Übertriebene bzw erlogene Beschwerden von Nachbarn

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Übertriebene bzw erlogene Beschwerden von Nachbarn

Hallo, Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und vor3 Monaten zogen unter uns neue Nachbarn ein. Wir haben einen 2 jährigen Sohn und ich bin im 9. Monat schwanger. Vor ca 2 Monaten erhielten wir plötzlich und unerwartet eine Vorladung beim Vermieter, die Nachbarn hatten sich beschwert wegen Kinderlärm, der Vermieter wolle ein Schlichtungsgespräch. Bereits bei dem Gespräch war klar, dass sie dabei auch viele Lügen brachten, z.B. unser Junge würde nach 23 Uhr noch laut sein, dabei schläft er schon um 21 Uhr. Der Vermieter schien sich aber auf deren Seite zu stellen, er sagte, die Nachbarn sollten 4 Wochen lang ein Lärmprotokoll führen und danach würde er sich überlegen, wem er kündigt. Ich hatte mich erst sehr aufgeregt darüber, erstens über die Lügen, zweitens weil normaler Kinderlärm ja kein Kündigungsgrund ist, und drittens weil er das Wort Kündigung aussprach obwohl ich schwanger bin. Dabei ist der Vermieter bei uns keine Privatperson sondern die Gemeinde selber (Sozialwohnung). Nun sind die 4 wochen um, der Vermmieter schickte uns das Lärmprotokoll und bittet um unsere schriftliche Stellungnahme. Meine Frage an Sie wäre: Was ist die beste Reaktion? Gar nicht reagieren? Stellung nehmen? Anwalt einschalten? Die meisten Sachen auf dem Protokoll sind erneut erlogen oder masslos übertrieben. Kinderlärm, das Hauptargument anfangs, taucht dort plötzlich gar nicht mehr auf (anscheinend haben die Nachbarn gemerkt, dass das vor gericht nicht tragen würde), stattdessen werfen sie uns nun ¨Herumtrampeln¨ vor, oder ¨Möbelrücken¨ oder ¨Lautes Singen am Vormittag¨ oder ¨Poltern¨. Nun, unsere Wohnugn ist extrem hellhörig, so dass wir auch diese Nachbarn unter uns immer wieder hören. Doch was sie aufgeschrieben haben, stimmt noch nicht einmal, wir rücken in der Nacht ja keine Möbel herum, und ich vermute, das Herumtrampeln sind nur meine Schritte, wenn ich aufs Klo gehe (im 9. Monat läuft man nun man nicht mehr ganz so leise). Jedoch ist es bei uns ab 21 Uhr, sobald unser Sohn schläft, wirklich still, bis auf meine Fussschritte wenn ich aufs Klo gehe. Doch die Nachbarn haben eine ganze Reihe von Lärm aufgeführt, den sie angeblich nach 21 Uhr noch hören würden, Türen die wir angeblich laut schlagen würden etc. Es scheint so als würden die Nachbarn uns einfach raushaben wollen. Nur, wie verhalten wir usn, wenn der Vermieter eine Stellungnahme von uns fordert? Uns auf dieses Spiel einlassen? Gar nichts antworten? Einen Anwalt einschalten? Was schlagen Sie vor??? Danke für Ihre Antwort!!! Ju-Di

von Ju-Di am 05.11.2015, 23:10



Antwort auf: Übertriebene bzw erlogene Beschwerden von Nachbarn

Hallo, Anwalt nehmen! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2015



Antwort auf: Übertriebene bzw erlogene Beschwerden von Nachbarn

Das muss nicht unbedingt erlogen sein, es kann sein das es sich für die unter euch wohnenden wirklich so anhört. Und der Lärm muss nicht einmal aus eurere Wohnung kommen. Kann nämlich sein das es aufgrund baulicher Fehlplanung zu sogenannten "Lärmbrücken" kommt. Falls ihr noch Kontakt zu den vorherigen Mietern habt, würde ich die mal kontaktieren und nachfragen. Auch ob sie solange wie sie dort gewohnt haben, euch als unnötig laut empfunden haben. Das könnte etwas helfen den anderen Mietern etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Ach ja, es kann auch helfen zu schauen ob ihr wirklich zu den genannten Zeiten da wart. Falls ihr bezeugen könnte, das einer dieser "Vorwürfe" so schon nicht stimmen kann, könnte auch das helfen. Zudem mal bei den anderen Mietern nachfragen wie deren Eindruck ist. Kleiner Tipp auch, am besten geht mal einer von euch runter in die betroffene Wohnung und hört sich das an. Ihr müsstet dann entsprechend euch natürlich ob ganz normal verhalten - das kann auch helfen um euch auch mal einen Überblick zu geben ob es wirklich an euch liegen könnte. Wie gesagt, das muss nicht einmal eure Schuld sein. es kann einfach schon ein baulicher Mangel sein, zB auch falsch verlegtes Laminat, fehlende Dämmschicht usw. oder eben am Gebäude selbst. Würde da einfach mal den Nachbarn auch entgegen kommen und versuchen GEMEINSAM eine Lösung zu finden. Kann euch eher helfen als jetzt alles "abzumauern".

