Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Hallo, ich bin gerade dabei, mich zu trennen, noch ohne Scheidung etc. Ich weiß, dass ich mir auf jeden Fall Rechtsbeistand holen muss, wollte nur hier mal nachfragen, wie generell die Rechtslage ist, wenn wir keinen Ehevertrag haben, wie die Mieteinnahmen aus SEINER (vor der Ehe erworbenen) berechnet werden. Sind das dann rein SEINE Einnahmen oder werden die (wie alles nach Eheschließung erworbene) zur Hälfte mir angerechnet? Wo finde ich außerdem eine genauere Unterhaltsberechnung (3 Kinder im Alter von 8-13) , denn seine Belastungen werden ja sicher da auch mit eingerechnet. Derzeit haben wir Lohnsteuerklasse 5 und 3, was für mich ja extrem ungünstig ist. Welche Steuerklasse erhalten wir nach der Trennung? Danke schonmal. Gruß Zwm

von zauberwaldmädel1 am 17.06.2017, 16:58



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Hallo, die Mieteinkünfte werden berücksichtigt. Eine „genaue Unterhaltsberechnung“ im Internet werden Sie nicht finden, wenn das so einfach wäre, hätten wir nicht so lange studieren brauchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Hallo, ich lese in Deinem Beitrag einen großen Irrtum heraus... "Wie alles nach der Ehe erworbene zur Hälfte mir angerechnet." Klingt danach, als glaubst Du dir gehört automatisch die Hälfte... Ihr habt keinen Ehevertrag, also lebt ihr im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft § 1363 ff. BGB. Der gesetzliche Güterstand tritt gemäß Abs. 1 automatisch ein, wenn die Ehepartner nicht durch notariellen Ehevertrag einen anderen Güterstand (Gütergemeinschaft, Gütertrennung) vereinbaren. Sooo, wichtig ist auch Abs. 2. Das Vermögen des Mannes und das Vermögen der Frau werden nicht gemeinschaftliches Vermögen der Ehegatten; dies gilt auch für Vermögen, das ein Ehegatte nach der Eheschließung erwirbt. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1363.html Bedeutet: Du bringst ein Grundstück mit Haus in die Ehe ein. Dann bleibt es auch dein alleiniges Eigentum/ Vermögen. Kauft er innerhalb der Ehe etwas allein, ist es auch sein alleiniges Eigentum/ Vermögen. Ebenso verhält es sich mit Schulden. Schulden die vor der Ehe oder innerhalb der Ehe entstanden sind, bleiben alleinige Schulden des Ehepartners. (Anders ist es natürlich, wenn man gemeinsam ein Haus kauft, dann sind es gemeinschaftliche Schulden - Schulden machen kann ich aber ja mit jedem "Fremden" auch und nicht nur mit dem Ehepartner.) Ganz wichtig! Zugewinn ist nur der Betrag, um den das Endvermögen eines Ehegatten das Anfangsvermögen übersteigt. § 1373 BGB Den Zugewinnausgleich im gesetzlichen Güterstand gibt es im Todesfall (§ 1371) und in anderen Fällen ( § 1372 Bsp. Scheidung). Z.B. Das von Dir allein vor der Ehe gekaufte Grundstück samt Haus ist nun doppelt so viel Wert! Dann steht ihm der "Zugewinn" zu. Vielleicht konnte ich Dir etwas vorab helfen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2017, 17:47



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Und bzg. Mieteinnahmen wurde es mir kürzlich wie folgt in der Theorie gelehrt: Es kommt darauf an, ob die Mieteinnahmen bei Zustellung des Scheidungsantrages noch vorhanden oder verbraucht sind... Da es scheinbar noch keinen Scheidungsantrag gibt, kann ja auch noch gar kein Endvermögen für jeden Ehepartner bestimmt werden... also auch der Zugewinn noch gar nicht berechnet werden... Es wird Dir also nicht alles nach der Ehe erworbene automatisch zur Hälfte zugerechnet. Die Mieteinnahmen gehören dem Eigentümer. Es wird geschaut, wie war Dein Anfangs- und Endbestand und wie ist seiner und dann wird der Zugewinn ermittelt. Letztlich wird nur die Differenz ausgeglichen. Am Besten Du lässt dich wirklich zeitnah einmal ausführlich beraten. Bin auch nur Laie, bestimmt kann es jemand besser erklären ;-)

