Frage: umgangsrecht bei meinem Säugling

Hallo Frau Bader, Hier erstmal die Situation: Mein sohn ist 6 Monate alt und ich habe mich von dem vater schon vor der Geburt getrennt und zwar nicht im guten. Er ist drogenabhängig und hatte mehrfach eine Therapie angefangen aber abgebrochen. Ich habe mich immer bemüht das Verhältnis mit ihm und dem kleinen aufrecht zu erhalten. Ihm gestattet den kleinen häufig zu sehen. Nun ist es so dass der Vater eine Beziehung mit mir wieder anstrebte was ich verneint habe und mit ihm feste Besuchszeiten vereinbart habe ( unter widerstand). Wir haben dreimal die Woche Vormittags vereinbart. Was ihm zu wenig ist. Er möchte dass der kleine bei ihm schläft und mit ihm alleine unterwegs sein. Das habe ich abgelehnt und gesagt dass wenn er eine abgeschlossene Therapie nachweist man darüber reden kann. Auch soll der kleine ohne mich zu seiner Familie zu der aufgrund der Trennung auch ein angespanntes Verhältnis besteht. Jetzt droht er mir mit einem anwalt und das er das sorge recht einklagen will und seine Forderungen auch. Bin verzweifelt....er beleidigt mich bei jeder Gelegenheit und mittlerweile bin ich mit dieser Situation überfordert. Er drohte ausserdem damit anzugeben dass ich wegen einer psychischen Erkrankung (allerdings lange vor der Schwangerschaft) in Therapie gegangen bin. Meine ältere Tochter lebt bereits bei ihrem vater auf ihren wunsch hin und nun habe ich angst Dass er mir meinen sohn nimmt. Danke für die Antwort

von sybille82 am 28.02.2015, 14:02



Antwort auf: umgangsrecht bei meinem Säugling

Hallo, ruhig bleiben und schnellstens das JA einschalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Antwort auf: umgangsrecht bei meinem Säugling

es klingt so das du das alleinige sorgerecht hast? dann kann er gar nichts, du allein entsch. wo der kl. sich aufhält und mit wem, du kannst theoretisch den kontakt auch ganz untersagen, da der vater drogenabhängig ist und somit eine gefährdung des kindeswohls gegeben ist! Hol dir nitfalls hilfe vom Jugendamt oder je nach finanzieller lage beim anwalt ....

von mirala2015 am 02.03.2015, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht

Hallo zusammen! Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen als ich bei google gesucht hatte und hätte bereits eine Frage die eigentlich meinen Schwager betrifft! Situation ist folgende: Mein Schwager und seine Ex Freundin die gut 600 km entfernt wohnt haben sich im Januar 2023 getrennt. Die besagte Ex Freundin war bei der Trennung von meine...


Umgangsrecht etc.

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Umgangsrecht (Baby 5 Monate, wird noch voll gestillt). Kurz zur Vorgeschichte, der Erzeuger wollte das Baby nicht und hat mich damals zu einer Abtreibung drängen wollen, Termine bei Beratungesstellen ausgemacht (um den Schein zu bekommen, welchen man für eine Abtreibung benötigt hätte), hat von mir verlangt mic...


Umgangsrecht

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Umgangsrechtes meines Expartners für unseren gemeinsamen Sohn. Er sieht seinen Sohn 2 mal in der Woche immer an 2 festen Tagen. Jetzt kommt es regelmäßig vor, dass er aus beruflichen wie auch privaten Gründen an einem der festen Tage nicht kann und ihn an einem anderen Tag sehen will. ...


Hausverbot und Umgangsrecht

Hallo, Mein Ex Partner hat vor 2 Wochen Hausverbot bekommen. Er möchte jetzt morgen kommen und verlangt wegen der Hitze das ich dieses Hausverbot aufhebe und ihn rein lasse. Meine Frage ist muss ich das? Wenn von Jugendamt und Familientherapeut geraten wurde ihn nicht mehr rein zu lassen. Mache ich mich da nicht strafbar wegen Entziehung minderjä...


Umgangsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich (21 Jahre alt) habe eine Tochter, welche vor kurzem ein Jahr alt geworden ist. Noch vor der Geburt trennten die Kindesmutter und ich uns, wir wohnten zu keiner Zeit zusammen. Die Kindesmutter wohnt noch bei ihren Eltern und war zum Zeitpunkt der Geburt minderjährig und wurde vor einem halben Jahr volljährig. Zu der K...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Umgangsrecht

Hallo ich bräuchte dringend einen guten Rat. Ich weiß nicht wie das alles weiter gehen soll. Zur Vorgeschichte: ich bin dem Vater meiner Kinder getrennt weil er mich betrogen hat und dann ausgerastet ist. Er hat mich vor den Augen unserer Tochter getreten, mit Gegenständen beschmissen, versucht mir eine Kerze gegen den Kopf zu schlagen und vers...


Umgangsrecht Dritte beschränken

Guten Tag Frau Bader, ich wollte wissen ob man ein Umgangsrecht mit dritten Personen wie Oma, Onkel etc. beschränken kann. Aus Gründen möchte ich nicht, dass mein Ex-Mann diesen Personen unser gemeinsames Kind fast wöchentlich zur Betreuung übergibt. Auf meinen Wunsch hin die Betreuung zu beschränken, geht er nicht ein. Unsere 10 jähri...


Umgangsrecht Suizidversuch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich und mein ex-Partner wohnen 700km auseinander. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(9M), für den haben wir das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Wir wollten eigentlich zusammen ziehen, aber das habe ich abgelehnt aufgrund niederschmetternden Situationen seinerseits. Nun hat er versucht sich vor 2 Tagen in Schweden da...