Frage: Trotz Kita Zusage keine Platz

Hallo Frau Bader, Diese Jahr hab ich eine Zusage Kita Platz städtisch für meine Zwillinge märz 2017 erhalten. Daraufhin bekamen wir auch eine Einladung zum Elternabend wo ich leider nicht erscheinen konnte wegen schichtdienst. Ich hab mehrmals angerufen um Bescheidzu geben bzw. Nie die Leitung erreicht man würde sich melden. In der Zwischenzeit ist in der Familie jemand krank geworden und es ist uns untergegangen nochmal nachzuforschen wie es weiterläuft. Eines Tages rief mich die Leitung an und wollte wissen ob ich den Kitaplatz haben macht , ich hätte ja noch nicht zugesichert gehabt . Leider war ich so mit dem pflegenden in der Familie das ich ihr sagt ich würde mich nochmals telefonisch melden. Darauf hin rief ich mehrmals an und bestätigte den Termin aber die Leitung wollte mich zurückrufen bzw. Sie war nie da bzw. Nie zusprechen als ich anrief. Als ich dann im Juli erfahren habe von der Leitung ich rief an das sie den Kita Platz vergeben hat obwohl das für meine Zwillinge war war ich sehr geschickt ich hatte so lange auf den Platz gewartet. Daraufhin rief ich das Jugend Amt an und schilderte die Situation die sagten mir sie hätten kein Einfluss weil die Kitas selbst die Plätze vergeben und sie sich nichts für mich hätte jetzt Hätte als Ersatz Kita Platz ich sollte doch wegen Tagespflege schauen. Zur Tagespflege wollte ich meine Kinder nicht gebe . Ich hab leider kein kita Vertrag. Hab ich Anspruch auf den Platz sind ja 2 Plätze. Kann man da was machen, bin echt sehr enttäuscht. Danke

von Nola21 am 12.08.2017, 21:54



Antwort auf: Trotz Kita Zusage keine Platz

Hallo, ein Vertrag kommt zustande, in dem beide Parteien deutlich machen, dass Sie diesen Vertrag wollen. Der Kindergarten hat ihn eine Zusage gegeben und mehrfach nachgefragt, Sie haben aber nicht zugesagt. Deshalb kann ich einen Fehler des Kindergartens nicht erkennen. Ohne das Alter der Kinder zu kennen sehe ich jetzt grundsätzlich das Problem, ob überhaupt ein Anspruch besteht, dass Sie den möglichen Platz ja nicht angenommen haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2017



Antwort auf: Trotz Kita Zusage keine Platz

Kitaplatz wäre august 2017 jetzt freigegeben hatte aber im märz die Zusage schon hatte vergessen zu erwähnen

von Nola21 am 12.08.2017, 21:55



Antwort auf: Trotz Kita Zusage keine Platz

Sorry, abwr im März die Zusage und bis jetzt nicht geschafft die Formalitäten zu erledigen. Was denkst du denn, wie lange eine KiTa eine derartige wirtschaftliche Unsicherheit ertragen muss? Die Mitarbeiter müssen verplant werden, da hängen Arbwitsplätze dran, wie viele Verträge die KiTa hat! Kein Vertrag, kein Anrecht auf diesen Platz in dieser KiTa. Sieh zu, dass du die Kinder irgendwie betreut bekommst, ggf halt mit Tagesmutter oder sonstwas, wenn du sie in Betreuung brauchst. Bei allem Verständnis dafür, dass man sich um einen Pflegefall in der Familie kümmert, wäre es in der Zeit ja wohl mal möglich gewesen das zu regeln. Du brauchst zwei Plätze, hattest zwei Plätze, sogar in der gleichen Einrichtung, was ein echter Glücksgriff ist, und hast sie verspielt. Wenn die Kinder ein Jahr sind, hast du ein Anrecht auf Betreuung aber halt nicht da, wo du willst. Im schlimmsten Fall müssen die Kinder sogar in getrennte Einrichtungen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.08.2017, 22:15



Antwort auf: Trotz Kita Zusage keine Platz

Als angerufen wurde hätte man statt ich melde mich einfach ja sagen sollen. Die Plätze sind so knapp da kann die Kita nicht ewig warten bis jemand sich endlich mal meldet.

von kati1976 am 12.08.2017, 22:23



Antwort auf: Trotz Kita Zusage keine Platz

Wie alt sind deine Zwillinge denn?

von chrissicat am 13.08.2017, 12:40



Antwort auf: Trotz Kita Zusage keine Platz

Aber unabhängig vom Alter, auch wenn ich Verständnis für deine Situation habe (Pflege eines Angehörigen), du musst auch Verständnis für die Einrichtung haben. Sie haben ja schließlich extra noch nachgefragt, ob du die Plätze haben möchtest. Da wirst du wohl nicht viel machen können, denn es ist - so hart es auch klingt - dein Verschulden, dass du die Plätze nicht hast. Du hast die Kita-Plätze nicht fristgerecht angenommen, somit wurden sie jemand anderem vergeben. Wenn du eine Betreuung benötigst, dann wäre Kindertagespflege tatsächlich noch eine Option, wobei auch dies evtl. jetzt schwierig werden könnte. Wir HABEN bereits AUGUST. Du bist viel zu spät dran!!!

von chrissicat am 13.08.2017, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.