Mitglied inaktiv - 17.06.2017, 18:13



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/scheidung.html

Mitglied inaktiv - 17.06.2017, 18:21



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

EINNAHMEN haben nix mit dem Zugewinn zu tun. Das ist Einkommen und zählt im Zweifel mit bei der Berechnung des Unterhalts, aber sicher nicht die Hälfte. Nach der Trennung erhält der, bei dem die Kinder bleiben, die LSTK 2, der andere die 1.

von Strudelteigteilchen am 18.06.2017, 12:31



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Strudelteigteilchen, es geht doch nicht um die monatl. Einnahmen die jetzt kommen sondern um übertrieben gesagt 100.000 Euro die auf einem Konto liegen, Rücklagen aus Mieteinnahmen :-) Zumindest habe ich die Fragestellerin so verstanden...

Mitglied inaktiv - 18.06.2017, 13:03



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Wenn ich mich nicht irre, ist beigefügter Link ein ganz ähnlicher Sachverhalt. https://www.yourxpert.de/antwort/scheidung-aufteilung-einer-immobilie.b1746.html Die Rücklagen egal woher sind ein Vermögenszuwachs und somit zu berücksichtigen.

Mitglied inaktiv - 18.06.2017, 13:12



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Antwort: siehe auch hier... http://www.justanswer.de/anwalt/4feun-betr-berechnung-des-zugewinn-ausgleichs-wie-werden-mieteinnahmen.html

Mitglied inaktiv - 18.06.2017, 13:21



Antwort auf: Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Hallo zusammen, danke schonmal vorab, auch für die links. Die schau ich mir in Ruhe an, sobald ich etwas Zeit habe. Das Ganze ging hier irgendwie recht "zäh" ab , wir haben lange rumgetan und jetzt gibt's eben doch nur die Trennung als Ausweg,von daher hab ich mich noch gar nicht so ausführlich mit der ganzen Sache befasst. Mir geht es jetzt darum, wie die Finanzen geregelt werden können, solange wir nicht geschieden sind (und ob es für mich / uns eigentlich günstiger ist, geschieden zu sein, oder nur getrennt lebend) Ich verdiene selbst nicht so schlecht, aber durch die LSt Kl 5 sind halt über 50 % weg. Ich hab nie Einblick in die Finanzen gehabt (ok, schön blöd von mir - so im Nachhinein), von daher weiß ich nicht mal, ob von den Mieteinnahmen irgendetwas "da" ist oder ob die alle fürs "Leben" (und Reparaturen an den Wohnungen etc) verbraucht worden sind. Wie gesagt, danke schon mal für die Tipps und links an euch... LG ZWM

von zauberwaldmädel1 am 19.06.2017, 17:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Trennung - Neuaufteilung des Elterngeldbezugs möglich?

Liebe Frau Bader, anbei folgende Frage: Mein Noch-Mann hat aktuell Elternzeit, ich habe nach dem Mutterschutz direkt wieder gearbeitet und nehme ab Februar 2024 wieder Elternzeit. Unser Kind ist im Februar 2023 geboren. Er bezieht für ein Jahr Elterngeld ab Geburt, ich arbeite alleine für unsere Familie. Das Kindergeld läuft auf ihn. Kann bei e...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Trennung - Häusliche Gewalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Fragen zur Trennung in einer schwierigen Situation Situation: ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Mann getrennt, ein gemeinsames Kind im KiGa-Alter, aktuell leben wir in zwei getrennten Wohnungen im Haus, er unten in der Einliegerwohnung, ich oben. Es gab häusliche Gewalt sowie exzessiven Konsum von Mar...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...