Frage: Teilzeitarbeit verlängern

Sehr geeherte Frau Bader, ich habe am 14.01.2015 mein erstes Kind bekommen. Habe dann am 01.01.2016 angefangen Teilzeit 19,25 Std zu arbeiten. Jetzt möchte ich gerne noch verlängern bis 30.04.2017. Können Sie mir einen Tipp geben wie ich das in einem kurzem schreiben formulieren kann? Mit freundlichen grüßen Tanja

von JonTan5 am 22.09.2016, 10:10



Antwort auf: Teilzeitarbeit verlängern

Hallo, TZ in EZ beim alten AG? Da reden Sie doch besser mit ihm drüber. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2016



Antwort auf: Teilzeitarbeit verlängern

Arbeitest Du in Elternzeit? Möchtest Du die TZ beenden. Oder warum möchtest Du verlängern?

von Sternenschnuppe am 22.09.2016, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit: Kann man die Teilzeitarbeit verlängern/verkürzen?

Ich muß mich bald entscheiden, wie ich während der Elternzeit arbeiten möchte. Dass ich arbeiten will, steht außer Frage. Kann ich aber, wenn es zum Beispiel mit den beantragten 15 Stunden nicht klappt oder mir das nicht aussreicht, meine Teilzeit verkürzen ODER verlängern????? Kann ich den Umfang der Teilzeit während der Elternzeit staffeln? 9-12...


Elternzeit verlängern + 30 stunden Teilzeitarbeit

Ich 1 Jahr Elternzeit beantragt. Ich möchte nun noch das 2. und 3. Jahr beim AG beantragen und im 2. und 3. Jahr 30 Stunden in der Woche Teilzeitarbeiten. Diese Teilzeitarbeit ist schon mündlich vereinbart, ich will die Elternzeit nur wegen Kündigungsschutz. Muss der AG zustimmen?


Elternzeit verlängern mit Vorrausetzung auf Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine bisschen komplizierte Situation: Ich habe am 23.04.2015 meine Tochter bekommen und habe für zwei jahre Elternzeit beantragt. als meine Tochte 6 Monate alt wurde, habe ich mich dazu entschlossen, wieder in meiner Firma teilzeit zu arbeiten, also habe ich einen Teilzeitantrag gestellt. Jedoch hat meine Firma...


Elternzeit verlängern nach 1,5 Jahren und Teilzeitarbeit

Guten Tag, ich habe im Juli 2021 meinen Sohn zur Welt gebracht und war anschließend bis Ende Dezember 2021 in Elternzeit und zu 100% zu Hause. Ab Januar 2022 bis Ende Dezember 2022 bin ich ebenfalls noch in Elternzeit, jedoch arbeite ich bereits wieder 15 Stunden bei meinem Arbeitgeber in Teilzeit. Ich möchte nun gerne meine Elternzeit verläng...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...