Teilzeit während EZ wieder kündigen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit während EZ wieder kündigen?

Hallo Frau Bader, meine Frau arbeitet seit 2 Monaten 20 Std./Woche Teilzeit während der Elternzeit. Ist es möglich, die TZ während EZ wieder zu kündigen, ohne dass das Hauptarbeitsverhältnis gekündigt wird? Sie möchte nach der EZ wieder bei ihrem bisherigen Arbeitgeber arbeiten. Sollte eine Kündigung der TZ während EZ nicht möglich sein, wie sind die Frist eine Verringerung auf 15 Std./Woche? Kann der AG dies ablehnen od. muss er dem zustimmen? Vielen Dank vorab.

von snowboard83 am 21.06.2016, 08:28



Antwort auf: Teilzeit während EZ wieder kündigen?

Hallo, 1. Ja 2. Kommt darauf an, wieviele AN der AG hat und ob wichtige betriebliche Gründe dagegenstehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorteile Elternzeit Teilzeit Job kündigen/ anderer Arbeitgeber?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit zwei Monaten wieder in meiner alten Arbeit auf Teilzeit innerhalb meiner Elternzeit. Denn beantragt habe ich drei Jahre, eins war ich ja zu Hause mit Kind und jetzt arbeite ich nun eben. Ich habe aber in den zwei Monaten gemerkt, man ist nicht mehr willkommen gerade wenn man "nur" halbtags arbeitet. So habe ic...


Teilzeit Kündigen

Hallo, wie kann ich eine Teilzeit Regelung die im Elternzeit Antrag vermerkt ist kündigen sodass ich weiter in Elternzeit bin? BSP: 15 Monate Elternzeit, dann Teilzeit. Teilzeittätigkeit kann aber z.B wegen fehlendem Betreuungsangebot nicht stattfinden.


Teilzeit Job kündigen

Guten Abend , Ich bin aktuell noch in Elternzeit bis Dezember . Diese kündige ich allerdings einen Tag bevor mein Mutterschutz des zweiten Kindes beginnt damit man ja den Zuschuss vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld bekommt . Jetzt habe ich bei dem gleichen Arbeitsgeber einen befristeten Minijob auf 450€ Basis. Muss ich den dann auch zum Beg...


Teilzeit Arbeit bis 30 Std während der Elternzeit kündigen

Ich bin seit 18 Jahren in einem Einzelhandelsunternehmen beschäftigt und bin momentan in Elternzeit.während der elternzeit bin ich in einem anderen Geschäft teilzeit arbeiten gegangen,dadurch dass wir uns mit der Chefin wegen der Arbeitszeiten nicht einigen konnten musste ich kündigen.würden nir dadurch Probleme beim jobcenter entstehen d.h. Sperru...


Teilzeit in Elternzeit kündigen

Hallo , Meine Tochter wurde am 30.7.19 geboren mit dem Antrag auf Elternzeit (2 Jahre ) habe ich gleichzeitig auch Teilzeit in Elternzeit angemeldet ( ab1.Januar.2021 , für 20 Stunden ) . Dies hat mein Arbeitgeber bereits damals bestätigt ! Nun ist es so das ich diese Teilzeit in Elternzeit gerne kündigen????? Aufheben etc . Würde ist dies mögl...


Teilzeit in Elternzeit ohne schriftliche Vereinbarung kündigen

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich im zweiten Jahr Elternzeit und arbeite seit Februar wieder 20 Stunden die Woche bei meinem alten Arbeitgeber. Mit der Information über die Elternzeit hatte ich vor dem Mutterschutz auch gleichzeitig einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt, den mein AG auch unterzeichnet hat. Allerdings beinhalte...


Teilzeit in Elternzeit Vereinbarung kündigen/ändern

Sehr geehrte Frau Bader, ist eine schriftliche Teilzeit in Elternzeit Vereinbarung einseitig kündbar? Gibt es eine bestimmte Frist für die Kündigung bzw. für die Änderung der Vereinbarung? Ich habe beim AG für 2 Jahre Elternzeit beantragt und bereits eine Teilzeit in Elternzeit Vereinbarung nach einem Jahr der Elternzeit schriftlich vereinbart....


Teilzeit in Elternzeit nicht antreten/ kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit (für 3 Jahre beantragt, bis zum 08.05.2025). Ab dem 01.06.23 habe ich eine Teilzeitarbeit während der Elternzeit beim selben AG für 15h/Woche beantragt. Diesem wurde schriftlich zugestimmt. Nun ist es so, dass die Betreuungsplätze sehr rar sind und ich erst Ende Februar/ Anfang ...


Teilzeit in Elternzeit unterbrechen/kündigen

Guten Tag, Ich werde bald wieder in Teilzeit während Elternzeit arbeiten. Jetzt wird EP aber voraussichtlich sich einer Bein OP unterziehen müssen. Wir wissen noch nicht wann der Op Termin sein wird. Aber dadurch bekomme ich ein Betreuungsproblem mit dem Baby und EP wird sicher einige Wochen auch Hilfe brauchen. Kann man die Teilzeit in E...


Teilzeit in Elternzeit kündigen

Hallo Frau Bader, Sie hatten mir auf meine Frage (hänge ich unten noch mal dran) geantwortet, dass ich die Teilzeit in Elternzeit kündigen kann. Dazu hätte ich noch eine Rückfrage. Meine Kündigungsfrist ist 6 Wochen zum Quartalsende. Ich würde dann zum 30.6. kündigen (weil das nächste Quartal würde mein Problem ja nicht lösen), also ca. Mitte Ma...