Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem, ich darf mein Kind momentan nicht sehen, da ich Rückfällig wurde was spielsucht angeht!!! Nicht von der Mutter aus!!! Von ihrem Vater, da sie da noch lebt! Sie hat aber grosse Angst von dem Vater , ist aber eine lange Geschichte ! Da ich Rückfällig wurde habe ich wenigstens Umgangsrecht darf 8ch mein Kind mal mitnehmen zu meiner Familie ! Ist eine Fernbedienung gewesen! Da die Mutter mich noch nicht angegeben hat als Vater! Habe ich fa gute oder eher schlechte Chancen was zu erreichen? Das Kind ist 6 Monate alt! Am Anfang War alles gut bis einiges passiert ist! Ich bin gerade dabei meine Schulden die bald alle bezahlt sind abzubezahlen und möchte mein Sohn nicht allein lassen!! Bin auch nun Spielfrei und möchte nur noch ein guter Vater werden! Was kann ich tun???

von AlexAA0 am 02.12.2016, 19:44



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Hallo, sie müssen erst einmal zum Jugendamt und dort die Vaterschaft anerkennen, dann kann auch direkt über das Jugendamt geklärt werden, wie das Umgangsrecht tatsächlich ausgeübt werden kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Du möchtest Rechte haben, hast Dich selbst aber noch nicht zum Jugendamt bewegt um die Vaterschaft anerkennen zu lasssen in 6 Monaten ? WARUM ?? Zahlst Du gerade nur Schulden ab oder auch Unterhalt für das Kind ? Wie alt seid ihr beiden?

von Sternenschnuppe am 02.12.2016, 20:28



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

War klar das sowas kommt! Ja habe ich gegeben bzw angeboten! Meinst du ich bin doof Geld ist mir sowas von egal, von mir aus lebe ich mit 100 € im Monat Hauptsache mein Kind hat alles! Wie gesagt die gesagte Frau sagt mir Sie liebt mich , und das ich nur meine Schulden und ect loswerden soll! Deshalb War ich mich bei jugendamt , bzw tele. Schon aber besichtigen selbst alles zu klären ! Aber anscheinend gibt's nix zu klären ich soll einfach besc

von AlexAA0 am 02.12.2016, 20:40



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Hbe versucht alles mit normalen Gesprächen zu klären sowieso mir das Jugendamt erklärt hat! Jetzt habe ich einfach angst das ich null machen kann! Und Geld ist mir ehrlich egal, brauche es nicht! Nur für das Kind! !!!!

von AlexAA0 am 02.12.2016, 20:42



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Na, wenn Deine normalen Gespräche so ablaufen wie Du hier schreibst..... Geh zum Jugendamt und erkenne die Vaterschaft an, gebe Deine Verdienstnachweise ab und unterschreibe einen Titel und überweise den Unterhalt. Und dann wirst Du Euer Kind auch sehen können. Aktuell bist Du rechtlich nix für das Kind, ein Fremder mit dem es nix zu tun hat rechtlich gesehen. DU kannst das ändern. Wenn sie gerade Unterhaltsvorschuss bekommt, dann machst Du gerade weitere Schulden. Also, aufstehen und die Dinge selbst regeln. Wenn sie Dich noch liebt um so besser, Frauen wollen Männer die handeln und nicht reden. Wie alt seid ihr ?