Mitglied inaktiv - 06.11.2015, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schutz vor rauchenden Nachbarn möglich? Gerne alle

Liebe Frau Bader, vor einer Weile haben Sie uns sehr geholfen mit der Frage zur Heizsituation, vielen Dank noch einmal. Zähneknirschend hat unsere Vermieterin die Heizung höhergestellt, so dass wir jetzt auf die entsprechenden Temperaturen kommen. Jetzt muss ich mich leider schon wieder an Sie wenden: In dem Haus (acht Mietparteien (3EG, 3 1.Et...


Was tun bei extrem lauten Nachbarn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine etwas unangenehme Frage. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus und die Nachbarn unter uns sind nachts(ich nenn es mal "Schlafzimmeraktivitäten) extrem laut. Unsere Schlafzimmer liegen direkt übereinander. Letzte Nacht wurde unsere 4 Monate alte Tochter,die mit uns im Schlafzimmer schläft, zweimal davon wach. Hö...


laute geräusche von den nachbarn muss ich es Duden

Hallo, meine nachbarn von oben haben eine waschmaschiene in ihrer küche genau dadrunter ist von meinertochter (5wochen alt) ihr kinder zimmer es ist sehr laut sogar in meiner küche wackelt die sachen in meinen schränken da wir in ein altbau wohnen ist es sehr hell hörig hier meine frage ist es habe ich ein recht das die nachbarn die waschmaschiene...


streit mit den nachbarn

hallo frau Bader, ich habe einen 16 mon alten sohn und war als erster mit den kinderwagen am eingang des treppenhauses. 3 monate nach dem mein sohn geboren war hatte meine nachbarin auch ein baby bekommen da haben 2 kinderwagen leicht hintereinander gepasst. Nun hat meine nachbarin ihr 2 kind bekommen und hat einen geschwisterwagen besorgt..... daa...


Nachbarn beschweren sich wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, ich bin nicht selbst betroffen (habe aber aber einen 3-Jährigen Sohn, der auch eine kräftige Stimme hat) und höre hier im Wohngebiet immer wieder dass sich diverse kinderlose Nachbarn über auf der Straße spielende Kinder beschweren. Jüngst ist meine direkte Nachbarin mit ihrem etwa 1 1/4-Jährigen Tochter betroffen. Die Nac...


Mähroboter der Nachbarn

Hallo Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und unsere Nachbarn zur Rechten und zur linken Seite, besitzen jeweils einen Mähroboter. Die Mähroboter laufen tagsüber bzw. am späten Nachmittag und frühen Abend. Unsere Grundstücke sind jeweils nur durch eine kleine Hecke getrennt. Wir haben zwei kleine Kinder. So viel zu den Fakten. Me...


Wie Vorgehen gegen Nachbarn die mich aus dem Haus ekeln wollen?

hallo. Seit geraumer Zeit gibt es Nachbarn die sich zusammen getan haben und fordern, dass ich ausziehe. Vorher war ich sogar gut befreundet mit einer Nachbarin. Nach meinem Einzug hat mir eine Nachbarin mitgeteilt ich kann mir eine neue Wohnung suchen. Sie haben alles versucht mit Lügen. Als dabei nix raus kam, riefen sie das Jugendamt an. Was mit...


Nachbarn verbieten Kindern im Hof zu spielen

Guten Tag Frau Bader wir haben seit 3 J. Probleme mit manch Nachbarn wenn Kinder im gemeinsamen Hof spielen, diese Kinder wohnen ebenfalls wie unsere im selben Wohnblock. Alles stört bsp. wenn die Kinder Fußball nach 15 Uhr spielen, dann sollen die Kinder nicht Fangen spielen oder nicht auf dem Rasen sitzen und sich auch nicht unterhalten. Immer w...


Die Nachbarn machen uns echt fertig 😒

Sehr geehrte Frau Bader, seit längerer Zeit beschweren sich ständig die Nachbarn unter uns. Noch nie hat sich in diesem Haus jemand anderes beschwert. Sie bedrohen uns und wollen uns sogar das Jugendamt an den Hals hetzen, weil unsere Kinder (Mädchen 5, junge 3)nachts weinend aufwachen. Unsere Kinder sind vor wenigen Wochen ins eigene Zimmer aus ...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...