Trennung, Haus, Verwandtschaft im Haus , jemand eine Idee ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Trennung, Haus, Verwandtschaft im Haus , jemand eine Idee ?

Hallo Eine Freundin von mir, nicht verheiratet, 2 Kinder mit Freund. Er hat schon länger eine Freundin, sie einen Freund. Gestern kam es zum Polizeieinsatz weil sie mit dem Freund zu Abend aß, seine Freundin ist oft da. Er kommt aus Italien, vor 4 Monaten wanderten sein Bruder , Frau und Kind nach Deutschland und wohnen im gemeinsamen Haus mit. Aus zähneknirschend zugestimmten 3 Wochen wurden nun schon 4 Monate. Der Bruder arbeitet, Frau hockt den ganzen Tag im Haus, keine Anstalten eine eigene Wohnung zu suchen. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Meine Frage : Wie bekommt sie Freund und Anhang aus dem Haus? Danke

von Sternenschnuppe am 24.04.2016, 13:20



Antwort auf: Trennung, Haus, Verwandtschaft im Haus , jemand eine Idee ?

Hallo, wie sind die Verhältnisse der Wohnung? Wer ist Mieter bzw Eigentümer? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zum Erbrecht (Tochter/ Trennung/ Haus)

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben uns VOR unserer Heirat ein Haus gekauft. Aus fam. Gründen bin ich nicht in das Grundbuch eingetragen worden, obwohl ich es wollte. Das Haus ist von uns beiden je zur Hälfte finanziert worden. Ich habe lediglich einen Kontoauszug, der beweist?, dass ich das Geld auf sein Konto überwiesen habe. Weil ei...


Trennung Haus

Guten Tag, ich habe eine Frage. 1993 haben wir ein Haus gebaut. Der Vetrag läuft alleine auf meinen Mann (sind verheiratet seit 1997). Wir haben zwei Kinder und ich bin derzeit noch zu Hause. Nun meine Frage, im Falle einer Trennung....stimmt es, dass mir und den Kindern nichts vom Haus zusteht? Ich also leer ausgehe? Obwohl ich ja die ersten Ja...


Das Haus bei Trennung dem Kind überschreiben?

Mein Mann will sich von mir trennen und wir wollen versuchen, für unsere Tochter, dies möglichst ohne Konflikte hinter uns zu bringen. Wir haben ein Haus gekauft und stehen auch beide in den Kreditverträgen. Nun werde ich die Raten allein bezahlen. Ist es sinnvoll, das Haus der Kleinen schon zu überschreiben? Kann ich die Zugewinngemeinschaft auc...


Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

Hallo Ich habe mit meinem Mann das Haus seiner Eltern gemeinsam renoviert. Wohnen nun dort mit unseren Kindern als Mieter des Hauses. Mein Mann ist Einzelkind und bekommt irgendwann eh das Haus überschrieben. So sagen meine Schwiegereltern. Wir leben auf dem gemeinsamen Grundstück der Schwiegereltern. Jeder hat dort ein Haus auf diesem Grundstüc...


Trennung in Elternzeit, Auszug aus Haus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben 2 Kinder (4 Jahre und 1 Jahr). Ich bin in Elternzeit und betreue die Kleine zu Hause. Wir haben ein Haus und bezahlen die Schulden vom gemeinsamen Konto, wobei ich ja kein Einkommen habe. Ich spiele mit dem Gedanken mich zu trennen und würde dann gerne ausziehen. Aber wenn ich mir das mit den Unter...


Trennung was passiert mit dem Haus

Guten Tag, mein Mann und ich haben 2010 ein Haus gekauft. Jeder hat die Hälfte mit getrennten Krediten bezahlt, wir stehen beide im Grundbuch. Mein Kredit ist abgezahlt, da ich mit mehr Eigenkapital gestartet bin. Der Kredit meines Mannes läuft noch 2 Jahre und es wäre danach noch eine recht geringe Schuld übrig. 2013 haben wir geheiratet und h...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


Trennung im Frieden

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich versuchen seit mehreren Jahren, dass wir uns gemeinsam wiederfinden, aber wir schaffen es nicht und ziehen nun die Notbremse. Mein Mann zieht aus unserer Wohnung aus. Unsere Tochter ist 3 und wir möchten dass alles friedlich verläuft. Wichtig ist dass wir keine Scheidung möchten. Für uns ist es wichtig, da...


Trennung in Frieden kurze Rückfragen

Liebe Frau Bader, ich danke Ihnen sehr für das Feedback!   Können Sie hierzu noch kleine Details nennen?   Wie würden Sie am besten den Kindesunterhalt fest halten? Reicht es nach dem Düsseldorfer Modell es auszurechnen und dann mit dem Mann dies zuhause aufzuschreiben, beide unterschreiben, fertig?     Das heisst wenn ich meinen Unte...