von Sternenschnuppe am 02.12.2016, 22:20



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Wir sind schon älter ich 29 und sie 25!!! Wie gesagt, der Vater ist èine Katastrophe ;-( Er hat sie bevor sie noch Schwanger War rausgeschmissen gehabt! Klar werde ich mich darum kümmern , dass mit dem Jugendamt, wie gesagt, die wollen auch das ich mein sohn sehe ! Aber die meinten ich muss klagen erst um die Vaterschaft anerkennen und danach erst das ich mein Sohn sehen kann! Das Problem , dies dauert alles sehr lange, meine Angst das mein Sohn mich dann nicht mehr kennt ect.! Mir hat eine Person gesagt, dass für das Kind es besser wäre wenn ich Kontakt abbreche, dann kennt das Kind die Situation Mama und Papa nicht ;@( Das mit dem Unterhalt, ich wollte oder habe versucht ihr Geld zu geben , sie nahm es nicht an! Habe es schon vor die haustür gelegt um wenigstens einmal was zuzugeben! Ich bin ziemlich sicher, dass ich dieses Jahr mein Kind nicht mehr sehen kann! Der Vater hat mir klar gestellt , dass er sich darum kümmert! Man zum Vater sagen, er hat bis jetzt wirklich nun alles erreicht, seine Schwestern wollen nix mit ihm zu tun haben seine EX Frau hat die Kinder aufgegeben um ihn los zu werden! Die haben praktisch gesehen überhaupt kein Besuch mehr, von niemanden jetzt weiss ich warum! Meine Angst halt das es soweit kommt, dass ich aufgebe oder sage es wäre besser für mein Sohn!

von AlexAA0 am 03.12.2016, 04:58



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Nein, da brauchst Du keine Angst haben. Je nachdem wie es nun finanziell aussieht bei Dir, bekommst Du auch Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe. Ab zum Anwalt ! Sooo lange dauert das auch nicht. Das Kind ist noch so klein, da kommt es für das Kind ! auf drei Monate mehr nicht an. Ja. Dieses Jahr wird nix, aber Ostern ist realistisch. Also: Zum Jugendamt, anerkennen. Um Hilfe bitten, freundlich , immer nur das Kind im Fokus (lass den Vater da raus, das wirkt wie Nebenkriegsplatz ) Die schreiben sie dann an. Meldet sie sich nicht, dann Klage einreichen auf Feststellung und Umgangsregelung. Und ansonsten lass sie in Ruhe vorerst, sie ist alt genug. Besonnen sein, und nicht negativ auffallen. Biete an den Jungen ein paar mal erst betreut sehen zu wollen beim Jugendamt. Arbeite mit denen zusammen. Es wird sich dann automatisch ausbauen und die Ämter und Gerichte sehen dass Du das Kind im Fokus hast und nicht Deine Wünsche. ( berechtigte, aber es geht ausschliesslich ums Kind )

von Sternenschnuppe am 03.12.2016, 09:38



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Danke mit deiner Aussage hilfst du mir sehr! Ich habe nur das Kind im Fokus! Verstehe die Reaktion derer Familie nicht! Aber egal will nur ihn bei mir haben! Also werde ich wenn ich mich die nächsten Monate anstrengend auch mein Kind 500 km zu mir nehmen dürfen???

von AlexAA0 am 03.12.2016, 11:50



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Finanziell bin ich keine Bombe, aber ich persönlich brauche kein Geld nur vielleicht was um zu essen ! Rest ist mir egal! Ich will nur mein Kind sehen und zu mir nehmen können!

von AlexAA0 am 03.12.2016, 11:53



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Langfristig sicherlich. Dazu muss aber eine gute Bindung erst einmal aufgebaut werden. 500km sind viel, könntest Du umziehen ? Nicht morgen, aber so generell ? Bei so kleinen Kindern ist meist kürzerer Umgang, aber auch mit kürzeren Abständen. Finanziell sollst Du das leisten was Du kannst, mehr zahlen und sich wieder verschulden bringt keinem was. Langer Atem und Besonnenheit wird sich ganz sicher auszahlen für Dich. In der Beziehung ist das Kind erst 6 Monate.

von Sternenschnuppe am 03.12.2016, 12:25



Antwort auf: Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Das ist das Problem wie soll ich eine Bindung aufbauen! Ich mein , ich sehe ihn jedes 2 Monat ! Ich will ihm nicht verlieren , es macht mich kaputt werde depressiv wenn ich daran denke! Aber ich will das beste für ihn, ich bin am überlegen dahin zu ziehen wäre aber halt alleine dort und es bringt nix wenn ich mein Kind nicht mal mit nehmen darf!!@!

von AlexAA0 am 03.12.2016, 18:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...