Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich bin in einer etwas ungünstigen Situation. Mein Mann und ich haben beschlossen, unsere Patchworkfamilie aufzulösen. Ich werde mit meiner Tochter rechtzeitig zur Einschulung zurück in unsere Heimatstadt gehen. Nun bin ich wider Erwarten in der 7. Woche schwanger. da ich nicht bis zum Mutterschutz warten will, bis ich die Stadt verlasse, da ich nicht möchte, dass meine Tochter mitten im ersten Schuljahr einen Wechsel erleben muss, werde ich wohl oder übel meinem Arbeitgeber die Wahrheit sagen müssen. Ich werde ihn bitten, bis zum Beginn des Mutterschutzes überwiegend Homeoffice machen zu dürfen und regelmäßig einen Tag ins Büro zu kommen. Die Entfernungen zwischen den beiden Städten liegen bei 180 km. Ggf. muss ich natürlich kündigen, falls er sich nicht darauf einlässt. Nun meine Frage: Gibt es Gründe wie z.B. die Trennung vom Ehemann, das Zurückziehen in die Heimat, weil da der Kindsvater und Großeletern etc leben, der Zeitpunkt (Einschulung) oer oder, die eine Kündigung meinerseits rechtfertigen können? Ich stehe unter ziemlichem Druck, auch finanziell und kann eine Sperrzeit nicht überbrücken. Vor zwei Jahren hatte ich bereits zwei Fehlgeburten und bin nun 40. Vielen Dank für einen Rat. Beste Grüße Judith

von Judith33 am 08.07.2014, 10:23



Antwort auf: Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Hallo, schlecht, denn es ist ja gerade keine Familienzusammenführung. Und Sie hätten auch noch besonderen Kü-Schutz. Also, das reicht nicht, um eine Sperre zu umgehen. Vllt wegen des KVs- aber kommt auf den Sachbearbeiter an Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2014



Antwort auf: Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Ich bin Panikpatientin und hatte zwei Fehlgeburten. Habe ich bei dem Trennungsstress etc eine Chance auf auf eine Krankschreibung?

von Judith33 am 08.07.2014, 13:40



Antwort auf: Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

wenn du Panikpatientin bist würde ich darüber mit deinem FA sprechen, eventuell ist eine Krankschreibung möglich, da der nun anstehende Stress die Schwangerschaft ja gefärden könnte. Ich wünsche dir alles Gute.

von Julisa am 08.07.2014, 14:00



Antwort auf: Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

dankeschön :-) das mach ich.

von Judith33 am 08.07.2014, 14:07



Antwort auf: Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Dann ist es doch eine Familienzusammenführung ?!?! Krankschreibung wegen Panik etc. ist sicher möglich, aber bedenke dass es dann als 0€ für das neue Elterngeld zählt. Daher würde ich versuchen den Job so lange wie möglich zu halten. Solange das Kind nicht geboren ist kannst Du hinziehen wohin Du willst. Fragt sich aber weiter wie er auf die Entfernung eine Bindung zu seinem Kind aufbauen soll.

von Sternenschnuppe am 08.07.2014, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage: Kündigung bei Schwangerschaft

Hallo Frau Bader Sie haben mir heute freundlicherweise meine Frage zur Kündigung in der Schwangerschaft beantwortet und geschrieben, dass der Arbeitgeber sich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden wird wegen der Kündigung. Meine Frage dazu ist: muss er sich dort melden? Wenn er es nicht weiß, dass er es muss wird er es ja nicht machen, vielleicht auch b...


Kündigung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Sie haben mir neulich gesagt, dass im Falle einer Kündigung in der Schwangerschaft der Arbeitgeber das Gewerbeaufsichtsamt informieren muss. Wenn er dies jedoch-vielleicht auch aus Unwissenheit-nicht tut, schrieben Sie, könne ich dagegen vorgehen. Was heißt das? Müsste ich dagegen klagen? Das wäre ja zu meinem Nachteil, da ich,...


Wie verhalte ich mich bei einer Kündigung während der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Heute erhielte ich eine Kündigung aus betriebsbedingten Gründen. Dass diese nicht rechtens ist, aufgrund meiner Schwangerschaft weiß ich. Ich bin mit Zwillingen in der 19 Woche schwanger und meine Arbeitgeberin war von Anfang an darüber informiert. Jetzt möchte ich diese Kündigung aber nicht annehmen und ein Widerspruch einlegen...


Kündigung durch Schwangerschaft unwirksam. Wie geht's jetzt weiter?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich bin seit dem 01.12.2017 in Vollzeit als Verwaltungskraft in einem großen Betrieb angestellt. Bin dann ein Jahr später für 2 Jahre in Elternzeit und wollte nun in Teilzeit zurückkehren. Der Antrag wurde abgelehnt, da meine Stelle zu komplex und nichts anderes für mich frei wäre. Dann würde mir die Künd...


Verschiebung der Fristlosen Kündigung nach Schwangerschaft

Momentan schwanger, im betrieblichen BV, in 2 Tagen im Mutterschutz danach in Elternzeit, die noch nicht angegeben ist, mache ich nach Geburt. Mir ist jetzt vor 2 Tagen ein nicht bösartiger Fehler unterlaufen bin leichtsinnig mit Personalrabatt innerhalb des Familienkreises umgegangen, der normal zur fristlosen führen kann. Kann der AG die Entsch...


Kündigung probezeit schwangerschaft

Hallo, Ich bin leider während der Probezeit schwer und Langzeit erkrankt und hatte heute ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich habe ihm heute mitgeteilt dass ich schwanger bin und er hat mir aufgrund der Krankheit eine Kündigung während der Probezeit vorgelegt. Geht das? Danke im voraus


Kündigung in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde heute gekündigt und bin schwanger. Habe jedoch meinen Arbeitgeber heute nicht darüber informiert da ich den ersten Ultraschall Termin erst am Freitag diese Woche habe. Ich werde meinen Arbeitgeber am Freitag über die Kündigung schriftlich per Mail informieren. Muss ich auch eine Kündigungsschutzklage einreichen? ...


Kündigung und Schwangerschaft

Hallo habe am 12 die Kündigung in der Probezeit erhalten da Urlaubstage etc zum 28.10. So nun habe ich das Problem das ich heute herausgefunden habe das ich ungeplant schwanger bin.Es ist ein riesiger Schock für mich da ich heute ein Kennenlernen mit einem zukünftigen Betreuungskind habe Nun meinte ein Freund das die Kündigung nicht mehr gilt...


Kündigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber droht mir mit Kündigung, trotzdem ich schwanger bin. Laut ihn ist ein Grund dafür, dass ich ihm mein Krankenschein nicht abgeschickt hat. Meine Geschichte in kurz: seit mittel September hat mein Arbeitgeber keine Tätigkeit für mich mehr. So ich war zu Hause. Er hat mir nicht beantwortet, ob ich mich in Ar...


Kündigung und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bäder, vor 5 Tagen wurde mir gekündigt. Ich habe heute positiv getestet und werde schnellstmöglich zum Arzt gehen um die Schwsngerschadt zu bestätigen. Wie habe ich mich zu verhalten? "Alten" Arbeitgeber informieren /schriftliche Bestätigung geben? Die Kündigung sollte zurückgezogen werden, stimmt das? Danke