Übertragung restlicher Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Übertragung restlicher Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel?

Für mein zweites Kind (geb. 6/2014) habe ich 3 Jahre Elternzeit beantragt, von der nun gut 2 Jahre verbraucht sind. Auch für mein erstes Kind (geb. 5/2012) habe ich noch ein Jahr Elternzeit "offen". Nun habe ich ein Jobangebot bei einer anderen Firma, wo ich 30h/Woche arbeiten werde. Kann ich die Elternzeit auf den neuen Arbeitgeber übertragen und später nehmen? Hat man darauf einen Anspruch oder ist es Verhandlungssache? Wäre es denkbar, dort sogar schon als "Teilzeit in Elternzeit" anzufangen? Hat man darauf einen Rechtsanspruch? Was passiert dann mit der Probezeit?

von Chrissischatz am 12.07.2016, 09:04



Antwort auf: Übertragung restlicher Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel?

Hallo, Anträge beim alten Arbeitgeber sind für den neuen Arbeitgeber nicht verbindlich. Das muss neu geregelt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung Elternzeit nach Arbeitgeberwechsel.

Hallo, mein Sohn wurde am 15.07.2014 geboren, bei meinem alten Arbeitgeber habe ich damals ein Jahr Elternzeit und die Übertragung von 12 Monaten beantragt und genehmigt bekommen. Ab dem 01.07.2015 habe ich bei einem neuen Arbeitgeber angefangen. Ich habe ebenfalls die Übertragung der 12 Monate beantragt, dies wurde abgelehnt mit dem Hinweis auf d...


Übertragung Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, im Januar endet meine 2-jährige Elternzeit und normalerweise würde ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber die Übertragung von Elternzeit bis zur Einschulung meiner Tochter beantragen. Jetzt bin ich gerade am Klären einer neuen Arbeit. Wie funktioniert das mit der Übertragung der Elternzeit wenn man den Arbeitgeber zum Ende der jetzi...


Übertragung Kinderfreibetrag

Guten Tag, der Kindsvater meiner beiden Kinder hat seit mehr als 4 Jahren keinerlei Umgang mehr mit Ihnen (er möchte nicht). Er hat für beide Kinder jedoch noch jeweils den hälftigen Kinderfreibetrag. Macht es Sinn beim Finanzamt die Übertragung der kompletten Kinderfreibeträge auf mich zu beantragen? Danke und beste Grüße.


Frist zur Übertragung gleichwertiger Aufgaben nach Rückkehr aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, gibt es eine Frist bis wann der Arbeitgeber darüber den Arbeitnehmer informieren muss, wenn er nach der Rückkehr aus der Elternzeit nicht dieselben Aufgaben wie vor der Elternzeit, sondern andere gleichwertige Aufgaben übertragen möchte? Muss diese Absicht bis zum Tag der Rückkehr schon durch den Arbeitgeber kommuniziert sei...


Umzug während Elternzeit und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter, Elternzeit habe ich insgesamt 1,5 Jahre (bis März 2024) beantragt. Nun werde ich dieses Jahr im Sommer in ein anderes Bundesland umziehen. Ich würde gerne ab Ende des Jahres wieder arbeiten, gerne in Teilzeit in Elternzeit, aber natürlich dann bei einem anderen Arbeitgeber. 1. Kann ich die Elternze...


Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, mich beschäftigt aktuell folgende Situation: Ich bin in Arbeitnehmerüberlassung angestellt und arbeite aus dem homeoffice. Im März werde ich dann direkt als Angestellte bei der Firma anfangen, bei der ich aktuell nur „ausgeliehen“ bin. Ich habe bisher weder meinem aktuellen noch dem zukünftigen Arbeitgeber meine Schwangerschaft...


Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel

Guten Tag, ich fange zum 01.06. einen neuen Job an. Nun bat mich mein bisheriger Arbeitgeber, meine verbleibenden Urlaubstage zu verplanen. Das tat ich für die bayerischen Osterferien (ich habe schulpflichtige Kinder). Diesen Urlaub bekomme ich nicht genehmigt, weil mein Kollege Elternzeit hat. Nun soll ich sie anders planen. Das ist doof, dass ...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...