? ...


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz ab August 2020. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer Tagesmutter geben. Diese machen aber meist keine Verträge unter 1 Jahr. Wollte ihn jetzt für Mitte nächsten Jahres schon mit 20 Stunden zur Tagesmutte...


Betreuung bei einer Tagesmutter in Elternzeit

Guten Morgen Ich bin bis 2019 in Elternzeit und ab Januar 2020 muss ich wieder arbeiten gehe. Mein Sohn bekommt frühestens einen Kindergartenplatz ab August 2020. Jetzt würde ich ihn gerne zu einer Tagesmutter geben. Diese machen aber meist keine Verträge unter 1 Jahr. Wollte ihn jetzt für Mitte nächsten Jahres schon mit 20 Stunden zur Tagesmutte...


Rechtsanspruch für die Betreuung in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, In unserer Kita werden immer nur im August neue Kinder aufgenommen. Leider ist unser Sohn zu diesem Zeitpunkt noch etwas unter einem Jahr und wir müssen einen Antrag auf Rechtsanspruch für die Betreuung stellen. Zu diesem Zeitpunkt bin ich aber auch noch in Elternzeit. Wird mein Antrag trotz Elternzeit bewilligt werden? Falls n...


Antrag auf Rechtsanspruch für die Betreuung in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, In unserer Kita (Brandenburg) wurden wir bereits aufgenommen ab August für eine Betreuungszeit von 6 Stunden. Leider findet die Aufnahme immer im August statt und wir können nicht später angemeldet werden. Unser Sohn wird aber erst Anfang Oktober ein Jahr alt und wir müssen deswegen einen Antrag auf Rechtsanspruch für die Betreuu...


Anspruch Betreuung 18-monatiges Kind während Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, wie ist die *rechtliche* Lage: Hat ein Kind unter drei Jahren Anspruch auf einen Betreuungsplatz (KiTa oder Tagesmutter), während der Elternzeit eines Elternteils oder beider Eltern? Ich verstehe den Paragrafen 24 SGB VIII („Anspruch auf Förderung in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege“, https://www.gesetze-im-in...


35-Stunden Betreuung durch Tagesmutter während Elternzeit mit Kind2

Sehr geehrte Frau Bader, und alle anderen Mitlesenden, die vielleicht von ihren Erfahrungen berichten können. Im August soll unsere Tochter, dann 1, zur Tagesmutter. Als wir uns schon letztes Jahr um diesem Platz gekümmert haben, haben wir mit der Tagesmutter 35 Stunden vereinbart, weil mein Partner Vollzeit beschäftigt ist und ich mit 30 Stund...


Elternzeit verlängern wegen fehlender Betreuung

Hallo Fr. Bader, ich habe folgende Frage: ich plane von Mai bis Juli 2022 in Mutterschutz zu sein und dann von Juli bis November 2022 Elternzeit zu nehmen. Dann wieder in Vollzeit 35h zu arbeiten. Mein Plan stehr und fällt natürlich mit der Voraussetzung dass ich auch rechtzeitig eine Betreuung (Kita oder Tagesmutter) tatsächlich finde. Darauf...